Die grosse Hundeschwemme
-
-
Einen guten Artikel dazu findest Du bei haufe.de:
Bei uns wurde durch Corona mobiles Arbeiten in Bereichen ermöglicht, in denen man vorher nicht im Traum daran gedacht hat. Das ging dann so zackig, dass es schon eine logistische Meisterleistung war, genug Endgeräte zur Verfügung zu stellen.
In der Zwischenzeit gibts durchaus die Erwartung aus der Belegschaft, dass da nachgelegt und verbessert wird. Da nun aber noch nix tariflich geregelt ist, wird das ein Aushandlungsprozess zwischen AG und Arbeitnehmervertretung. Ich bin mal gespannt. Denn unterm Strich wollen ja die meisten die Möglichkeit fürs Work from Home behalten, egal wie.
Ich musste mir tatsächlich auf eigene Kosten neues Equipment zulegen, weil ich gerade ein halbes Jahr vorher den alten Schreibtisch verschrottet hatte wg. „Brauch ich eh nicht mehr“. Das ist ziemlich zusammengestöppelt, aber mir gefällts tatsächlich auch genau so. Wir haben eine freiwillige Pauschale bekommen, die die Kosten nicht im Ansatz gedeckt hat, aber das war mir größtenteils wurscht.
Ich würde mich natürlich nicht beschweren, wenn ich AG-seitig einen hochkarätigen Stuhl zur Verfügung gestellt bekomme. Aber lieber ohne und ich kann von der Wohnung aus arbeiten, wo und wie ich mag. Und wenns das Bett ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für manche Arbeitgeber wird das böse Erwachen aber noch kommen, denn auch im Homeoffice, egal wie der AG es nennt, hat der Arbeitgeber die Verpflichtung, für Arbeitssicherheit zu sorgen. Das kann ganz klar in einer Krise nicht passieren, aber deswegen sage ich ja... böses Erwachen.
-
Ihr seid gerade komplett weg vom Thema
-
Um mal zum Eingangsbeitrag zurückzukommen - ich befürchte auch, dass die Tierschutzvereine in meiner Gegend zukünftig viel Arbeit haben werden und diejenigen, die fleißig die Hunde aus Rumänien hierherbringen das vielleicht etwas reduzieren sollten, weil sie bald viele Rückläufer haben ...
-
Um mal zum Eingangsbeitrag zurückzukommen - ich befürchte auch, dass die Tierschutzvereine in meiner Gegend zukünftig viel Arbeit haben werden und diejenigen, die fleißig die Hunde aus Rumänien hierherbringen das vielleicht etwas reduzieren sollten, weil sie bald viele Rückläufer haben ...
Bei uns im Verein wurde schon ab Mitte November kein einziger Hund mehr als Rumänien "importiert". Hintergrund war es, dass man natürlich keine klassische Weihnachtsgeschenk Hunde wollte. Vermittelt wurden weiterhin nur Hunde, die bereits schon längere Zeit in Deutschland sind. 99% davon sind ältere oder kranke Hunde. Ab Mitte Januar kommen erst wieder neue Hunde aus der Smeura. Viele Vereine nutzen aber Grade die Winterzeit um massig Welpen oder junge Hunde unter das Volk zu bringen.
Fehlt dann noch das nötige Netzwerk oder die nötige Infrastruktur um diese Hunde im schlimmsten Fall aufzufangen, kann das schlimme Folgen haben.
-
-
Also ich beneide euch alle um Home Office und mir wäre es so piepegal wie man es nennt... Wäre mein persönlicher Traum...
Leider ist das bei uns in der Branche noch nicht so Up to date... Die Patienten sind so furchtbar ungeschickt gleichzeitig Sauger, Zange zu halten und sich ne Betäubung zu setzen
Zum Thema:
Hier auf dem Land sind einige neue Hunde dazu gekommen das Jahr über, aber wenn ich recht überlege nicht sooo viele das es nun mega die Schwemme wäre. Es fällt zwar auf, aber extrem ist es nicht.
Mein Freund dagegen (arbeitet bei einem großen Tierbedarf laden) merkt den Trend deutlich und zwar bei allen Tierarten. Aber auch ganz besonders beim Hund....
-
Hier gibts nicht sonderlich viel mehr Hunde als sonst.
Meine Freundin hatte sogar Glück und hat aus nem 3er Wurf vom Züchter nen Hund bekommen. Sie ist aber auch perfekt für nen Welpen.
Der Züchter stöhnte aber sehr wohl wegen der massiven Nachfragen
-
Ich habe mir selbst die Welpen gerade jetzt geholt, weil ich durch Home Office Zeit hatte, sie richtig einzugewöhnen und weiter zu sozialisieren. Sonst wäre mir der Traum, meiner alten Hündin nochmal einen „eigenen“ Wurf zu ermöglichen (wenn auch nur adoptiert - ihr hat es eindeutig gut getan, so sehr, dass ihre chronische Erkrankung etwas besser geworden ist und sie wieder gut frisst und aktiv ist) verwehrt geblieben, da Welpen nun mal eine längere Eingewöhnung brauchen als ein erwachsener Hund aus zweiter Hand (zumindest nach meinen Erfahrungen bisher).
Ich denke dass viele der heutigen Neuhundebesitzer einfach nur die Gelegenheit nutzen, sich endlich den langersehnten Hund anzuschaffen und das prozentual gesehen nicht mehr Hunde in Tierheimen landen als sonst auch (es werden sicherlich deshalb mehr sein, weil insgesamt mehr Hunde angeschafft werden - aber es bleiben auch mehr Hunde in den Familien, denke ich, so dass das Verhältnis ein Ähnliches bleibt).
Mag sein dass viele es kritisch sehen, mich freut es eher dass mehr Menschen auf den Hund gekommen sind durch die Umstände.
-
So ganz OT sehe ich das Thema nicht Geht ja auch um die Frage, ob viele Hunde wieder abgegeben werden müssen, weil die Zeit fehlt, sollte sich das Rad wieder zurückdrehen. Und das bezweifle ich im Moment.
Mit den großen Orgas für Auslandstierschutz fehlt mir die Erfahrung. Die Kleinen (die auch selbst fahren) waren durch Corona tatsächlich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt.
Wir haben aber tatsächlich ein sehr großes Tierheim mit dem Schwerpunkt Auslandshunde in der Nähe (hat sich dadurch ergeben, dass mehrere Kommunen zu einem günstigerem Anbieter gewechselt sind. Der allerdings aber auch nur Fund- und keine Abgabetiere aufnimmt. Thema für sich). Riesenfluktuation sehr ich da zumindest auf der Website nicht, wobei das Nette, Unkomplizierte da auch nicht landet.
Schlägt sich allerdings nicht merkbar bei den Neuhunden hier nieder, ich kenne hier gerade noch 2 Leute mit nem Mischling aus Osteuropa.
-
So ganz OT sehe ich das Thema nicht Geht ja auch um die Frage, ob viele Hunde wieder abgegeben werden müssen, weil die Zeit fehlt, sollte sich das Rad wieder zurückdrehen. Und das bezweifle ich im Moment.
Mein Hinweis auf OT bezog sich auf die Postings wie es nun richtig heisst, wieso es wie heisst, usw. Das hat in dem Thread nicht wirklich was zu suchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!