Die grosse Hundeschwemme

• Malis sind viel im Gespräch als „die besseren Polizeihunde“, das macht sie denk ich mal populär... Ich sehe hier schon mehr Malinois als vor ein paar Jahren, aber nicht als „Corona-Welpen“, die meisten sind schon Junghunde oder erwachsen. Ich glaube, der Reiz des Mali ist eher seine Schönheit und Intelligenz, nicht das „Krasse“.

Als „Corona-Welpen“ (also in der letzten Zeit) sind in der Gegend mehrere Kleinhunde (ein Chi, einige Terrier), eine Boxer-American-Bulldog-Mix-Welpin, ein Labbi, ein Husky-Herder-Collie-Mix und unsere beiden Welpen eingezogen. Mit einigen Besitzern davon habe ich Kontakt und weiß, dass der Welpe auch ohne Corona eingezogen wäre (beim Herdermix und beim Labbi ist es so). Und es sind alles normale Hunde, nichts sonderlich krasses, außer der AB-Mix vielleicht, manche sehen American Bulldogs ja auch als „krasse“ Hunde an.

...die einzigen „Asozialen mit krassen Corona-Hunden“ sind hier in der Gegend wir. ? (aber auch die wären ohne Corona früher oder später eh eingezogen).

• Malis sind viel im Gespräch als „die besseren Polizeihunde“, das macht sie denk ich mal populär... Ich sehe hier schon mehr Malinois als vor ein paar Jahren, aber nicht als „Corona-Welpen“, die meisten sind schon Junghunde oder erwachsen. Ich glaube, der Reiz des Mali ist eher seine Schönheit und Intelligenz, nicht das „Krasse“.

Wenn dem so wäre, dann wäre er schon früher Modehund gewesen. Es gibt die Rasse schon eine Weile. Nein - leider ist es sein Image - das dann wahlweise genutzt wird, um den Rest der Welt zu zeigen dass "auch ein Mali nur ein normaler Hund ist, den man mit richtiger Sozialisation" zu einem Hundewiesenfreund machen kann oder, weil man "endlich einen Sporthund will, der es so richtig bringt" - oder , weil nur die besten Spezialisten gerade gut genug sind für einen selbst, weil... usw. Dazu sind sie natürlich sehr schön und elegant.

• Ich weiß noch, da liefen damals immer zwei am Bürofenster vorbei, das muss echt so zehn Jahre her sein... offenbar Schäferhunde, aber eben verkehrte Farben - statt oben schwarz und unten braun eben andersrum. Ich bin dann zu den Besitzern hin und hab gefragt, und da wurde mir sehr freundlich erklärt, dass das eben Belgier sind, tolle Sportler und mit ordentlich Drive.

Damit war mir klar - der perfekte Hund zum Aus-der-Ferne-Anschmachten.

Außer, man mischt sie mit Catahoulas, die sind ja dann easy-going. Ich behalte das im Hinterkopf.

• Oft ist es auch dieses "Oppa Karl hatte ja immer Schäferhunde und das waren tolle Hunde", man hat so verklärte Erinnerungen daran und halt null Ahnung wieviel Arbeit Oppa Karl in Sachen Erziehung reingesteckt hat. Und Malis sind für so Leute halt "auch nur Schäferhunde. Belgische halt. Schöner." und dann klappt das auch mit denen ganz bestimmt als toller Familienhund...

• Ich finde hier im Forum merkt man ganz deutlich, dass sich jeder Hans und Franz nen Hund zulegt. Was hier momentan an Massen von Themen mit Agressions- und Welpenproblematik aufkommen geht auf keine Kuhhaut.

• Oft ist es auch dieses "Oppa Karl hatte ja immer Schäferhunde und das waren tolle Hunde", man hat so verklärte Erinnerungen daran und halt null Ahnung wieviel Arbeit Oppa Karl in Sachen Erziehung reingesteckt hat. Und Malis sind für so Leute halt "auch nur Schäferhunde. Belgische halt. Schöner." und dann klappt das auch mit denen ganz bestimmt als toller Familienhund...

Und die DSH sind ja auch alle so krank, den kaputten Hüften... wenn die Leut sonst nix über Hunde wissen, aber das klebt in den Köpfen wie Kaugummi.

Ich finde hier im Forum merkt man ganz deutlich, dass sich jeder Hans und Franz nen Hund zulegt. Was hier momentan an Massen von Themen mit Agressions- und Welpenproblematik aufkommen geht auf keine Kuhhaut.

Und die überdrehter/bissiger Welpe-Threads laufen immer gleich ab, stereotyp die gleichen Probleme, stereotyp die gleichen Lösungen...

• Ich habe diese Woche den nächsten "Der Welpe muss weg, wir hatten ihn angeschafft, weil wir dachten jetzt wo Corona ist geht das, aber wir schaffen das nicht" - Welpen im Angebot.

Wenn ich seit diesem Herbst alle Bitten und Flehen, den Welpen doch zumindest als Pflegestelle zu nehmen, angenommen hätte, hätte ich jetzt 4 Welpen hier.

Und das ist nur aus dem wirklich näheren Umkreis. Also Freunde/Verwandte/Bekannte von einigermaßen guten Bekannten.

Der letzte war übrigens ein Labbi-Malinois-Mix für schlappe 1300 Euro gekauft.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k**zen möchte - um es auf den Punkt zu bringen.

• Hier bei uns im Dorf gibt's ja schon lange keinen Welpen mehr. Dafür sind wir letztens ein Stück am See lang gelaufen (großer Fehler, da ist jetzt auch unter der Woche die Hölle los weil alle aus der Stadt her fahren) und auf vll 2km sind uns 4 Plattschnauzen begegnet, alle noch recht jung und Nase kaum vorhanden, diese typischen Glubschaugen, dieser Gang, usw. Ich werde es nie verstehen können. Alle bei jungen Leuten oder Familien mit kleinen Kindern.

In den umliegenden Dörfern hab ich noch 2 Welpen gesehen. Ein Mal ein Schäfer-Mix und ein Mal ein Hüti-Mix. Beide sind zu den schon recht betagten Hofhunden als Nachfolger eingezogen damit sie vom alten Hund noch was lernen. Also nix mit Corona-Welpe.

Und die DSH sind ja auch alle so krank, den kaputten Hüften... wenn die Leut sonst nix über Hunde wissen, aber das klebt in den Köpfen wie Kaugummi.

Und die überdrehter/bissiger Welpe-Threads laufen immer gleich ab, stereotyp die gleichen Probleme, stereotyp die gleichen Lösungen...

Oh ja ich könnte mir ja Vorstellen als nächsten Hund nach Charly nen DSH zu haben, boa was ich mir anhören musste in meinem Freundeskreis....

Paar haben sich belehren lassen aber die meisten haben die Diskussion abgebrochen..

Wow was für eine Abstruse Mischung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!