Die grosse Hundeschwemme

• Kenne ich auch und muss auch nicht immer schlimm sein. Z.B. wenn die Hündin ganz lange Abstände hat im Zyklus.

Auch wenn ich es persönlich wohl eher nicht machen würde.

Ich frage mich halt nur, was ist das Motiv, dass eine Hündin jede nutzbare Phase ihres Lebens werfen soll?

Ich sehe da nur einen Grund. Geld.

Wurf Oktober.

April gedeckt und leer geblieben.

Oktober gedeckt.

Dezember geworfen.

oder März geworfen.

Und Dezember im gleichen Jahr wieder

• Ich finds auch aus züchterischer Sicht nicht sinnvoll - Wenn man gleich im nächsten Jahr wieder belegt, ist der erste Wurf ja nicht einmal/grad erst ein Jahr, gesundheitlich noch nicht ausgewertet (HD bei großen Rassen z.B.) und großartig über die Entwicklung der Welpen kann man ja auch nicht wirklich was sagen.

• Ich finds auch aus züchterischer Sicht nicht sinnvoll - Wenn man gleich im nächsten Jahr wieder belegt, ist der erste Wurf ja nicht einmal/grad erst ein Jahr, gesundheitlich noch nicht ausgewertet (HD bei großen Rassen z.B.) und großartig über die Entwicklung der Welpen kann man ja auch nicht wirklich was sagen.

Geld Geld Geld leider.

• Wenn es eine "einmalige" Sache ist und die Hündin gut in der Konstitution ist, finde ich es "in Ordnung". Wenn die Hündin aber neben dieser zwei Würfe zusätzlich noch mehrere Jahre belegt wird, dann finde ich es auch wieder echt grenzwertig.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Zitat

Allein wie manche Hündinnen schon nach 2-3 Würfen aussehen, gerade die großen Rassen. Unfassbar verbraucht. Eutergesäuge, Hängerücken.

Meiner Ansicht nach zeigen solche Hündinnen einen deutlichen Vitalitätsverlust, der vererbt werden kann. Sie sollten deswegen nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.

Genetische Verarmung, die leider inzwischen bei fast allen unserer Rassen stattgefunden hat, zeigt sich genau in so einem Vitalitätsverlust. Für mich heißt die Verantwortung, so gesund zu züchten, dass eine Hündin bei der übernächsten Läufigkeit wieder fit ist für den nächsten Wurf. Und nicht, eine Regel einzuführen, dass nur noch alle zwei Jahre belegt werden darf und so den Vitalitätsverlust einfach zu akzeptieren.

Für den gehen Pool der Rasse macht es aber trotzdem Sinn, die Anzahl der Würfel pro Hündinnen zu reduzieren.

• Freundin mit den Spitzen sagt, ihre Hündinnen würden locker jedes Jahr einen Wurf verkraften. Sie aber nicht! Sie kommt auf etwa vier Würfe pro Hündin bisher. Allerdings hat sie auch sehr aktive Großmütter im Rudel, die die Welpen mit betreuen und manchmal sogar Milch produzieren und beim Säugen helfen.

• Und vier Würfe pro Hund ist auch noch viel.

Meine Hündin war nach ihren 5 Welpen (eher viel für die Rasse) schnell wieder fit und ist auch danach direkt wieder Agility gelaufen, sogar internationales Turnier mit Quali fürs Finale. Die hätte auch locker ein Jahr später wieder belegt werden können. Wollte ich aber nicht. Punkt.

Ich bin auch ziemlich froh, dass man ihr körperlich von den Welpen eigentlich nichts ansieht. Aber ich merke trotzdem, dass ihr Bindegewebe viel lockerer seit den Welpen ist. Was sich bis jetzt zum Glück auch nicht negativ auswirkt.

Zitat

Allein wie manche Hündinnen schon nach 2-3 Würfen aussehen, gerade die großen Rassen. Unfassbar verbraucht. Eutergesäuge, Hängerücken.

Meiner Ansicht nach zeigen solche Hündinnen einen deutlichen Vitalitätsverlust, der vererbt werden kann. Sie sollten deswegen nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.

Genetische Verarmung, die leider inzwischen bei fast allen unserer Rassen stattgefunden hat, zeigt sich genau in so einem Vitalitätsverlust.

Naja, wenn eine - zum Beispiel - Labbimama 10 Welpen 8 Wochen in ihrem Bauch rumgetragen hat und die noch 6 Wochen gesäugt hat, dann ist das Gewebe halt einfach ausgeleiert. Das hat ja nichts mit Vitalitätsverlust zutun, sondern eher mit "Verbrauch".

• Niemals würde ich meine Mädels jedes Jahr werfen lassen.

Egal wie gesund die sind. Auch nicht wenn wir nicht noch nebenbei Sport machen würden ..

Dafür sind mir meine Hunde echt zu schade.

Macht es eigentlich für die Hündin einen Unterschied, ob sie vier Würfe mit je einem Jahr Abstand oder vier Würfe mit längerem Abstand dazwischen hat?

Im DRC sind vier Würfe erlaubt und das schöpfen auch viele Züchter voll aus. Natürlich geht es auch da ums Geld. :( :

• Naja kommt also man kann es auch sehr schwarz sehen... Die meisten Hunde, die ich kenne mit 4 Würfen sind keine ausgelaugten Zuchthündinen, die das so schwer haben... Vier Würfe mit genügend Pause und unter dem Aspekt das man seine Hündin kennt und es durchaus einschätzen kann, finde ich nun nicht so dramatisch.

Ich sollte meinem ausgewählten Züchter schon so weit vertrauen das er weiß was er tut.

• Klar.

So war das von meiner Seite aus gar nicht gemeint, falls das so rübergekommen ist.

Ich persönlich würde es für meine eigenen Hündinnen aber definitiv nicht wollen. Ich denke ich würde maximal 2-3 Würfe machen. Aber meine Hunde sind auch nicht primär für die Zucht da.

Ich finde dennoch, dass man vielen "Zuchthündinnen" ihre Laufbahn ansieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!