(Ab wann) Welpe alleine schlafen lassen?

• Weil ich an vielen Stellen gelesen habe, dass große Hunderassen im Allgemeinen und Labradore im Besonderen als Welpe überhaupt keine und als erwachsene Hunde möglichst wenig Treppen steigen sollen...

• Ich denke , dass sollte jeder für sich entscheiden. Bei mir hat noch nie ein Hund im Schlafzimmer geschlafen. Wenn du ab jetzt oben schlafen möchtest würde ich es einfach tun.

• Weil ich an vielen Stellen gelesen habe, dass große Hunderassen im Allgemeinen und Labradore im Besonderen als Welpe überhaupt keine und als erwachsene Hunde möglichst wenig Treppen steigen sollen...

Es ist zweimal am Tag eine Treppe... Du rennst ja nicht fünfmal am Tag in den vierten Stock!

Ich würde auch den Welpen schon die Treppe probieren lassen. Sie soll ja lernen, die Treppe ruhig und konzentriert zu laufen. Erst hoch üben und dann runter.

Sehe da kein Problem. (Aber bin da vielleicht auch eher schmerzfrei weil ich meinen Zweithund in Trümmern ausbilde. Wenn ich da schon Treppen problematisch fände, könnte ich da direkt einpacken...)

• Also abends 1 Stock hoch und morgens runter, das ist für keinen Hund schädlich.

• Dein Hund muss doch lernen Treppen zu gehen, im Alltag wirst du das auch mal brauchen. Z.B. am Bahnhof oder irgendwo anders in der Öffentlichkeit. Wir haben von der Hundeschule aus im Alltagstraining extra verschiedene Treppen mit verschiednen Untergründen geübt. Was machen denn die Leute, die im 2. Stock wohnen? Mein Hund schläft bei uns oben und läuft die (dazu auch noch sehr rutschigen Treppen) im Eiltempo wenn er es für nötig hält rauf oder runter, auch mehrmals am Tag, so wie er mag. Ist zwar kein Labrador, sehe das aber bei einem halbwegs gesunden Hund auch zweimal am tag nicht als dramatisch an.

• Vielen Dank für das schnelle Feedack - das ziemlich eindeutig zu sein scheint :-)

Wollteufel: Das sie Treppen gehen lernen muss, ist klar - hoch laufen klappt das schon perfekt (wir haben eine kleine Treppe von der Terrasse in den Garten, die ich sie manchmal laufen lasse, runter "traut" sie sich noch nicht :-)

• Nur mal als Hinweis - gemeinsames Schlafen ist nicht schädlich. Es fördert z.B. keine Probleme wie nicht alleine bleiben können.

Generell fände ich es unpraktisch einen Welpen in einem anderen Stockwerk schlafen zu lassen - du merkst ja gar nicht, wenn was ist. Nicht im Schlafzimmer, wenn man es so möchte, ist ja schön und gut, aber in Hörweite finde ich schon wichtig, falls mal was ist.

Jetzt aber zu deiner Frage: Am besten baut man nach und nach mehr Distanz auf - steht das Körbchen neben dem Sofa, stellt man es immer weiter weg. Bis der Hund im anderen Raum schläft.

• Ich würde den Hund mit ins schlafzimmer nehmen und dort schlafen lassen. Die Treppe sehe ich nicht als Problem. Haben wir auch so, dazu noch eine offene eher glatte Treppe und die Hunde stört das nicht. (Wenn sie so alt sind, dass sie nicht mehr hoch laufen können, würde ich sie halt morgens und abends tragen.)

Ich würde die Hunde nicht alleine schlafen lassen. Es ist immer mal was, dass sie einen brauchen.

Und es gibt nix schöneres, als seine Hunde abends zuletzt und morgens als erstes zu sehen - für mich.

• Hier schläft garantiert niemals wieder ein Hund woanders als im Schlafzimmer, da ich seit dem 1. Dackel (hab jetzt den 3.) keine Lust mehr drauf hatte, nachts/morgens Durchfall oder Magensaftkotze aufzuwischen oder sogar reinzutreten weil ich nicht mitbekommen habe, dass mein Hund nachts aus irgendeinem Grund außertourlich raus hätte wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!