Die grosse Hundeschwemme
-
-
Meint ihr, dass viele auch einfach keine Antwort auf die Frage „wo kauft man einen Hund?“ wissen und deswegen ganz selbstverständlich erstmal zu eBay rennen? Ich hab da mittlerweile auch keine Antworten mehr. :/
Mit Sicherheit spielt das eine Rolle. Die Verfügbarkeit, Preis etc. Ist sicherlich wichtig. Ich finde man kann hier ja auch niemanden eine böse Absicht unterstellen. Viele wissen es einfach nicht anders. Die Unwissenheit vieler Hundehalter ist wirklich extrem. Dafür verliert man etwas den Blick, wenn man hier viel im Forum unterwegs ist, da sich hier natürlich nur Leute mit einem überdurchschnittlichen Interesse am Thema Hund befinden.
Ich finde die einschlägigen Portale müssten hier Mal tätig werden und zumindest ein paar Leitplanken für den Haustierhandel einführen. Einen Hund auf eBay Kleinanzeigen zu kaufen ist teilweise ja einfacher als ein gebrauchtes Smartphone zu erwerben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
als ich meinen ersten Hund gekauft habe wusste ich es tatsächlich auch nicht besser - hatte aber Glück. Via Ebay Kleinanzeigen bin ich damals an eine VDH Züchterin gekommen. Als ich mich 2019 auf die Suche nach einem Sheltie gemacht habe, bin ich dann natürlich andere Wege gegangen aber beim ersten hatte ich keine Ahnung. Deshalb Unwissenheit spielt mit Sicherheit eine Rolle, die verfügbarkeit und bei den Wühltischwelpen zum Teil ein "Okay, das kommt mir komisch vor, aber der arme Welpe, den muss ich retten!" Seufz...
-
Dazu kommt, dass der VDH ja vielerorts undifferenziert als "Hort des Bösen" ausgemacht wird. Berechtigte Kritik, die ich auch übe, wird verallgemeinert und alle positiven Aspekte ausgeblendet. Kann man es einem Hundeanfänger übel nehmen, wenn er dann keinen Wert darauf legt, Hunde aus diesem Dachverband zu kaufen? Zumal es genug Profiteure dieser Globalkritik am VDH gibt, die Hundeanfänger in diesem Glauben bestärken und ihren Vorteil daraus ziehen. Wie eben, alle möglichen Designermixe oder Rassehunde ohne vernünftige Papiere zu horrendem Preis als Spontankäufe bei Ebay Kleinanzeigen oder DHD usw. anzubieten.
-
Ich denke eher das Wissen der meisten reicht nicht bis zum VDH. Wer Welpen hat ist Züchter und entweder holt man da guten Gewissens einen, man hält sich ja vielleicht sogar an die 20 Jahre alten Ratschläge die gegen Kofferraumwelpen gerichtet waren und schaut sich Mami und Papi an (wohnen ja praktischerweise im gleichen Haushalt), die Welpen wohnen auch im Wohnzimmer, also ist es seriös. Oder man hält alle Züchter für profitgierige Bösewichte und holt lieber süße Welpen aus dem Auslandstierschutz (von der Hundemafia, illegal importiert) und bindet jedem auf die Nase, was für eine gute Tat man begangen hat.
Das Einzige was man den Leuten ankreiden kann ist aber leider nunmal, dass sie sich vor dem Hundekauf nicht informieren, aber nicht, dass sie es nicht besser wissen.
Ich wünschte es gäbe Werbung zu dem Thema, das solches Wissen unter die Leute bringt und allgemein mit Vorurteilen aufräumt.
-
Mit Sicherheit spielt das eine Rolle. Die Verfügbarkeit, Preis etc. Ist sicherlich wichtig. Ich finde man kann hier ja auch niemanden eine böse Absicht unterstellen. Viele wissen es einfach nicht anders. Die Unwissenheit vieler Hundehalter ist wirklich extrem
Ne sorry, bei jedem Handy und jedem Autokauf recherchieren die Leute mehr.
Heutzutage braucht sich wirklich niemand herausreden. Die Aktion Wühltischwelpen gibt es nicht erst seit gestern und es wird auch selbst wenn man bei ebay einen Hund anklickt, ein Banner aufgerufen, dass man unseriösen Hundehandel nicht unterstützen soll.
Bei so vielen Sendern und auch auf FB wird eindringlich davor gewarnt, keinen Billigwelpen zu kaufen, dass die Mutter auch vor Ort sein muss etc etc. Die Anzeigen zu Kofferraumfunden und Transportern voller Hundewelpen mehren sich, hier sind fast jede Woche welche in den regionalen Zeitungen.
Also wer sich hier mit "die wussten es nicht besser" rausredet, dem ist es entweder egal oder man ist völlig naiv.
Ich finde die einschlägigen Portale müssten hier Mal tätig werden und zumindest ein paar Leitplanken für den Haustierhandel einführen
Gibt es doch. Ebay zb hat alle Wurf- und Deckanzeige raus genommen und alle Welpen unter 12 Wochen.. Kann man auch melden, dann verschwindet das tatsächlich.
So und zu dem ganzen anderen Krams... Das ist alles schlicht unseriös. Das sollte man als Plattform direkt sperren statt irgendwelche Regeln aufzustellen. Ich kenne da auch tatsächlich keinen seriösen Züchter, der da inseriert.
-
-
Ich glaube, viele haben von den VDH- Züchtern auch falsche Bilder im Kopf... die denken da an Zwingerhaltung, die Hündinnen ständig trächtig, dass die mit dem Züchten ein Geschäft machen als Lebensunterhalt. Und als teuer empfindet man die Tiere auch.
Dann kommt da der liebevolle "Hobbyzüchter", der die Welpen bei sich im Wohnzimmer aufzieht, Papiere braucht man ja nur zum "echten" Züchten, war ja ein Ups- Wurf, so eine nette Familie, und bestimmt ist der VDH- Züchter viiiel viel teurer...
Über rassespezifische Krankheiten sind die meisten nicht informiert, ich wusste zb auch nicht, was es alles an Krankheiten gibt, auf die zB Shelties oder Aussies getestet werden müssen und deren Träger sie sein können. Dass das Merlegen nicht nur hübsches Fell und blaue Augen macht, sondern auch Probleme, wenn man sich nicht auskennt.
Krankheiten, Charakterfehler oder überraschend nicht rassetypisches Aussehen werden nicht auf die fehlenden Gentests und fehlerhafte oder ungeeignete Elterntiere zurückgeführt, sondern als Zufall oder Schicksal oder jedenfalls als außerhalb der Kontrolle des Welpenproduzenten liegend erklärt.
Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig, aber gegen Mythen in den Köpfen der Menschen kommt man schlecht an.
-
Gestern war ich in Berlin beim Arzt (Abwechslung halt), da gab es einige Weihnachtsgeschenke zu beobachten
Berlin Steglitz: Weimi und einen Beagel im "Hüpfdoingmodus"....und ein paar "irgendwasse".
-
Also wer sich hier mit "die wussten es nicht besser" rausredet, dem ist es entweder egal oder man ist völlig naiv.
In der Theorie hast du sicherlich Recht, ich befürchte aber die Praxis sieht anders aus. Nur weil es mannigfaltige Informationen gibt, heißt das nicht, dass die Leute diese auch mitbekommen oder annehmen. Sicherlich gibt es auch Fälle, wo auf den ersten Blick alles super aussieht und klingt. Wenn jemand mit Detail und Fachwissen draufschaut, wird aber Recht schnell deutlich, dass der Anbieter ggf. Doch nicht seriös ist. Hatten wir hier im Forum ja auch schon häufiger.
Gibt es doch. Ebay zb hat alle Wurf- und Deckanzeige raus genommen und alle Welpen unter 12 Wochen.. Kann man auch melden, dann verschwindet das tatsächlich.
Die Info war mir neu. Kenne es beispielsweise nur von "Dein Tiermarkt". Auf eBay sind aber nach wie vor unzählige Gesuche nach Welpen drin. Da werden sich sicherlich auch unseriöse Anbieter drauf melden.
-
Heutzutage braucht sich wirklich niemand herausreden. Die Aktion Wühltischwelpen gibt es nicht erst seit gestern und es wird auch selbst wenn man bei ebay einen Hund anklickt, ein Banner aufgerufen, dass man unseriösen Hundehandel nicht unterstützen soll.
Aber das ist doch genau das Problem.
1. Kauf nicht billig.
Die wirklich billigen Billigwelpen gibt es eigentlich nicht mehr (wenn dann unter dem Deckmantel Tierschutz). Vermehrerwelpen und sehr junge Privatabgaben wegen Allergie kosten mindestens einen 4-stelligen Betrag. Beliebte Rassen kosten gerne mal 2000-4000 € auf ebay. Das ist nicht billig.
Und was müssen die Leute denken, dass Hunde aus seriöser Zucht kosten, wenn die als billig dargestellt werden.
Traurige Realität ist "Billigwelpen" sind mittlerweile eher die VDH Welpen. Zumindest was die beliebtesten Rassen angeht.
2. Man muss mindestens das Muttertier sehen.
Wer seinen Welpen wegen Allergie o.ä. abgibt hat natürlich kein Elterntier, das ist aber auch was ganz anderes.
Vermehrer haben natürlich das Muttertier da und sogar oft noch den Vater, also doppelt gut.
Und selbst die Welpenmafia hat gelernt, dass da eine Hündin rumspringen sollte.
3. Man soll die Umgebung sehen in der die Welpen aufwachsen. Sie sollen in der Familie aufwachsen usw.
Zum einen erfüllen das selbst manche Züchter nicht. Und zum anderen diese "Privatabgaben" Sieht man bei den enttäuschten Ersthaltern. Beim Vermehrer sind sie normalerweise auch in Wohnzimmer o.ä. oder können zumindest kurzfristig entsprechend umgesiedelt werden.
Hab ich ein Kriterium vergessen? Das Problem ist, dass das aktuelle Problem ein anderes ist.
-
Da werden sich sicher nur unseriöse Anbieter drauf melden.
Welcher richtige echte Züchter antwortet denn auf solche gesuche bei ebay? Keiner genau
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!