Die grosse Hundeschwemme
-
-
Stärke Verantwortung der Orgas fände ich auch gut und eine Überlegung. Dann gäbe es wohl auch recht schnell weniger „Goldie-Mixe‘.
Aber das ändert nicht das Problem von den Hunden vom Vermehrer beispielsweise. So Hunde sehe ich bei uns im Tierheim nicht sooo selten.
Naja und es ändert auch nichts daran, dass manche Menschen den Orgas wer weiß was erzählen, sich maßlos überschätzen und dann eben mit dem Hund nicht klarkommen
Schuld ist dann natürlich wieder die Orga...
Nö, das behaupte ich gar nicht. Weiß nicht wo du das rausgelesen hast.
Dass das total blöd ist, wenn so was passiert (und ja, ich weiß, dass das passiert!), absolut, aber selbst dann muss der Hund ja irgendwo hin. So was passiert ja zum Glück nicht täglich (kenne ich zumindest nicht so), die Kapazitäten könnte man doch dann erwarten?! Ggf. mit finanziellem Ausgleich durch den Abgebenden. So dass die Leute schon drüber nachdenken- überspitzt gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und vll. keine Welpen mehr aus dem Ausland und Nachweise verlangen, wenn der Hund als Labrador-mix angeboten wird, das auch ein Labrador beteiligt war ? Nur da scheitert es dann wieder an der Kontrolle...
Bitte was? Ich darf dann mit meinem Welpen nicht mehr umziehen bzw. keine Rasse mehr importieren, die es im Land des Wohnortes nicht gibt? Was mach ich mit Gebrauchskreuzungen? Ich könnte z.B. nicht nächstes Wochenende meinen Deutsch Kurzhaar Greyhoundwelpen holen. Nein danke .
Ich wundere mich über das nicht vorhandene Autonomiebedürfnis einiger...
-
Sorry, war nicht auf dich direkt bezogen. Es kam mir nur so in den Sinn...
Ich gehöre zu denen, die niemals nie nicht eine Orga unterstützen würden, die Direktimporte vermittelt. Das ist für mich der größte Käse und gerade diese Orgas sind halt auch meist diejenigen, die keine Pflegestellen haben.
Bei uns wäre es kein Problem gewesen den Hund zurückzugeben... Hat für mich halt auch ein Stück weit mit Seriosität zu tun.
Aber das größte Problem sind meiner Meinung nach eben HH, die sich vor der Anschaffung nicht ausreichend informieren, auf Biegen und Brechen einen Hund wollen und dafür eben auch das Blaue vom Himmel herab erfinden.
Die Orgas versuchen ja zum großen Teil über Vorkontrollen noch ein bissl den Daumen drauf zu haben aber auch das wird selbst hier im Forum zum Teil verschrien und es wird sich darüber aufgeregt, dass man für einen Hund vom Züchter sowas nicht machen muss aber für einen Hund aus dem Tierschutz schon... Wie man es macht, man macht es doch eh verkehrt.
Ich glaube, dass es ganz schwierig ist dagegen an zu gehen, weil sich dafür die Denkweise verdammt vieler Menschen ändern müsste...
-
Sorry, war nicht auf dich direkt bezogen. Es kam mir nur so in den Sinn...
Ich gehöre zu denen, die niemals nie nicht eine Orga unterstützen würden, die Direktimporte vermittelt. Das ist für mich der größte Käse und gerade diese Orgas sind halt auch meist diejenigen, die keine Pflegestellen haben.
Bei uns wäre es kein Problem gewesen den Hund zurückzugeben... Hat für mich halt auch ein Stück weit mit Seriosität zu tun.
Aber das größte Problem sind meiner Meinung nach eben HH, die sich vor der Anschaffung nicht ausreichend informieren, auf Biegen und Brechen einen Hund wollen und dafür eben auch das Blaue vom Himmel herab erfinden.
Die Orgas versuchen ja zum großen Teil über Vorkontrollen noch ein bissl den Daumen drauf zu haben aber auch das wird selbst hier im Forum zum Teil verschrien und es wird sich darüber aufgeregt, dass man für einen Hund vom Züchter sowas nicht machen muss aber für einen Hund aus dem Tierschutz schon... Wie man es macht, man macht es doch eh verkehrt.
Ich glaube, dass es ganz schwierig ist dagegen an zu gehen, weil sich dafür die Denkweise verdammt vieler Menschen ändern müsste...
Ich glaube insbesondere der letzte Absatz ist das Problem. Aber diese Menschen bekommt man überwiegend auch nicht mit noch mehr Gesetzen/Verfügungen/Verordnungen.
Ausbaden dürfen ‚wir‘ das.
Und vll. keine Welpen mehr aus dem Ausland und Nachweise verlangen, wenn der Hund als Labrador-mix angeboten wird, das auch ein Labrador beteiligt war ? Nur da scheitert es dann wieder an der Kontrolle...
Ich wundere mich über das nicht vorhandene Autonomiebedürfnis einiger...
Da wundere ich mich auch ziemlich. Insbesondere, wenn ich, wie Schaefchen2310 angesprochen, hier immer wieder lese, wie sich über zu strenge Kontrollen der Vereine aufgeregt wird. Was denn nun?
-
Tiere sind hier ein Konsumgut. Das ist nicht schön, aber hierzulands gesellschaftlich geschaffener Fakt. Entsprechend ist die Denkweise. Dass viele Hundehalter (wie ich auch) wiederum ihre Hunde mit einer ganz anderen, exklusiven Bedeutung versehen, ändert daran nichts und läuft dem nicht einmal entgegen. Und die Menschen, die ein Tier unbedingt haben wollen, sehen oft alles von der optimistischen Seite bzw. verdrängen, was nicht passt.
Ja, an dieser Denkweise müsste sich was ändern, und zwar schleunigst. Optimistisch bin ich da leider nicht, aber wer weiß. Immerhin bringt das Wirken im Kleinen schon ein bisschen was.
-
-
ÄIch wundere mich über das nicht vorhandene Autonomiebedürfnis einiger...
Da wundere ich mich auch ziemlich. Insbesondere, wenn ich, wie Schaefchen2310 angesprochen, hier immer wieder lese, wie sich über zu strenge Kontrollen der Vereine aufgeregt wird. Was denn nun?
Es sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten.
Ich wäre ja bereit jemand zum Tee trinken rein zu lassen aber wenn sie denken sie hätten in dem Moment irgendeinen Anspruch.
Mir zu erklären, was falsch ist wäre es bei mir vorbei.
Und manche lassen sich gerne erklären was angeblich Falsch läuft von Ursula der Hunderetterin.
Die erstmal in ner Facebook Gruppe den Namen durch gibt und nebenbei noch mal den Wohnstil kommentiert.
-
Ich wäre ja bereit jemand zum Tee trinken rein zu lassen aber wenn sie denken sie hätten in dem Moment irgendeinen Anspruch.
Mhhh aber warum? Jeder Verein hat doch seine Richtlinien, genauso wie auch jeder Züchter seine Wünsche für die eigenen Welpen hat
So gibt der eine nur an Hundesportler ab, der andere nur an Personen mit Garten…
Und der Verein mag halt gern sehen ob das, was man angegeben hat, auch zutrifft.
War bei uns übrigens ganz unspektakulär und nach knapp 10 Minuten über die Bühne.
Einmal Haus mit Schlafplatz angeschaut, Zaun im Garten angeschaut, bissl gequatscht und gut.
Es gab dazu keine Diskussionen in Facebook-Gruppen und ich habe weder meine Telefonnummer irgendwo im Internet gefunden, noch Bilder unseres Hauses in irgendwelchen Portalen…
-
Ich meinte damit jetzt auch nicht die schwarzen Schafe (aus meiner Sicht), die gerne noch Gehaltszettel, etc. sehen möchte.
Aber dein Post Flauschig zeigt mit ‚ja, aber‘ doch schon, dass es wohl eher nie strengere Regeln geben wird. Schon weil wir oft selber nicht bereit für solche Maßnahmen sind. Dann doch ‚solche‘ Menschen erstrecht nicht.
-
Mhhh aber warum? Jeder Verein hat doch seine Richtlinien, genauso wie auch jeder Züchter seine Wünsche für die eigenen Welpen hat
So gibt der eine nur an Hundesportler ab, der andere nur an Personen mit Garten…
Und der Verein mag halt gern sehen ob das, was man angegeben hat, auch zutrifft.
War bei uns übrigens ganz unspektakulär und nach knapp 10 Minuten über die Bühne.
Einmal Haus mit Schlafplatz angeschaut, Zaun im Garten angeschaut, bissl gequatscht und gut.
Es gab dazu keine Diskussionen in Facebook-Gruppen und ich habe weder meine Telefonnummer irgendwo im Internet gefunden, noch Bilder unseres Hauses in irgendwelchen Portalen…
Hab ich ja auch nichts gegen, ich lass die ja dann "gerne" rein.
Und die wissen ja vorher schon worauf sie sich einlassen bei einer 1 Zimmer Wohnung.
Nun Sachliche Beurteiler würde das ja dann reichen was sie sehen.
Aber dieses über Kontrollierte finde ich heftig und würde ich mir nicht gefallen lassen.
Ich würde mir jetzt nicht vorschreiben lassen, wo mein Tisch steht und nein ich würde denn auch nicht mein Keller zeigen.
Ich muss den ja auch Vertrauen können und die mir.
Das ist ein Geben und Nehmen
Ich meinte damit jetzt auch nicht die schwarzen Schafe (aus meiner Sicht), die gerne noch Gehaltszettel, etc. sehen möchte.
Aber dein Post Flauschig zeigt mit ‚ja, aber‘ doch schon, dass es wohl eher nie strengere Regeln geben wird. Schon weil wir oft selber nicht bereit für solche Maßnahmen sind. Dann doch ‚solche‘ Menschen erstrecht nicht.
Welche Maßnahmen denn?
Ich lass die doch rein und nen Tee oder Kaffee gibt's auch.
Nun was wollen sie denn noch sehen
-
Das Problem ist doch, wenn alles standardisiert und von oben verordnet werden soll, wer legt dann die Richtlinien dafür fest? Wer entscheidet, was wichtig ist und was nicht? Wer entscheidet, was seriös ist und was nicht? Da sind "wir" uns in der DF-Blase doch noch nicht mal ansatzweise einig. Wie soll man sowas in großem Stil allen überstülpen, ohne, dass es wieder nur ein sinnloses Bürokratiemonster wird?
Und vor allem: ist das Problem abgegebener/ungewollter Hunde in Deutschland wirklich so groß, dass es derart drastische Maßnahmen erfordert? Ich mein, natürlich gibt es Hunde, die mit schlechten Vermittlungschancen ewig im TH sitzen, aber, so traurig das für das Individuum auch ist, es scheint mir doch eine geringe Zahl im Vergleich zur Zahl der gehaltenen Hunde zu sein.
Und wenn man dann noch schaut, wie katastrophal es bei vielen anderen Tierarten aussieht, die als Haustiere gehalten werden, ganz zu schweigen von unseren sogenannten Nutztieren, würde ich doch lieber sehen, dass Behörden dort kontrollieren und überhaupt erst mal bestehende Gesetze durchsetzen, statt ihre Ressourcen für ein vergleichsweise kleines Problem zu vergeuden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!