Die grosse Hundeschwemme
-
-
In dem Ursprungsargument ging es doch auch eher darum, dass es unseriöse Anbieter zu leicht haben auf diversen Kleinanzeigen Portalen ihre Angebote zu platzieren. Eine Kontrolle der Anbieter findet ja keiner Form statt. Das mag beim Verkauf von Omas alten Porzellan vielleicht noch in Ordnung sein, bei Tieren sehe ich das etwas anders. Das macht es den potentiellen Käufern doch unnötig schwer alles zu überblicken.
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, wenn auch seriöse Züchter (sei es VDH oder sonst was) Ihre Würfe dort inserieren. Es wäre doch ein leichtes für diese Portale eine technische Hürde zu schaffen, dass Anbieter von Tieren sich zumindest vorab registrieren und ihre Identität bestätigen müssen. Ein gewisses Maß an Transparenz kann man da schon einfordern. Das ist doch mittlerweile Standard in jedem Immobilienportal o.Ä.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, für seriöse Züchter sind solche Portale einfach nicht attraktiv. 1. wird man die Hunde auch so los (über Empfehlungen, eigene Homepage, Vereinsseite, Workingdog, vdh Seite und Co) und 2. Hat kein seriöser Züchter Bock auf die "Bringe 1000E, hole heute Abend ab"-Anfragen. Gibt schon genug blöde Mails...
-
Mickys Mutti hatte nun (leider) ihren dritten Jahr in Folge. 2018 mit sechs Welpen, 2019 ,mit 11, Dezember 2020 mit 9. Also 26 Welpen aus gleicher "Zucht", fantastisch... und die arme Hündin.
Gestern wurden die Welpen inseriert (für 1.300. für Micky habe ich 500 bezahlt). Heute schon alle weg. Ohne Papiere natürlich. Finde ich schon heftig... und traurig. Weiß nicht, ob ich kotzen oder weinen soll.
-
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, wenn auch seriöse Züchter (sei es VDH oder sonst was) Ihre Würfe dort inserieren.
Die inseriert man doch besser beim dazugehörigen rassezuchtverband und nicht zwischen Omas alten Schlüppern..... dann hat man nämlich auch das passende Klientel angesprochen
-
In Großbritannien schwappt die Welle bereits wieder zurück:
https://www.rtl.de/cms/aus-cor…Lk7prc#Echobox=1609868906
1800 Anfragen in den letzten drei Monaten beim Dog Trust, um Hunde unter einem Jahr abzugeben. Allein am 27. und 28. Dez gingen 114 Gesuche ein.
-
-
Zitat
Mickys Mutti hatte nun (leider) ihren dritten Jahr in Folge. 2018 mit sechs Welpen, 2019 ,mit 11, Dezember 2020 mit 9. Also 26 Welpen aus gleicher "Zucht", fantastisch...
Das ist doch ganz normal und gar nichts besonderes. Auch in vielen VDH Vereinen. Dazu sollte auch jeder gesunde Hündin in der Lage sein. Eine Wölfin schafft das auch, zieht die Welpen noch ohne menschliche Hilfe groß und bringt sich und die Familie über den Winter.
Das Verbot von jährlichen Würfen in einigen VDH Vereinen erzielt nicht auf die Schonung der Hündin sondern auf das genetische Management im Rahmen sehr eng gezüchtet Rassen
-
Ich sehe da auch nichts ungewöhnliches
-
Mir geht's hauptsächlich darum, dass es immer der gleiche Vater ist. Das hat für mich nichts mit Erhaltung der Rasse zu tun
-
Wem es um Erhaltung der Rasse geht der vermehrt garnicht erst ohne Papiere
-
Das wird immer dann schwierig, wenn man in einem sehr engen Gegenpool züchtet. Aber auch nur, wenn all diese Welpen ihrerseits wieder in die Zucht gehen. Das wird aber kaum der Fall sein wenn es sich, wie ich dich verstehe, um Rassenhunde ohne Papiere handelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!