Die grosse Hundeschwemme

• Ich finde die einschlägigen Portale müssten hier Mal tätig werden und zumindest ein paar Leitplanken für den Haustierhandel einführen

Gibt es doch. Ebay zb hat alle Wurf- und Deckanzeige raus genommen und alle Welpen unter 12 Wochen.. Kann man auch melden, dann verschwindet das tatsächlich.

So und zu dem ganzen anderen Krams... Das ist alles schlicht unseriös. Das sollte man als Plattform direkt sperren statt irgendwelche Regeln aufzustellen. Ich kenne da auch tatsächlich keinen seriösen Züchter, der da inseriert.

Ja, aber wen trifft das wieder?

Hauptsächlich die Züchter, denn ein Privatvermehrer veröffentlicht seltener eine Deckmeldung. Der veröffentlicht eher dann, wenn die Welpen da sind.

Ich finde Deckmeldungen da eigentlich sehr positiv. Das bedeutet doch, dass ein Züchter frühzeitig die passenden Familien sucht und nicht nach dem Motto "die Welpen sind da, wer zuerst anruft kann kommen und sich einen aussuchen".

Ich habe meine Wurfplanung z.B. schon im März veröffentlicht, für einen Wurf Ende 2020. Im Juli hatte ich dann Kennenlerntreffen und im August hatte ich meine Familien ausgesucht und fest.

• Bei uns stehen die Deckmeldungen auf der Vereinsseite und da kann ich mir auch sicher sein, wenn einer den VDH und die 4 Pudelklubs kennt und dann auch noch weiß, dass dort alle Deckmeldungen und Wurfmeldungen ausgeschrieben sind, dann hat die Person sich in den Grundzügen schon informiert. Als Züchter hat man auch oft genug eine Homepage, kann sich für ein bisschen Geld zusätzlich auf der VDH Seite als Züchter auflisten und sich ein Profil erstellen, Facebook und diverse vdh Gruppen gibt es auch noch und nicht zuletzt läuft eh das meiste über Empfehlungen von anderen Züchtern und Freunden.

Da muss ich mir die ganzen ebay Sucher nicht geben... Deckanzeige gab's bei uns jetzt so für mich zur Erinnerung, da waren die Interessenten längst ausgesucht und schon zu Besuch bei uns zuhause.

• Ich kenne keinen einzigen VDH-Zuechter (und keinen echten X-er-Zuechter), der Ebay Kleinanzeigen usw. nutzt! Die nutzen die Seite ihres RZV, Facebook, ggf. Frabo und Working-Dog..

Ich persoenlich kenne also keinen einzigen Zuechter den es betreffen wuerde, wenn Seiten wie Ebay-Kleinanzeigen geschlossen werden wuerden..

• Die Frage ist nur, ob das überhaupt etwas bringen würde, wenn Ebay-Kleinanzeigen geschlossen werden würde.

Dann würden die Vermehrer eben wieder auf lokale Zeitungen, Quoka, deine-tierwelt, oder sogar Geschäfte wie Z** Z**** zurückgreifen, die legal aus dem Laden Vermehrerwelpen verkaufen :ka:

Das einzige was wirklich helfen würde, wären noch härtere Gesetzte und härteres Durchgreifen bei den bereits bestehenden Gesetzten in Bezug auf Qualzucht und co.

Wie soll man den Leuten erklären, dass der VDH ein seriöser Verein ist, bei dem man Welpen kaufen sollte, wenn man auf der anderen Seite immer wieder Dokus in die Fernsehwelt bringt, bei denen Qualzuchten wie Möpse und co gezeigt werden? Klar klärt man so auch auf, aber im Grunde genommen vermittelt man den Leuten damit auch, dass die Rassevereine (mit)Schuld an dem ganzen Dilemma um kranke Hunde tragen. Klar kaufen sich die Leute dann lieber den Vermehrerhund 'aus der liebenden Familie', oder den als gesund vermarkteten Mischling. Das Problem ist hausgemacht.

• Ich bin ja in einer großen Entlebucher-Gruppe bei FB und es ist wirklich erschreckend wie uninformiert und naiv die Leute teilweise sind.

Beim Entli wartet man auch ohne Corona locker 6-12 Monate (ca. 180 Welpen pro Jahr fallen im VDH)

Klassiker:

Wir suchen einen Welpen für Februar, weis jemand einen Züchter? --> hysterisches Gelächter in der Gruppe, Würfe sind komplett oft schon 1 Jahr im voraus vergeben

Wir brauchen keine Papiere, wir wollen ja nicht züchten...--> man versucht den Sinn von Papieren zu erklären, die in der Gruppe vertretenen Züchter stimmen zu --> dann folgt: aber die Welpen sind doch da und brauchen auch ein schönes Zuhause, die werden sonst getötet!!!11!! Ehrlich, ich spare mir das mittlerweile, bringt eh nix.

Zum Schluss folgt dann unweigerlich: aber wir hatten einen Rassehund vom Züchter, der ist mit 5 gestorben und war immer krank. Der Mischling, Rassehund von freundlichen Vermehrer ist 14 geworden und war niiiee krank. :muede: Und natürlich Züchter sind gierig und wollen nur Geld verdienen.

Da kannste dir die Finger fusselig schreiben, die Argumente sind immer die gleichen und die Leute wollen es halt nicht hören. Und ja, der Hund soll bitte spätestens übernächsten Monat einziehen....

Leider haben wirklich viele Leute erschreckend wenig Ahnung und bei Welpen setzt es dann irgendwie auch komplett aus.

• Qualzucht ist aber ein völlig anderen Thema und betrifft genauso die VDH-Hunde. Hundebeschaffung ist eben allgemein ein Problem. Man muss sich ja nur die Wurfstatistik angucken. Der VDH produziert gar nicht annährend genug Hunde damit jeder einen Welpen bekommen könnte. Die Zucht gesunder Haustiere funktioniert nur gemeinsam. Es bringt für die Zucht gesunder Tiere absolut nichts, wenn die hinterher alle als Familienhunde "versickern". Zumal der 0815 Familienhund bei vielen, vielen Rassen gar nicht das Ziel ist. Da besteht seitens der Züchter auch gar kein Interesse überhaupt einen existenten Markt zu bedienen. Aber das interessiert den durchschnittlichen Käufer eben nicht. Deshalb blüht der Markt ja so. Wer will schon eine passende Begleithunderasse, wenn er auch einen Weimaraner kaufen kann?

Der durchschnittliche Hundehalter will einen möglichst gesunden, gut sozialisierten Welpen erwerben. Mehr nicht. Er möchte sich nicht dafür engagieren, dass es künftig auch noch genug gesunde, gut gezogene Welpen gibt. Haustierkonsum, eben. Es gibt bei vielen Züchtern ja nicht grundlos Röntgen-Kautionen.

Den Leuten zu vermitteln, dass sie im VDH seriös-gezogene, gesunde und gut vorbereitete Welpen bekommen ist das eine. Es wird aber ohne ein Umdenken auf Käuferseite gar nicht funktionieren, weil es im VDH gar nicht genug Züchter gibt um den ganzen Bedarf zu decken.

Und Bedarf ist halt einfach auch ein total doofes Wort. Denn jeder Züchter hat das Recht zu entscheiden, wer einen Welpen bekommt und wer eben leer ausgeht. Verzicht ist nun auch nicht jedermanns stärke...

• Das Problem beim Umdenken ist doch, dass das Niemand freiwillig macht. Man kann da im Grunde nur mit Gesetzestexten, Strafen und Belohnungen arbeiten. Die potentiellen Käufer müssen gezwungen werden, sich mit der auserwählten Rasse intensiv zu befassen...meinetwegen mit nem rassespezifischen Hundeführerschein....und nicht so nen Tralala-Allgemeintest.

Als Beispiel ganz simpel ein Schäferhund.....ist ebne nicht der nette Begleithund, sondern der Spezialist, der x und y braucht, um nicht problematisch zu werden. Hat der Interessent das verinnerlicht und eine Prüfung abgelegt, kann er sich einen derartigen Hund kaufen. Somit kann man schon den reinen Optikkäufen vorbeugen. Geht der Hundebesitzer dann mit seinem Schäfi in den Sportverein und betätigt sich mit dem Hund entsprechend nachweislich, wird ihm meinetwegen Steuer erlassen....auch nur als Beispiel.

Wir haben hier im Dorf einen wirklich netten, älteren Herren mit einer jungen Schäfihündin...ist schon der dritte Schäfi und alle waren Furien. Die jetzige Hündin jagt Autos hinterher und geht an der Leine steil, wenn ein Auto vorbeifährt. Der HH steh ab und an mit Hund und Wasserflasche früh an der Straße. Jeder Ausraster des Hundes bei nem Auto wird mit nem Schwapp aus der Wasserflasche quittiert.

Letztens hab ich denn Herrn getroffen, als er alleine mit dem Fahrrad und ich mit meinen Mädels unterwegs war. Er war total begeistert, wie lieb und sanft meine Beiden sind und hat mir sein Leid geklagt, dass er mit seiner Hündin nicht klar kommt. Die vorherigen Schäfis waren aus Bauernhof "Zuchten", die jetzige sollte endlich mal was ordentliches sein und kommt vom VDH-Züchter. Er versteht nicht, dass die noch wilder ist. Den Tip mit der Wasserflasche hat er von nem Trainer bekommen, Freilauf geht garnicht, da der Hund über mehrere hundert Meter die Autos ausmacht und hinterherjagd. Er kann die Hündin auch kaum noch halten, hat sich nen Feuerwehrgurt besorgt und hakt da den Hund an der kurzen Leine ein, damit sie nicht abhaut. Er meinte dann, wie oft ich mit meinen Hunden auf dem Hundeplatz wäre, damit sie so lieb sind und war ganz perplex, dass ich da noch nie war. Hätte er gewusst, dass es solche Unterschiede bei den Rassen gibt, hätte er sich nen anderen Hund geholt.

Bestes Beispiel für -total uninformiert und Pech gehabt mit dem Trainer. Internet bzw.Computer hat er nicht, also kann er sich da auch nicht informieren...hatte ihn gefragt deswegen.

Und ich bin der Überzeugung, dass ganz Viele genauso an die Sache rangehen. Da muss einfach verpflichtende Bildung vor der Hundeanschaffung her, ansonsten wird das nicht besser werden. Ist zumindest meine Meinung.

• Gerade mal ein Experiment gewagt - Schäferhundwelpen zu Ende Februar, VDH-Zucht, Eltern ED und HD frei... ? (Edit zur Verdeutlichung worum es geht - es bezieht sich auf EBay Kleinanzeigen)

• Und jetzt? Ich habe nicht gesagt, dass es so Zuechter nicht gibt. Ich sagte, ich kenne keinen einzigen Zuechter der so Seiten nutzt (und ich kenne nicht gerade wenig Zuechter).

Kleiner aber feiner Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!