Die grosse Hundeschwemme
-
-
und das eben auch damit rechtfertigen, dass die Vermehrer ja mittlerweile schon teurer als VDH Züchter sind.
ich sprech nur von mir. Und Enya ist eh etwas außen außen vor. Aber Faye ist Peaches Tante und beim Kennenlernen hat es mich dort einfach überzeugt. Der Preis war mir relativ egal. Ich weiß, der Preis war letztlich recht niedrig für einen Sheltie-Welpen aktuell. Aber "ich nehme Summe xy, weil ich kann... " schreckt mich per se ab. Als guter Züchter müsste man doch wollen, dass der Welpe einen bestmöglichen Platz hat, unabhängig vom Preis-Irrsinn, der da so abgeht . Egal ob Hinterhof-Vermehrer "isch-hab da mal krassen-Rüden mit verfügbarer Hündin" oder umgekert was inseriert... Als guter Züchter hat man doch eh genug Interessenten?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und das eben auch damit rechtfertigen, dass die Vermehrer ja mittlerweile schon teurer als VDH Züchter sind.
ich sprech nur von mir. Und Enya ist eh etwas außen außen vor. Aber Faye ist Peaches Tante und beim Kennenlernen hat es mich dort einfach überzeugt. Der Preis war mir relativ egal. Ich weiß, der Preis war letztlich recht niedrig für einen Sheltie-Welpen aktuell. Aber "ich nehme Summe xy, weil ich kann... " schreckt mich per se ab. Als guter Züchter müsste man doch wollen, dass der Welpe einen bestmöglichen Platz hat, unabhängig vom Preis-Irrsinn, der da so abgeht . Egal ob Hinterhof-Vermehrer "isch-hab da mal krassen-Rüden mit verfügbarer Hündin" oder umgekert was inseriert... Als guter Züchter hat man doch eh genug Interessenten?!
Jaa, keine Frage.
Das meinte ich ja. Ich bin da ganz bei dir.
Aber ich verstehe trotzdem auch ein bisschen das Argument der Züchter. Kann es ja selbst nachvollziehen. Da steckst du dein ganzes Herzblut in deine Welpen und dann fühlt es sich so an, als würde man die "unter Wert" verkaufen, weil der Pomski und der Aussiedor von nebenan einfach mal für 2500 über die Theke geht.
Ich persönlich züchte aber nicht um Welpen zu verkaufen. Von daher ist mir persönlich die Preispolitik annähernd egal. Aber auch wenn ich mich an meinen Züchterkollegen im VDH orientiere, muss halt irgendwie das Verhältnis stimmen.
-
Ich persönlich züchte aber nicht um Welpen zu verkaufen. Von daher ist mir persönlich die Preispolitik annähernd egal. Aber auch wenn ich mich an meinen Züchterkollegen im VDH orientiere, muss halt irgendwie das Verhältnis stimmen.
Vor allen Dingen auch dann, wenn Dir droht, dass man nur ein Schnäppchen machen möchte, um den Welpen teuer weiter zu verkaufen (davor schützt ein Vorkaufsrecht nicht in dem Sinne, es sei denn .. fast schon Erpressung ...).
(Das ist wirklich unglaublich, was bei den Preisen abgeht, auch aus 2. Hand ... dieses: "Leider haben wir keine Zeit ... dringend ... blababla" und dicker Preis dahinter. Und ganz offensichtlich gehen sie auch zu den Preisen weg ... nicht zu fassen).
-
es ist wirklich unglaublich! Die Designermixe und Hunde ohne Papiere boomen ja schon lange. Aber das was gerade abgeht erinnert mich an das Hamstern von Klopapier..
Und die Preise haben sich verdoppelt bis verdreifacht (VDH Züchter haben nur vereinzelt die Preise angehoben, zumindest in D, im Ausland z.B England sieht das anders aus..)
-
-
-
Vor allen Dingen auch dann, wenn Dir droht, dass man nur ein Schnäppchen machen möchte, um den Welpen teuer weiter zu verkaufen.
(Das ist wirklich unglaublich, was bei den Preisen abgeht, auch aus 2. Hand ... dieses: "Leider haben wir keine Zeit ... dringend ... blababla" und dicker Preis dahinter. Und ganz offensichtlich gehen sie auch zu den Preisen weg ... nicht zu fassen).
Gut, das Problem hätte ich jetzt nicht, weil meine Welpen "in der Szene" verkauft werden (klingt so blöd, aber man kennt sich halt und ich geb die eh nur an Leute ab, wo ich nachvollziehen kann, was die mit ihren Hunden so treiben...).
Aber das ist natürlich auch ein Argument vieler VDH-Kollegen, die eben hauptsächlich Familienhunde züchten und verkaufen. Da kann man den Leuten ja eh nur vor den Kopf gucken und die wollen sich mit den hohen Preisen natürlich auch schützen, dass ihre Welpen nicht teurer weiter vertickt werden.
-
Der Mann, von dem ich Geri habe, sagte, dass er lieber jemanden für ihn finden will, der mit einem Wolfhund umgehen kann, als viel Geld zu kassieren. Der Preis war wirklich sehr, sehr gering, wenn ich so heutige Preise sehe... normaler Preis für einen Mischling aus Upswurf eben. Ein gutes Zuhause für den Welpen ist ja auch aus der Sicht eines VDH-Züchters heutzutage das wichtigere, da Erhalt der Rasse für viele davon ja an erster Stelle steht und ohne Hunde, die ihren Charakter und ihre Fähigkeiten bestmöglich entwickeln - wofür ein gutes Zuhause sinnvoll ist - ist eine weitere Zucht erschwert. Wenn man den Preis zu hoch ansetzt, hat man weniger Leute zur Auswahl; zu gering - und man hat Wiederverkäufer an der Angel. Ich sehe bei den meisten richtigen Züchtern weiterhin normale Preise und ich vermute dass genau diese Überlegung bei ihnen vielleicht eine Rolle spielt?
-
Gut, das Problem hätte ich jetzt nicht, weil meine Welpen "in der Szene" verkauft werden (klingt so blöd, aber man kennt sich halt und ich geb die eh nur an Leute ab, wo ich nachvollziehen kann, was die mit ihren Hunden so treiben...).
Gönne ich Dir.
Aber das ist natürlich auch ein Argument vieler VDH-Kollegen, die eben hauptsächlich Familienhunde züchten und verkaufen. Da kann man den Leuten ja eh nur vor den Kopf gucken und die wollen sich mit den hohen Preisen natürlich auch schützen, dass ihre Welpen nicht teurer weiter vertickt werden.
Das kann ich dann unter solchen Umständen sehr gut nachvollziehen. Zumal sich solche Anzeigen eben auch mehren (also gerade erst "eingezogen" und schon wieder ...) und ein Vorkaufsrecht nur bedingt davor schützt; es sei dann, man will u.U. auch noch drauf legen ...
Erwarte schon nach Corona ein Drama mit vielen Hundeschicksalen, hoffe jedoch, dass sich dann wenigstens die Preise wieder stabilisieren.
-
Ich bin ja der Meinung, dass ein seriöser Züchter (bei meiner Rasse ist das nur jemand mit FCI-Anerkennung) durchaus auch was an den Welpen verdienen darf und ich ihm das auch gönne, aber bei "Ich erhöhe meine Preise, weil die Vermehrer sonst teurer sind als ich " hab ich eher wenig Verständnis, man hat sich seine Welpenpreise ja (hoffentlich) einmal gut überlegt und dann sollte man auch zu seinen Überlegnungen stehen.
Xolos sind ansich keine "billige" Rasse, es gibt aber Züchter, die weit über dem Durchschnitt verkaufen, aber bei diesen würd ich das auch zahlen, weil sie einfach geniale Hunde haben und großen Aufwand betreiben. Bei manchen Xolo-Neuzüchtern frag ich mich aber, wie sie den Welpenpreis rechtfertigen, gerade wenn richtig "klassische" Verpaarungen gemacht werden und die Zuchthündin halt gerade die Ausstellungen und Untersuchungen hat, die der Verein vorschreibt.
Meine Mutter ist jetzt auch aktiv auf Hundesuche, sie sucht den "Klassiker" - Tierschutzhund, den man vorher kennenlernen kann, rund 10kg, nett, gern wuschelig, ohne große Macken. Das wird auch eher länger dauern, auch wenn ich quasi an der Quelle sitze.
-
muss halt irgendwie das Verhältnis stimmen
warum? Also warum muss man es auf die preislich "ich versuche es und kann es halt verlangen" abstimmen? Es hat ja nichts mehr mit "Wert" zu tun. Wer Rassemix und Papiere egal will, kauft es halt mit dem entprechenden Kleingeld. Wer genau deinen Hund will, will genau deinen Hund...
Würde ich züchten (mir wäre wohl eh kein Interessent gut genug ), ich würde wohl den perfekten Platz suchen und was Hinterhofvermehrer xyz verlangt ist wurscht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!