Die grosse Hundeschwemme

• Das Problem sind ja nicht die von einem guten Züchter gekauft werden und vielleicht noch nichtmal die UPS Würfe. Aber die Vermehrer im Ausland sind ein Riesen Problem, was momentan regelrecht explodiert. ?

Wie kommt man auch sonst möglichst sofort an einen Hund, der nicht gleich 1500 Euro kostet? ?

Und dadurch dass die Hundeschulen zu sind, wird das Problem nur noch größer. ?

Ich denke Corona wird uns auch in dieser Hinsicht noch sehr lange begleiten...

• Sehr viele sehen nur die jetzige Situation und bedenken nicht was ist, wenn mal wieder Normalität einkehrt.

Da wäre die Frage, was "Normalität" ist. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass die Home Office Situation bei uns zur neuen Normalität gehört.

Wir können unsere Arbeit remote auch machen, sind flexibler, haben weniger Reisezeiten und Reisekosten. Alle unsere Kunden, auch die, bei denen es vor einem Jahr noch absolutes NoGo und undenkbar gewesen ist, dass wir Remote Zugriffe erhalten, haben inzwischen auf Remote Arbeit umgestellt.

Und je länger diese Lockdown Geschichte geht, desto normaler wird diese Art des Arbeitens.

Die Normalität sieht bei jedem aus. Wie du schon geschrieben hast, hat sich für einige Berufsgruppen was geändert, dass auch in Zukunft beibehalten werden kann. In anderen Sparten geht das irgendwann nicht mehr. Deswegen wäre es schön wenn sich jeder seine Situation anschaut und dementsprechend entscheidet :smile:

• Sicherlich werden momentan alle Neuhundehalter in einen Topf geworfen, was teilweise ungerecht ist.

Das Vertrackte an der ganzen Sache ist aber eben, dass auch die ganzen unseriösen TS Orgas jetzt so richtig loslegen und ihre "verspielten, dankbaren Rohdiamanten" an Mann und Frau bringen. Niemand kennt Vorgeschichte und Rassebeteiligung inklusive genetischer Charaktereigenschaften. Die süßen Wauzis werden auf Optik und herzerweichender Beschreibung ausgesucht und zu völlig unbedarften Menschen gebracht oder direkt aus dem Auto auf der Raststätte übergeben. Die eine oder andere Orga wird nicht nachfragen, ob da eventuell Kinder im Haushalt sind, wenn sie den 60 kg HSH überreichen.

Das wäre alles noch soweit nett, wenn nicht die ganzen Hundeschulen und Trainer in Zwangsurlaub wären und die hilflosen Neuhundehalter dann quasi im Wald stehen. Mir tun teilweise die neuen Hundehalter sogar wirklich leid. Sie wollen wirklich und aus tiefsten Herzen einen Hund, möchten was Gutes tun und einen Hund aus dem Ausland "retten" und dann stehen sie mit Problemen alleine da oder es kommt ein fragwürdiger, selbsternannter Hundeversteher um die Ecke und erklärt was von Dominanz und stundenlangen Gassigängen, was alles Schlimmer macht.

• Nur du wirst es auch noch erleben, dass das nicht der üblichen Realität entspricht. Hundehalter sind zu eine grossen Anteil einfach asozial. Hauptsache sie und ihrem Hund geht es gut.

Wenn du dann neben deinem zerbissenen oder getöteten oder NUR gemobbten Hund stehst, dann wirst du deine Perspektive wechseln.

Danke für deine Antwort und Einschätzung! Mir ist das schon klar, dass es in der Realität so aussieht, ich bin auch jeden Tag, wenn ich mit meiner Hündin draußen unterwegs bin, mit verantwortungslosen Hundehalter*innen konfrontiert und hatte schon die ein oder andere unschöne Situation, nach nur 4 Wochen! Als ich ein Kind war, wurde unser Familienhund einmal fast totgebissen und ich selbst wurde als 10-Jährige mal von einem herbeilaufenden Hund angesprungen und ins Bein gebissen, die Narbe der (zum Glück sehr kleinen Zähne) habe ich noch immer.

Mir ging es nur drum, dass ich es unfair und pauschalisierend finde, dies alles den "Corona-Hund-Mensch-Gespannen" anzuquatschen, als hätte es das nicht vorher auch schon gegeben. Hundehalter*innen können Arschlöcher sein. Menschen können Arschlöcher sein. Ich fände es nur schön, wenn ich mich draußen und hier im Forum bewegen kann, ohne dass alle gleich: "Ach, hier, guck mal, so ne Flöte, der während dem Lockdown langweilig war, jetzt hat sie so nen Problemhund aus dem Ausland, der meinen Hund schreddern will und am Ende landet der eh im Tierheim!" denken (ich weiß "alle" ist natürlich auch völliger Blödsinn, aber der Vibe, der bei mir aus dieser Diskussion ankam war einfach nicht so empowernd für mein Zusammenfinden mit Hund).

• Ich weiß von der Organisation von der ich meinen Hund habe, dass sie fast "Probleme" haben an Hunde zu kommen. Sie zahlen aus Prinzip nichts für einen Hund der bei ihnen aufgenommen wird und irgendwelche "Ups" Welpen werden nur genommen wenn das Muttertier kastriert wird, damit sie nicht die "Entsorger" von übriggebliebenen Welpen werden. Seit einiger Zeit werden aber Hunde die früher bei ihnen gelandet wären regelrecht "eingesammelt" von Händlern, die Hunde für ein paar wenige € den Besitzern abkaufen. Das heizt natürlich wilde Vermehrungen weiter an, wenn festgestellt wird, dass man mit irgendwelchen Hofhundmixen sogar noch leicht Geld verdienen kann.

• Das Vertrackte an der ganzen Sache ist aber eben, dass auch die ganzen unseriösen TS Orgas jetzt so richtig loslegen und ihre "verspielten, dankbaren Rohdiamanten" an Mann und Frau bringen. Niemand kennt Vorgeschichte und Rassebeteiligung inklusive genetischer Charaktereigenschaften. Die süßen Wauzis werden auf Optik und herzerweichender Beschreibung ausgesucht und zu völlig unbedarften Menschen gebracht oder direkt aus dem Auto auf der Raststätte übergeben.

Das stimmt auf jeden Fall und das ist wirklich übel, die Kritik finde ich auch voll gerechtfertigt und das gibt es bestimmt gerade mehr also vorher, das ist total trist und natürlich auch gefährlich. Das Problem sind meines Erachtens schon auch konsumgesteuerte Hundehalter*innen (die gab es aber auch schon immer) die einen Kataloghund bestellen und nicht mit dem facettenreichen Lebewesen rechnen, dass sie bekommen, aber vor Allem halt auch ein System, welches diesen Handel möglich macht und sogar unterstützt...und auch das ist ja nicht neu.

Ob es gerade schwieriger ist als vorher, kompetente Trainer*innen zu finden kann ich nicht beurteilen. Ich finde es sehr, sehr schwer, aber das liegt in meinem Fall nicht daran, dass die Trainer*innen nicht arbeiten, sondern wie sie arbeiten. Dass kann aber ja regional tatsächlich anders geregelt sein und du hast Recht, das halte ich auch für ein Problem.

• Seit ein paar Monaten beginnt sich das spürbar zu ändern, unter einer regelrechten Schwemme von unbedarften und oft einfach rücksichtslosen Neuhaltern. Ich merke inzwischen auch, dass ich sehr viel vorsichtiger werde - die Unbefangenheit Fremden gegenüber, die wir hier im Großen und Ganzen hatten, ist ziemlich weg. Jetzt biegt man eben doch lieber ab, statt aus freundlicher Neugier eine Begegnung zu riskieren.

Kann sein, dass sich alles wieder einspielen wird, sobald der Hype vorbei ist - aber schade ist es schon.

Ja, das klingt super schade und es wäre auch super schade festzustellen, dass meine Hündin und ich deshalb gemieden werden. Ich hoffe für dich und für mich sehr, dass sich vor Allem (wieder) positive Erfahrungen und nette Begegnungen finden lassen!

• Seit ein paar Monaten beginnt sich das spürbar zu ändern, unter einer regelrechten Schwemme von unbedarften und oft einfach rücksichtslosen Neuhaltern. Ich merke inzwischen auch, dass ich sehr viel vorsichtiger werde - die Unbefangenheit Fremden gegenüber, die wir hier im Großen und Ganzen hatten, ist ziemlich weg. Jetzt biegt man eben doch lieber ab, statt aus freundlicher Neugier eine Begegnung zu riskieren.

Kann sein, dass sich alles wieder einspielen wird, sobald der Hype vorbei ist - aber schade ist es schon.

Ja, das klingt super schade und es wäre auch super schade festzustellen, dass meine Hündin und ich deshalb gemieden werden. Ich hoffe für dich und für mich sehr, dass sich vor Allem (wieder) positive Erfahrungen und nette Begegnungen finden lassen!

Falls es dich irgendwie tröstet - bei uns gehören die (meist jungen Frauen) mit relativ "frischen" Auslandshunden zu den nettesten, rücksichtsvollsten Hundehaltern in der Gegend. Mein sehr durchdacht angeschaffter Zuchtpudel gehört zu den "komplizierten Begegnungen" (wird aber auch entsprechend geführt).

Das ist mit Sicherheit immer ortsabhängig, aber solange du deinen Hund rücksichtsvoll führst, wirst du mit Sicherheit nicht als Mensch/Hundehalter gemieden. Ich bin übrigens immer froh, wenn jemand nen Bogen geht, sobald er Herr Pudel und mich sieht. Hilft beim Training ;) Und wenn ich den Senior dabei hab, wird geschnackt.

Und wenn mal was passiert, dann eben entschuldigen und mit Empathie für den anderen reagieren, den eigenen Fehler zugeben.

• Hier im Dorf und der nahen Umgebung merke ich nichts von einer Hundewelle. Neuer Hund kam hier zuletzt vor 1,5Jahren dazu.

Was ich aber seit dem ersten Lockdown öfter merke sind die Leute die aus der Stadt her fahren mit ihren Hunden. Sei es auf die Felder oder zum See. Manchmal verirrt sich einer auch in den Wald.

Hunde die null hören und mit denen man "aufs Land" fährt damit sie mal rennen können (und dabei alles und jeden belästigen, jagen, über den Winterweizen rennen, auf Privatgrundstücken rumlaufen, usw.)

Sonst hatte man das Vergnügen nur am WE, jetzt mit Homeoffice hat man aber mehr Zeit raus zu fahren.

Wir machen sowieso um jeden HH einen Bogen, egal was für ein Hund dabei ist. Vor Allem aber um die die nicht von hier sind.

• Avocado das ist nicht nur bei euch so.

Ich suche gerade Fährtengelände, habe Jagdpächter, Bauern usw angesprochen.

ALLE sind extrem genervt von den "Coronaausflüglern", die gerade aus der Stadt raus aufs Land fahren, um Sport zu machen, zu wandern oder halt mit den Hunden raus zu gehen. Die Umgebung rund um die Ballungszentren sowie bekannte Ausflugsziele in der Nähe sind voll. Voll. Mit Menschen, Müll und Hundekot. Und vielen jungen Hunden, die zum Spielen auf die Felder gelassen werden... Von der Hundedichte und Unruhe im Revier sind viele Landwirte und Jäger total genervt.

Dementsprechend genervt und ablehnend reagieren die Leute auch auf meine Anfragen. Weil sie nicht möchten, dass sie auch selbst auf die Felder gehen, wenn sie sehen, dass ich drauf mit Hund herumlaufe.

Ist auch ein Effekt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!