Die grosse Hundeschwemme

• Ich kenn mich mit der Rechtslage in D nicht aus, aber in Ö kann ich sehr wohl Strickpullis (mit Gewinnabsicht) ohne Umsatzsteuer verkaufen, wenn es einen gewissen Umsatz nicht überschreitet (35 000€)- Nennt sich dann Kleingewerbe und über diesen Betrag sollte ein FCI-Züchter im Jahr eher selten kommen...

Stop, da wirfst du glaube ich jetzt zwei Dinge durcheinander:

Das eine ist die Mehrwertsteuer, die du als Kleinunternehmer nicht ausweisen musst und dir ein wenig die Bürokratie erleichtert.

Deinen Gewinn musst du selbstverständlich in der Einkommenssteuererklärung angeben und dieser wird dann wie ganz gewöhnliche Einnahmen versteuert.

• Äh ne Pet transport fährt ganz normal... Die reiben sich gerade auch die Hände.

Ja, aber das kann sich nicht jeder Verein leisten und die Gratis Flugpaten sind fast komplett weggefallen, ohne Touristen.

Ich kenne das mit den Katalog Bestellungen nur so, dass die Hunde im Shelter aufgesammelt werden und dann direkt an die neuen Besitzer gehen. Übergabe an einem Fixpunkt wie Raststätte oder Sammelplatz. Die Überführung zahlen die neuen Besitzer natürlich.

• Jap. Wer mit Gewinnerzielungabsicht züchtet muss das selbstverständlich beim Finanzamt angeben.

Auch wenn er Gewinne einfährt und trotzdem die Zucht als Hobby betreibt.

Kommt halt immer ein bisschen drauf an, wie das zuständige Finanzamt das sieht. Da gibt es regional auch Unterschiede.

Wäre aber wirklich mal bei den ganzen Vermehrern interessant. Denke nicht, dass die meisten davon irgendwas anmelden?