Die grosse Hundeschwemme

• Man muss sich ja auch nicht jeden Schuh anziehen :pfeif: Wenn es nach mir ginge würde der kleine Zwergspitzewelpe den ich gesehen habe hier auch einziehen. Deshalb ziehe ich mir den Modehundschuh auch nicht an :ka:

• Man muss sich ja auch nicht jeden Schuh anziehen :pfeif:

Das sehe ich auch so und habe mittlerweile zum Glück genügend dickes Fell.....

Anka ist im Oktober letzten Jahres eingezogen - zwar relativ "spontan", aber nicht im Entferntesten wegen Corona. (Arbeite in einem "systemrelevanten" Beruf ohne HO Möglichkeiten).

Und dennoch bin ich Ersthundehalterin (Die Kindheit abgesehen- aber das war definitiv was anderes) und freue mich auf wertfreien und hilfreichen Austausch.

• Leni ist ja auch zu Coronazeiten eingezogen, da wir aber beide in systemrelevanten Berufen arbeiten, hatten wir keine Vorteile davon und wir haben ja auch fast 1.5 Jahre nach ihr gesucht.

Hier im Umkreis sind auch kaum Welpen (gewesen), aber ich erinnere mich noch daran, wie oft mein Hundetrainer im letzten Jahr von Welpenschwemme und "so viele Anmeldungen wie noch nie" gesprochen hat.

• Bei uns laufen neuerdings auch ne Menge neuer Hunde rum - vor allem Labradore, Berner Sennen und weiße Schäferhunde. Die verhalten sich aber alle manierlich bzw. die Hundebesitzer sind vernünftig - ich habe immer eher mit anderen HH Probleme, mit eingesessenen älteren Hunden ( a la ich laufe mit dem Smartphone durch den Wald und lasse meinen Hund quer durch den Wald pöbeln. der braucht doch seinen freiraum. wenn es dir nicht passt kannste ja woanders hingehen). Mich stressen tatsächlich mehr die ganzen Corona-Jogger und Fußgänger. All die Jahre waren die Wälder nicht so voll wie in den letzten Monaten xDxD

Lily ist ja lustigerweise auch in die Corona-Zeit gefallen, ich würde sie aber trotzdem nicht als Corona-Welpen bezeichnen ^^ Ich arbeite schon seit langem im Home Office, bzw in nem hundefreundlichen Job (Hund kann mit in den Verlag) und ich habe 1 1/2 Jahre nach der perfekten Verpaarung/ Züchter/ Umfeld gesucht, deshalb hat sich alles in die Länge gezogen xD (so ist das halt wenn man Ansprüche hat XD) Bin aber froh, dass ich zumindest die Welpengruppe noch mitnehmen konnte bevor coronabedingt alles geschlossen wurde. So viele Welpen verschiedener Rassen krieg ich hier bei mir nicht zusammen (und unsere Trainerin ist wirklich gut, die managt da super)

• Ich sehe hier bei uns schon seit Monaten keine Welpen mehr. Aber einige Junghunde deren Halterinnen sehr motivert mit ihnen trainieren. Da geht mir das Herz auf, weil die die ich so beobachte es einfach toll machen. So ca. halbjährige bis einjährige Jungspunde, die ihre Halterinnen (keinen Halter gesehen bisher :ka:) anhimmeln.

Da wird (in der Regel mit gut sitzendem Geschirr, Leine + Schleppleine über die Schulter, Leckeriebeutel) fleissig geübt. Ich beobachte das ja gerne und erfreue mich einfach an Hund und Halter. Ich muss aber auch hinzufügen, dass hier das etwas besser betuchte Klientel wohnt, die sich durchaus 1x/Woche einen Hundetrainer zum Einzeltraining leisten. Dieser/diese läuft auch manchmal hinterher und beobachtet. Sehr interessant zu sehen, weil die Hundehalterinnen manchmal sogar einen Stöpsel im Ohr haben und Tipps bekommen.

• Man muss sich ja auch nicht jeden Schuh anziehen :pfeif: Wenn es nach mir ginge würde der kleine Zwergspitzewelpe den ich gesehen habe hier auch einziehen. Deshalb ziehe ich mir den Modehundschuh auch nicht an :ka:

Wenn du ‚Zwergspitz‘ sagst, ist er auch nicht in Mode. Nur ‚Pomeranians‘ sind in Mode. Ist wie mit ‚Labrador-Pudel-Mix‘ versus ‚Labradoodle‘.

Na ja, Mina ist auch letztes Frühjahr eingezogen (allerdings im Februar), das hatte halt mit Corona nix zu tun. Hätten wir im Vorfeld geahnt, dass ich ab März solange/soviel zuhause sein würde, hätten wir uns stattdessen vielleicht doch für einen Welpen entschieden, der im März fallen sollte - das wäre dann tatsächlich ein Corona-Welpe geworden, weil ich ohne endlosen Distanzunterricht erst in ein paar Jahren Zeit für ein Welpi hätte, aber eben mit mehrere Jahren Vorlaufzeit....

Also klar - gibt alles.

• Bei uns werden es ohnehin dauernd mehr Hunde, seit Jahren - liegt aber wohl auch daran, dass viel gebaut wurde. Und das Hundehaltung generell ziemlich in Mode ist.

Leider leider viele Qualzuchten, ich bin böse und schiebe es auf Instagram. Trotzdem ist die Mops/Bulldoggenwelle mir ganz egoistischerweise lieber als die Aussie/Ridgebackwelle vorher. Das fand ich stressig bis gefährlich.

Und die Huskies, ja, sind im Kommen. Mein "Lieblings"Husky Rocky war aber glaube ich schon vor Corona da, der dürfte älter sein als ein Jahr. Rennt in unserem extrem wildreichen Ausreitgebiet rum, inzwischen auch manchmal angeleint, aber kaum zu halten. Geht nicht nur Wild nach (bei der Menge an Wildsichtung würde meiner das auch, ich kann den dort nicht mehr ohne Leine mitnehmen) sondern geht auch massiv andere Hunde an und die Pferde. Bereitet uns große Sorge gerade.

Aber der Hund sieht sehr hübsch aus auf Instagram.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!