Die grosse Hundeschwemme

  • Ich erlaube mir ein Urteil/interpretiere?? :lol: Worueber/was?

    Wenn du so einen Satz hinhaust, bekommst du ne Reaktion. Ganz einfach. Und ich habe mir kein Urteil erlaubt, ich habe dir erklaert, worueber man sich hier aufregt. Das hattest du ja nicht verstanden..zumindest wirkt deine Frage 'was findest du daran beleidigend' so ;)

    Meine Meinung zu deinem Satz usw. hab ich gar nicht geaeussert ;)

    Dann danke ich dir für deine Erklärung....

  • LL0rd

    Ganz ehrlich: als professioneller Gassiservice hab ich von der Hundeschwemme hier nix gemerkt. Und ich hab hier irgendwie Monopolstellung. :muede:


    Das Einzige- aber das kommt immer unabhängig von Corona vor - sind langjährige HH, die keinen Plan B haben. Null. Und dann plötzlich doch mal jemanden brauchen und sich wundern, wenn nicht alle Hundepensionen sich um ihren Hund reißen.

    :ka:

  • Das selbe wie bei allen anderen auch die arbeiten gehn und den Hund nicht mitnehmen können :ka: Hundesitter, Spaziergehservice, versetzte Arbeitszeiten mit dem Partner, die Hunde bleiben alleine und man geht zb über Mittag heim etc etc etc ...

    Halte ich für schwierig. Ich hatte letzte Woche eine Zahn-OP und habe für den Tag jemanden gesucht, der Nachmittag und am Abend mit den Hunden eine Runde läuft. Die kommerziellen Anbieter hatten keine Zeit. Auf einem Portal schreiben die Leute nicht zurück. Die Nachbarin, die ebenfalls einen Weißen hat, war nicht da und den anderen Nachbarn habe ich es nicht zugetraut, dass die beide Hunde ausführen. Also bin ich mit einer Nachbarin zusammen gelaufen.


    Was ich damit sagen will ist, so einfach ist es nicht jemanden zu finden, der mit dem Hund rausgeht. Und alles ab Größe Labi oder Auslandstierschutz traue ich keinem Ex-Harz IV Empfänger zu, der nie ein Hund hatte und sich jetzt ein Business daraus aufbauen will.

    Wer will findet Wege ... wer nicht will findet Ausreden :ka: manchmal ist das Leben nicht einfach und ich hab nu echt nicht Hunde die ich Hinz und Kunz in die Finger drücken kann ...

  • Hui, hier sind glaube ich alle gerade etwas dünnhäutig. :flucht:


    Der Satz von LL0rd hätte sicher weniger provokant formuliert werden können, aber ich habe darin nun auch keinen Angriff gegen HartzIV-Empfänger gelesen, sondern ihn eher so verstanden, dass quasi jeder so ein Business aufmachen kann, da keinerlei Tauglichkeit oder Qualifikation nachzuweisen ist und deshalb eine gewisse Skepsis vorhanden ist, sich so jemanden dann einfach über eine Kleinanzeige zu suchen.


    Hier im Forum wird ja auch häufiger mal darauf hingewiesen, dass quasi jeder sich Hundertrainer nennen kann. Und natürlich sind das nicht zwingend HartzIV-Empfänger, aber es ist doch nun mal Tatsache, dass ungeschützte Berufsbezeichnungen ohne qualifizierten Ausbildungsweg eher Menschen anziehen, die auf vermeintlich einfachem Wege Geld verdienen wollen.


    Es ist da nicht immer einfach, die guten von den schlechten zu unterscheiden. Und wie bei Hundetrainern gibt es wahrscheinlich auch bei Gassigehern weitaus weniger fähige Personen als unfähige.


    Ergänzend will ich noch hinzufügen, dass ich deshalb nicht der Meinung bin, dass man automatisch mit Hund ein Problem bekommt, nur weil sich Lebensumstände ändern. Sonst dürfte man ja erst recht keine Kinder bekommen - die meisten Eltern erleben da ja auch gerade ihr blaues Wunder mit Corona und der Kinderbetreuung. Und trotzdem geht es irgendwie, selbst wenn man sich rückblickend manchmal fragt, wie man es eigentlich geschafft hat. :nicken:

  • Jemand der seit 30 Jahren Hunde hat kann trotzdem total unerfahren sein. Und so mancher Hundeanfänger hat einfach ein Händchen für Hunde. Ich merke das in der Vermittlung, Hundeanfänger hören zu, hinterfragen und haben sich vorab schon Gedanken gemacht. Einige erfahrene Hundehalter wollen keine Beratung , sagen bei jedem Satz ... weiß ich alles. Fallen dann aber aus allen Wolken wenn ich erzähle das der Hund nicht stubenrein ist und keinen Kopfstand kann :ka:


    Wie gesagt ich merke auch nichts von einer Hundeschwemme, aber natürlich vermehrt Anfragen. Wobei das täuscht, da wir in diesem Jahr viel weniger Hunde aufgenommen haben, im Moment habe ich nicht einen Vermittlungshund. Ich schaue aber auch aktiv nach einem neuen eigenen Hund, gerne eine ältere Lady - ich habe es nicht eilig, aber würde ich den passenden Hund finden würde er trotz Corona einziehen.

  • @Windkobold - sehe ich genauso! Man wächst in neue Lebensumstände hinein, wenn man das denn möchte. Wichtig ist nur der Wille.


    Übrigens, ich kenne persönlich einige Hartz-4-Empfänger, die super Gassigeher und Hundesitter wären. Nur weil jemand mal Pech hatte beruflich oder gesundheitlich und dann den Anschluss verlor, ist man nicht gleich unfähig. Leider sind die meisten nicht mutig genug für so ein Start-Up.


    Aber das was Llord sagte sehe ich auch nicht als Angriff gegen diese Personengruppe gemeint, es war denke ich nur eine provokante Metapher dafür, dass sich in den Hundeberufen ohnehin viele Fakes tummeln.

  • Unser letzter Hund war zwar kein Coronahund, aber dafür ein Elternzeithund. Es war auch die einzige Möglichkeit, sich in den ersten Monaten vernünftig um einen Welpen kümmern zu können. Als ein halbes Jahr später wieder in den Job einstieg, blieb er problemlos alleine.


    Unser Welpe jetzt wäre auch ohne Corona eingezogen, aber auch nur, weil der AG Hunde im Büro erlaubt. Somit kann ich den Babyhund mitnehmen. Klar kann man die Frage stellen, was ich täte, müsste ich zu einem Arbeitsplatz wechseln, an dem keine Hunde erlaubt wären. Aber ehrlich? Ich will mich auch nicht verrückt machen. Vielleicht brennt mein Mann morgen mit einer anderen durch, vielleicht wird einer von uns schwer krank, vielleicht verlieren wir unsere Jobs und müssen das Haus verkaufen, vielleicht, vielleicht, vielleicht...


    Früher hat mich sowas auch verrückt gemacht, aber inzwischen sehe ich vieles gelassener.

  • Weil sie eine ist...

    Was ist das Problem?

    Was ist an Harz IV Empfängern nicht richtig in deinen Augen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!