Die grosse Hundeschwemme

• Ich seh schon.. ich muss die Rasse wechseln :hust:

Wieso?

Machste früh BH1 (dabei gewesen zu sein ist alles :bindafür:), dann kannste locker für 6'000 - 8'000 Euro full krass totaaahl cool ausgebildeten Hund verkaufen.:nicken: Noch ein Tausender drauf, mit Zertifikat (such Dir was aus).

Was hatte der Hund kürzlich im Forum ohne Papiere noch mal gekostet :???:, so um 5.000?

• Ich würde versuchen, es anders zu sehen und mich nicht zu sehr auf das Geld, sondern auf die Menschen zu konzentrieren, denen du deine Hunde anvertraust.

Diejenigen, die jetzt bereit sind, 3000 Euro für einen Keller-Welpen zu zahlen, sind doch wahrscheinlich ohnehin nicht deine Zielgruppe. Dementsprechend wird ein Hund von dir für das richtige Klientel auch niemals ein Schnäppchen sein.

Letztlich wünscht man sich doch ein Vertrauensverhältnis, auf beiden Seiten. Dazu gehört Werschätzung auf Käuferseite genauso wie Fairness auf Verkäuferseite.

Aber ich kann gut verstehen, dass man da ins Grübeln kommt. Ich finde die Preise wirklich irrsinnig aktuell.

• @Windkobold Das ist ja eh so, also der Preis spielt eine untergeordnete Rolle und in erster Linie entscheidet natürlich der Mensch. Wie gesagt, ich verkaufe keine Welpen um daran zu verdienen. Das ist es nun wahrlich nicht. Aber trotzdem muss ich ja - irgendeinen - Preis festlegen und ich finde, der sollte eben schon in einem realistischen Verhältnis stehen.

Ich denk ich mach's mir unnötig schwer. Aber ich danke dir trotzdem für deinen lieben Beitrag! :)

Sollte jetzt auch gar nicht hier das Thema sein, haha. Ich wollte nur mal unterschiedliche Aspekte in die Diskussion bringen.

• Nur noch kurz :p

Ich hab heut ne Diskussion zu genau dem Thema (als Züchter Preise anheben ja oder nein) gelesen. Im Grunde hat die Mehrheit gesagt, dass sie den Preis nicht anheben, weil die Kosten nicht gestiegen sind. 'Nur' damit man an den Vermehrerpreis rankommt, war für fast alle in der Diskussion kein Grund. Die haben das echt sachlich betrachtet und sich dann dazu entschlossen, den üblichen Preis zu nehmen :ka:

• Ich wollte auch nur damit ausdrücken, dass das Verhältnis nicht von den geldgeilen Idioten da draußen bestimmt werden sollte. Die verschwinden irgendwann wieder im Nirgendwo, wenn die Nachfrage nachlässt und ich hoffe, dass die vernünftigen Züchter es schaffen, bis dahin den Frust wegatmen und sich alles wieder in realistischen Regionen einpendelt.

Ärgere dich nicht allzu sehr darüber, das ist es nicht wert. :smile:

• Find ich total gut!

Welche Rasse? Mali?

Bei uns gehts grad ab xD

• Ja. Da hast du total recht.

Mein Problem sind gerade aber gar nicht unbedingt die Vermehrer, sondern die VDH-Züchter, die grad auch alle ordentlich anziehen xD

• @Windkobold Das ist ja eh so, also der Preis spielt eine untergeordnete Rolle und in erster Linie entscheidet natürlich der Mensch. Wie gesagt, ich verkaufe keine Welpen um daran zu verdienen. Das ist es nun wahrlich nicht. Aber trotzdem muss ich ja - irgendeinen - Preis festlegen und ich finde, der sollte eben schon in einem realistischen Verhältnis stehen.

Das fett markierte - Klar, du züchtest nicht, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber warum solltest du nix dran verdienen? Also jetzt ernst gemeint, Shelties sind nicht meine Rasse und mein Hundetyp, aber was ich mitbekommen hab, machst du dir sehr viel Gedanken um die Auswahl der Elterntiere, deine Hündinnen sind im Sport geführt, gesundheitlich sicher über dem Durchschnitt durchgecheckt und bei der Aufzucht machst du auch mehr als "Stellen wir halt mal ein Bällebad" rein. Ich bin sicher, dass man von dir einen Sheltie bekommt, der sowohl gesundheitlich als aus sozialisierungstechnisch alles mitbekommen hat, was man einem Welpen nur mitgeben kann - Warum solltest du das gratis machen?

Ich würd dir jeden Euro Gewinn, den du machst, von Herzen gönnen - Wenig Arbeit ist Welpenaufzucht nun mal nicht und beim Strickpulli, den man auf Etsy verkauft, würd auch keiner auf die Idee kommen, dass der zum Materialpreis verkauft werden muss.

• Nein, quer durch alle Rassen und ich glaube es war kein einziger Malizüchter an der Diskussion aktiv beteiligt :lol:

Beim Mali gibts mit Sicherheit den ein oder anderen der die Preise anhebt. Aber das sind eh Leute, bei denen andere Dinge im Vordergrund stehen und die entsprechende Käufer haben. Die, die wirklich gute Hunde für passende Menschen züchten können sich mAn gar nicht erlauben die Preise arg anzuheben. Dann bekommt man seine Welpen nicht los..also nicht an passende Leute verkauft (Ausnahme sind u.U. Zwinger die Weltmeisterhunde haben/gezüchtet haben).. Da regelt der Markt einfach den Preis :lol:

• Ich frag mich die ganze Zeit, wo die Leute, die sich jetzt die extrem teuren Hunde kaufen, das Geld herhaben.:denker:

Wer jetzt Zeit und/oder Langeweile hat, geht eher nicht arbeiten, also Kurzarbeit oder als Selbständiger von der Schließung betroffen...ergo...kein oder weniger Einkommen. Ich verstehs einfach nicht....:emoticons_look:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!