Die grosse Hundeschwemme

• Ist jetzt mal gut mit der OT Diskussion hier, ob bestimmte Leute ein Startup gründen können und ob LL0rd jemanden mit höherem Bildungsabschluss zum Gassi gehen seines super krassen weißen Schäferhundes während seines Zahnarzttermins findet? Ist doch völlig Banane...

• Ist jetzt mal gut mit der OT Diskussion hier, ob bestimmte Leute ein Startup gründen können und ob LL0rd jemanden mit höherem Bildungsabschluss zum Gassi gehen seines super krassen weißen Schäferhundes während seines Zahnarzttermins findet? Ist doch völlig Banane...

On Topic ist jedoch, dass die kommerziellen Anbieter zumindest hier ausgelastet sind. Und die neuen Anbieter auf dem Markt werden viele von den Corona-Hunden nicht händeln können. Und die Leute werden dann zur einfachsten Möglichkeit greifen: Der Hund muss wieder weg. Entweder über Anzeigen, Züchter oder ab ins Tierheim.

• Ganz ehrlich: Ich frage mich nun auch wirklich auch sehr, wohin dieser Thread noch führen soll.

Obs nun durch Corona wirklich eine Schwemme kritischer „Importhunde“ aus dem Osten gibt, die es ansonsten nicht gäbe, ist doch nirgends belegt. Ob mehr Menschen an diesen Hunden scheitern als zu den Zeiten vor Corona auch nicht. Und ob sich das alles rächt, wenn - wann auch immer - „Normalität“ wieder einkehrt (wobei es mir sehr widerstrebt, unsere Gesellschaft als normal zu bezeichnen - mein Kopfkino), weiß man auch nicht. Ob diese Normalität wieder 9 to 5 Büro bedeutet auch nicht.

Also reden wir hier eigentlich nur über Kopfgeburten. Und ja, da fände ich es auch schön, wenn man das zumindest einigermaßen respektvoll tun könnte.

• Ich bin gespannt auf die Wurfzahlen des VDH von 2020 und dann auch 2021 im Gegensatz zu den vorherigen Jahren

Ich würde eher mal vermuten, dass sie 2020 rückläufig sind.

Steigende Nachfrage bei Moderassen wurde auch nie vom VDH abgefangen, sondern da schossen dann die Vermehrer wie die Primelchen aus dem Boden und ich denke, dass es auch bei erhöhter Nachfrage nach Corona Welpen - wenn wir jetzt einfach mal die These aufstellen, dass so etwas aktuell existiert - die Vermehrer sein werden, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage schließen wollen.

Außerdem habe ich in der seriösen Zucht dieses Jahr viele Züchter in meinem Umfeld gesehen, die ihre Würfe zurück gestellt bzw abgesagt haben, die die ZZL ihrer Hunde verschoben haben oder bei denen es mit den Würfen einfach nicht geklappt hat und die Hündinnen leer geblieben sind.

• Ich glaub auch nicht das die VDH-Zahlen dieses Jahr gestiegen sind.

Bei uns gabs z.B. schlicht echt Probleme die ZZL oder Zwingerabnahme zu bekommen und so duerfte es einigen gegangen sein. Nicht weil man es nicht wollte, sondern wegen den Auflagen, usw. Die zuchtfaehigen Hunde der abgenommen Zwinger waeren eh belegt worden, so wie die Jahre zuvor auch.

• Ich habe mal die Vermittlungszahlen unseres Tierheims angeschaut, da ist definitiv eine große Steigerung zu sehen, die ich auch so wahrgenommen habe:

2018 - 81 Hunde vermittelt

2019 - 81 Hunde vermittelt

2020 - 142 Hunde vermittelt (trotz Vermittlungsstop von ca. 5 Wochen im Frühjahr)

Es ist jetzt nur ein Tierheim von vielen, aber ich finde die Zahlen schon sehr deutlich. Und auch im weiteren Bekannten/Kollegenkreis haben sich viele einen Hund angeschafft dieses Jahr. Das lief aber oft unter dem Motto "Das letzte Kind hat Fell", hat sich halt einfach nur angeboten bei der aktuellen HO Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!