Die grosse Hundeschwemme
-
-
Man darf auch nicht vergessen, dass es für viele erstmal keinen Unterschied macht, ob der Welpe nun von Züchter X oder Y kommt
Das stimmt.
Die Frau, bei der es mit dem WSS so schnell ging und die mich dann angezickt hat, hat ihren Hund von einem Vermehrer. Die fühlte sich halt durch meinen Einwand mit dem VDH total angegriffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, sowas kann schon mal passieren. Bei uns ging es ja auch viiiiel schneller als gedacht, weil der Interessent vom Bub 2 Tage bevor wir uns auf nen Plausch mit dem Züchter getroffen haben, abgesagt hat. Wir sind da nicht mit dem Plan hingefahren, nen Welpen zu kaufen. Wir wollten uns die Rasse angucken und mal mit dem Züchter quatschen, wie das so klappt mit den Ridgebacks und der Jagd. Tja. Und nicht so viel später ist die Knallerbse bei uns eingezogen .
Sicherlich...sowas kann mal passieren, aber in diesen Gruppen ist es überwiegend so. Zumal es die Leute sind, die den Welpen direkt im Nachbarort abholen möchten, weil alles andere viel zu weit weg ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass bei jedem Zweiten direkt um die Ecke ein Welpe nicht abgeholt wurde.
Kurz danach wird dann auch noch nachgefragt aus welche Linie der Hund abstammt inklusive Foto.
Wenn dann geschrieben wird, dass das in den Papieren steht, dann wird ganz schnell klar, dass der Hund keine hat, denn man will ja nicht züchten.
Den Leuten ist so ziemlich alles egal...Hauptsache jetzt einen Hund meiner Wunschrasse.
-
Was ist daran so schlimm, wenn man sich nicht auf einen Züchter einschiesst? Hätte ich jetzt keinen besonderen Anspruch an meine Auswahl gehabt, sondern nur gesagt es soll ein Ridgeback sein, dann wäre ich wahrscheinlich einfach zum nächstbesten VDH-Züchter hier in der Umgebung gegangen. Finde da nichte Verwerfliches dran. Und hätte der gesagt den nächsten Wurf gibt's erst in 2 Jahren, wäre ich zum nächsten Züchter gegangen.
-
Muss ich leider auch bestätigen.
Schnell und nach Farbe (bin aber nur in Aussie Gruppen) . ?
Die Amis haben konstant gefühlt.
Im Moment ad acta der Welpe hier aber es kämen nur zwei in Frage.
Eine Züchterin hat ewig nicht selber belegt und wartet mit der Junghündin noch, vermutlich bis 2022. Ein anderer Wurf wäre im Herbst.
Meine Ansprüche wären statt Geschlecht und Farbe eher ein souveräner Charakter und Nervenstärke ^^ Wenn das im blue oder black bi kostüm kommt wäre ich wohl nicht böse ?
Aber hier eilt halt auch nix.
Hier laufen auch eher zig Menschen plötzlich rum, das nervt -.- alle müssen plötzlich raus, man ruft nur noch ran,lässt absitzen, usw usf.
Gerade in bekannten Hundegebieten fallen sie als Schwarm ein ??
Sonst nur die üblichen überteuerten Ebay Welpen.
-
Für mich ist der VDH auch kein "nur da kann man seriös züchten"-Kennzeichen. Für mich ist das eher eine Absicherung, dass zumindest Mindestanforderungen kontrolliert werden.
Das nur mal generell erwähnt.
Als ich mich nun bei einer für mich neuen Rasse umschaute nach Züchtern, habe ich aber eben aus genau dem oben genannten Grund dann doch wieder beim VDH gesucht. Einfach, um eine gewisse Mindestanforderung erfüllt zu wissen. Gerade, wenn man irgendwo als Laie kauft, ist das schon viel wert.
Wir sind dann übrigens auch im VDH noch relativ schnell fündig geworden. Ich hatte das Glück auf eine Züchterin zu stoßen, die ihren Wurf nirgendwo ausgeschrieben hatte und nun dürfen wir nächste Woche Dienstag unseren Welpen holen.
-
-
Was ist daran so schlimm, wenn man sich nicht auf einen Züchter einschiesst? Hätte ich jetzt keinen besonderen Anspruch an meine Auswahl gehabt, sondern nur gesagt es soll ein Ridgeback sein, dann wäre ich wahrscheinlich einfach zum nächstbesten VDH-Züchter hier in der Umgebung gegangen. Finde da nichte Verwerfliches dran. Und hätte der gesagt den nächsten Wurf gibt's erst in 2 Jahren, wäre ich zum nächsten Züchter gegangen.
Man soll sich nicht auf irgendeinen Züchter einschießen, aber man sollte zumindest bei einem Züchter kaufen.
Bei bestimmten Rassen gibt es momentan Wartelisten bis 2022. Genug Züchter nehmen gar keine Anfragen mehr an.
Wie sollen die Leute bitte innerhalb von 2/3 Wochen an einen Zuchthund kommen?
Denen ist es egal ob sie beim Züchter oder bei einer "Hobby-Zucht" kaufen, wo keiner den Wurf abnimmt und dementsprechend die Welpen keine Papiere haben. Das sind Vermehrer und da gibt es eben schnell Hunde, die man haben will.
-
Man soll sich nicht auf irgendeinen Züchter einschießen, aber man sollte zumindest bei einem Züchter kaufen.
Bei bestimmten Rassen gibt es momentan Wartelisten bis 2022. Genug Züchter nehmen gar keine Anfragen mehr an.
Wie sollen die Leute bitte innerhalb von 2/3 Wochen an einen Zuchthund kommen?
Denen ist es egal ob sie beim Züchter oder bei einer "Hobby-Zucht" kaufen, wo keiner den Wurf abnimmt und dementsprechend die Welpen keine Papiere haben. Das sind Vermehrer und da gibt es eben schnell Hunde, die man haben will.
Da widerspreche ich dir nicht.
-
Ganz genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen.
Wenn ich keine besonderen Ansprüche habe (außer eben Mindestanforderungen an die Zuchtbedingungen und Untersuchungen, wie z.B. im VDH), ist doch erstmal jeder Züchter gleich gut und warum sollte man dann zwei Jahre warten, wenn schon irgendwo Welpen liegen, die auf Interessenten warten.
Und ja, das gibt es auch aktuell im VDH. Ich bin wie gesagt auch dort fündig geworden.
In der Pudel-VDH-Gruppe fragte auch eine Dame vor kurzem an, die gerne jetzt noch im Februar ein Welpe hätte. Wurde auch angezickt bis zum geht nicht mehr. Und dann.. schreibt eben auch jemand "Hier, die haben gerade Welpen". Ja, aus VDH-Zucht!
Es gibt aktuell auch viele Züchter, die schreiben ihre Würfe eben nicht mehr zur Vermittlung aus und warten eben darauf, dass genug auch so ihren Weg dahin finden.
Alles, wo aktuell Welpen ausgeschrieben werden, ist natürlich völlig überschwemmt mit Anfragen. Egal ob seriöser Züchter oder Vermehrer.
-
Dabei würde man ja denken, dass wenn sogar schon Kinder da sind - die Empathie mit einem anderen Kind - nem Hundekind ... vorhanden sein sollte. >_>
Waaaaas??? Wie kannst du nur! Das ist ein Tier und das ist ganz, ganz, GANZ anders als ein Mensch! Wie kannst du nur ein Kind auf eine Stufe stellen mit einem Tier?????
Geh dich schämen!
So die Reaktion als ich letztens jemand eben genau darauf hinwies das ein Welpe genausoviel Arbeit macht wie ein Kind....
Weil doch Welpen sofort wissen was Sache ist. Die verstehen jedes Wort! Garantiert. Behauptet sie.
-
Zitat
Die verstehen jedes Wort! Garantiert.
Nur wenn sie mit Pudel gemixt sind - deswegen sind die ja so teuer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!