Die grosse Hundeschwemme
-
-
meistens sind es dann doch komplett egoistische Gründe warum ein Hund angeschafft wird, viele Halter schmücken sich aber im gleichen Atemzug mit altruistischen Motiven.
Die allermeisten Menschen halten Ihren Hund aus egoistischen Motiven..... die wenigsten BRAUCHEN einen Hund......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die allermeisten Menschen halten Ihren Hund aus egoistischen Motiven..... die wenigsten BRAUCHEN einen Hund......
Klar, umso bitterer ist ja der Beigeschmack, dass sich viele Leute mit einem Tierschutzhund "schmücken", aber nicht bereit sind lokale, seriöse Vereine und Organisationen auch finanziell in schweren Zeiten zu unterstützen. Für viele ist es dann doch wohl nur Hunde im Katalog shoppen und möglichst vielen Leuten erzählen, was für ein toller Tierschützer man doch ist.
-
Naja, die Zeiten sind nicht nur für den Tierschutz finanziell hart. Es ist ja nicht so, als würden alle anderen - egal ob privat, Verein oder Geschäft - im Wohlstand schwimmen.
-
Klar, umso bitterer ist ja der Beigeschmack, dass sich viele Leute mit einem Tierschutzhund "schmücken", aber nicht bereit sind lokale, seriöse Vereine und Organisationen auch finanziell in schweren Zeiten zu unterstützen. Für viele ist es dann doch wohl nur Hunde im Katalog shoppen und möglichst vielen Leuten erzählen, was für ein toller Tierschützer man doch ist.
Das ist aber schwarzseherisch.
Also die Hundehalter mit TSO Hund die ich kenne, haben ihrem Hund ein Zuhause gegeben, weil sie finden dass es zu viele Hunde gibt die auf ein Zuhause warten, um guten Gewissens zum Züchter zu gehen.
Und vielen geht es derzeit finanziell nicht gut. Kurzarbeit, Jobverlust, umsatzlose Selbstständige.. es ist einfach kein Geld über um zu spenden. Und wenn man das Glück hat finanziell nicht schlechter gestellt zu sein, brauchen vielleicht Familienangehörige oder Freunde finanzielle Unterstützung.
Und ich für meinen Teil muss sagen, dass ich keinen TSO über die Adoption eines Hundes hinaus finanziell unterstützt habe, weil ich mit jeder unzufrieden war!
Und unterstütze ich andere lokale, seriöse TSO vor Ort? Nö, ich unterstütze halt lieber eine Organisation die in Indien aktiv ist und behinderte Kinder von Müllhalden rettet, die dort „entsorgt“ wurden. Und nu?
-
Das ist aber schwarzseherisch.
Also die Hundehalter mit TSO Hund die ich kenne, haben ihrem Hund ein Zuhause gegeben, weil sie finden dass es zu viele Hunde gibt die auf ein Zuhause warten, um guten Gewissens zum Züchter zu gehen.
So schwarzseherisch sollte das auch nicht klingen. War ja letztlich auch der Grund, warum wir uns für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden haben.
Und vielen geht es derzeit finanziell nicht gut. Kurzarbeit, Jobverlust, umsatzlose Selbstständige.. es ist einfach kein Geld über um zu spenden. Und wenn man das Glück hat finanziell nicht schlechter gestellt zu sein, brauchen vielleicht Familienangehörige oder Freunde finanzielle Unterstützung
Vollkommen richtig, aktuell ist eine sehr schwierige Zeit für fast Alle. Mir ging es nur darum, dass es zumindest einen bitteren Beigeschmack hinterlässt, wenn die Zahl der Neuanmeldungen um 25% (dafür ist Geld da) steigt und viele Vereine/Organisationen zeitgleich vor dem finanziellen Ruin stehen.
Und unterstütze ich andere lokale, seriöse TSO vor Ort? Nö, ich unterstütze halt lieber eine Organisation die in Indien aktiv ist und behinderte Kinder von Müllhalden rettet, die dort „entsorgt“ wurden. Und nu?
Der Vergleich ist doch unfair. Ich möchte hier keine große Ethik-Diskussion starten. Jeder der etwas Geld über hat und andere Menschen oder Tiere in dieser schwierigen Zeit unterstützt tut erstmal etwas gutes.
-
-
Hunde kaufen hat in der heutigen Zeit schon lange nichts mehr mit Tierliebe zu tun.
In weiten Teilen ist das schlichter Konsum.
Wer schon bei de Anschaffung spart und die billig Welpen aus dem Kofferraum kauft und gar nicht erst auf die Idee kommt, sich im Tierschutz umzusehen, wird auch nicht spenden, wenn er erstmal einen Hund hat. Keine Ahnung was man da von den Leuten erwartet.
Richtig schlimm ist, dass sie ja nicht mal "billig" kaufen.
Den klassischen Kofferraumwelpen gibt es jetzt für 1300-1800 Euro.
Da fällt man echt vom Glauben ab. So einen haben wir grad mal wieder stationär. Für das Geld der Anschafftung und für das Geld, was jetzt die tierärztliche Leistung kostet (mit ungewissem Ausgang) hätte man sich mit drei Hirnzellen mehr drei vernünftige VDH-Hunde leisten können.
Ich muss ehrlich sagen, so langsam verstehe ich es echt nicht mehr. Der pure Wahnsinn was da auf "dem Markt" abgeht.
-
Ich glaube aber, dass es mittlerweile eher um das Thema Verfügbarkeit geht. Beim seriösen Züchter wartet man normalerweise schon länger, aber momentan ist es ja bei vielen Rassen wirklich extrem.
Ich denke da steht der Kaufpreis gar nicht mehr so im Vordergrund, sondern eben: ich habe jetzt Zeit und Lust auf einen Hund, also muss einer her. Zumal man für dubiose Mixe ausm ebay ja mittlerweile auch Preise bezahlt wie beim seriösen Züchter. Aber kann man anscheinend verlangen momentan, wenns dafür schnell geht und keine Fragen gestellt werden. :/
-
Ganz genau.
Reiner Konsum. Man will einen Hund - JETZT.
-
Ich glaube aber, dass es mittlerweile eher um das Thema Verfügbarkeit geht. Beim seriösen Züchter wartet man normalerweise schon länger, aber momentan ist es ja bei vielen Rassen wirklich extrem.
Ich denke da steht der Kaufpreis gar nicht mehr so im Vordergrund, sondern eben: ich habe jetzt Zeit und Lust auf einen Hund, also muss einer her. Zumal man für dubiose Mixe ausm ebay ja mittlerweile auch Preise bezahlt wie beim seriösen Züchter. Aber kann man anscheinend verlangen momentan, wenns dafür schnell geht und keine Fragen gestellt werden. :/
Das glaube ich auch. Der Welpe soll sofort verfügbar sein, man mag u.U. auch nicht „blöde“ Fragen von einem Züchter gestellt bekommen oder riskieren, dass einem die erwünschte Rasse vielleicht wegen fehlender Eignung verwehrt wird. Bspw. wenn ein Border Collie oder sogar ein Malinois angeschafft werden soll, weil man schließlich sportlich ist und ab und zu joggen geht.
-
Meint ihr, dass viele auch einfach keine Antwort auf die Frage „wo kauft man einen Hund?“ wissen und deswegen ganz selbstverständlich erstmal zu eBay rennen? Ich hab da mittlerweile auch keine Antworten mehr. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!