Die grosse Hundeschwemme
-
-
Ich frag mich die ganze Zeit, wo die Leute, die sich jetzt die extrem teuren Hunde kaufen, das Geld herhaben.
Wer jetzt Zeit und/oder Langeweile hat, geht eher nicht arbeiten, also Kurzarbeit oder als Selbständiger von der Schließung betroffen...ergo...kein oder weniger Einkommen. Ich verstehs einfach nicht....
Nee, Sportstudios und Vereine zu, kein Kino, Theater, Konzert, keine Restaurant-, Bar- und Kneipenbesuche möglich, keine Kurztrips, Urlaube, Fernreisen, Partys, Einkaufsbummel usw. fallen aus und viele sind zumindest teilweise im Homeoffice, so dass auch Wegezeiten entfallen. Plötzlich hat man viel mehr freie Zeit und auch deutlich mehr Geld, dadurch, dass so viele Dinge, die ordentlich kosten, weggefallen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok...stimmt, da hab ich zu spartanisch gedacht.
-
@Windkobold Das ist ja eh so, also der Preis spielt eine untergeordnete Rolle und in erster Linie entscheidet natürlich der Mensch. Wie gesagt, ich verkaufe keine Welpen um daran zu verdienen. Das ist es nun wahrlich nicht. Aber trotzdem muss ich ja - irgendeinen - Preis festlegen und ich finde, der sollte eben schon in einem realistischen Verhältnis stehen.
Das fett markierte - Klar, du züchtest nicht, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber warum solltest du nix dran verdienen? Also jetzt ernst gemeint, Shelties sind nicht meine Rasse und mein Hundetyp, aber was ich mitbekommen hab, machst du dir sehr viel Gedanken um die Auswahl der Elterntiere, deine Hündinnen sind im Sport geführt, gesundheitlich sicher über dem Durchschnitt durchgecheckt und bei der Aufzucht machst du auch mehr als "Stellen wir halt mal ein Bällebad" rein. Ich bin sicher, dass man von dir einen Sheltie bekommt, der sowohl gesundheitlich als aus sozialisierungstechnisch alles mitbekommen hat, was man einem Welpen nur mitgeben kann - Warum solltest du das gratis machen?
Ich würd dir jeden Euro Gewinn, den du machst, von Herzen gönnen - Wenig Arbeit ist Welpenaufzucht nun mal nicht und beim Strickpulli, den man auf Etsy verkauft, würd auch keiner auf die Idee kommen, dass der zum Materialpreis verkauft werden muss.
Wow, danke. Das ist echt superlieb!
Ich glaube das ist auch schon "mein" Problem an der ganzen Sache - mit meinen Preisen bin ich eigentlich mit einem kleinen Plus rausgegangen. Und jetzt für jeden Welpen einfach mal 500 mehr nehmen, nur damit man im üblichen Preissegment landet, kommt mir wohl einfach falsch vor. Welpen aufziehen ist Arbeit? Das bisschen Welpenpipi wegputzen? Come on! 24h mit Nachtdienst ohne Pause, DAS ist anstrengend. Haha ;-)
Aber das war schon immer mein Problem. Deswegen werde ich wohl auch nie reich. Egal mit was
Meine Freunde sagen auch schon die ganze Zeit, dass ich einfach zu "nett" bin und mich nicht so anstellen soll. Recht haben sie wahrscheinlich. Danke dir auch für deine Worte!
Ich werde mich dann wohl beim nächsten Wurf wieder irgendwo in der goldenen Mitte einreihen, hoffentlich.
Nein, quer durch alle Rassen und ich glaube es war kein einziger Malizüchter an der Diskussion aktiv beteiligt
Beim Mali gibts mit Sicherheit den ein oder anderen der die Preise anhebt. Aber das sind eh Leute, bei denen andere Dinge im Vordergrund stehen und die entsprechende Käufer haben. Die, die wirklich gute Hunde für passende Menschen züchten können sich mAn gar nicht erlauben die Preise arg anzuheben. Dann bekommt man seine Welpen nicht los..also nicht an passende Leute verkauft (Ausnahme sind u.U. Zwinger die Weltmeisterhunde haben/gezüchtet haben).. Da regelt der Markt einfach den Preis
Ach krass. Das hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht lese ich dann wohl selektiv oder es melden sich in den Sheltiegruppen immer nur die Gleichen, die ihre hohen Preise in die Welt schreien, haha.
-
Ich frag mich die ganze Zeit, wo die Leute, die sich jetzt die extrem teuren Hunde kaufen, das Geld herhaben.
Wer jetzt Zeit und/oder Langeweile hat, geht eher nicht arbeiten, also Kurzarbeit oder als Selbständiger von der Schließung betroffen...ergo...kein oder weniger Einkommen. Ich verstehs einfach nicht....
Najaaa. Urlaube sind ja nicht möglich. Viele Freizeitaktivitäten auch nicht.
Und bei den Tierarztkosten sind sie dann eh auch schon geschockt
-
Maremmano-Doodles? Ich werd nicht mehr.
Edit - die Prios rocken auch... „mit Championtiteln... und Tests.“
-
-
Ich glaube das Problem beim Welpenverkaufspreis ist immer,. dass man Herzblut abgibt... das ist schwierig zu beziffern....
-
Das fett markierte - Klar, du züchtest nicht, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber warum solltest du nix dran verdienen? Also jetzt ernst gemeint, Shelties sind nicht meine Rasse und mein Hundetyp, aber was ich mitbekommen hab, machst du dir sehr viel Gedanken um die Auswahl der Elterntiere, deine Hündinnen sind im Sport geführt, gesundheitlich sicher über dem Durchschnitt durchgecheckt und bei der Aufzucht machst du auch mehr als "Stellen wir halt mal ein Bällebad" rein. Ich bin sicher, dass man von dir einen Sheltie bekommt, der sowohl gesundheitlich als aus sozialisierungstechnisch alles mitbekommen hat, was man einem Welpen nur mitgeben kann - Warum solltest du das gratis machen?
Ich würd dir jeden Euro Gewinn, den du machst, von Herzen gönnen - Wenig Arbeit ist Welpenaufzucht nun mal nicht und beim Strickpulli, den man auf Etsy verkauft, würd auch keiner auf die Idee kommen, dass der zum Materialpreis verkauft werden muss.
So ein bisschen hinkt der Vergleich aber, denn aus einen Gewerbe muss ich mein Einkommen versteuern. Zumindest Hobbyzüchter sind davon befreit, da angenommen wird, dass man die Zucht quasi als Hobby zum Selbstkostenpreis betreibt.
Steht also eine Gewinnerzielungsabsicht hinter der Zucht, müsste man eigentlich auch so fair sein und die Einnahmen in der Steuererklärung angeben.
-
ich würde erwarten,cdass rin Züchter, mit wurf auf den ich lange warte und mich “bewerbe“ eben keinen “marktpreis“ nach dem wer-zuerst-kommt Prinzip nimmt. Die fantasiepreise sind ja eben bedingt durch die sofortige Verfügbarkeit. Was bei Züchter welpen halt nicht so ist. Ich werde solche astronomischen Preise nicht zahlen.
-
So ein bisschen hinkt der Vergleich aber, denn aus einen Gewerbe muss ich mein Einkommen versteuern. Zumindest Hobbyzüchter sind davon befreit, da angenommen wird, dass man die Zucht quasi als Hobby zum Selbstkostenpreis betreibt.
Steht also eine Gewinnerzielungsabsicht hinter der Zucht, müsste man eigentlich auch so fair sein und die Einnahmen in der Steuererklärung angeben.
Ich kenn mich mit der Rechtslage in D nicht aus, aber in Ö kann ich sehr wohl Strickpullis (mit Gewinnabsicht) ohne Umsatzsteuer verkaufen, wenn es einen gewissen Umsatz nicht überschreitet (35 000€)- Nennt sich dann Kleingewerbe und über diesen Betrag sollte ein FCI-Züchter im Jahr eher selten kommen...
-
Jap. Wer mit Gewinnerzielungabsicht züchtet muss das selbstverständlich beim Finanzamt angeben.
Auch wenn er Gewinne einfährt und trotzdem die Zucht als Hobby betreibt.
Kommt halt immer ein bisschen drauf an, wie das zuständige Finanzamt das sieht. Da gibt es regional auch Unterschiede.
Wäre aber wirklich mal bei den ganzen Vermehrern interessant. Denke nicht, dass die meisten davon irgendwas anmelden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!