(Ab wann) Welpe alleine schlafen lassen?
-
-
Muss sie denn in diesem Stall schlafen aus irgendwelchen Gründen? Macht sie was kaputt oder so ohne Stall? Juro wechselt nachts zum Beispiel wahnsinnig gerne ab und zu den Schlafplatz, der wäre sicher auch nicht begeistert von sowas.
Was kann realistischer Weise auf Basis was sie bisher gemacht hat passieren:
– Sie springt seit 2 Wochen aufs Sofa (was ok für uns ist), sie traut sich aber alleine nicht runter...
– Sie zerkaut Bücher aus dem Bücherregal (lebe ich mit)
– Sie kaut Fußleisten an (müssen wenn sie erwachsen ist eh ausgetauscht werden )
Mein Eindruck ist aber, dass sie eher das alleine sein als das begrenzt sein stört ...
Vielleicht einfach Bücherregal, Sofa und Fußleisten absperren und den Hund dafür frei den Schlafplatz wählen lassen? :) Fände ich einen guten Kompromiss.
Und könnt ihr sie vielleicht behutsam an das Alleine schlafen gewöhnen? Also vielleicht erstmal in Sichtweite, aber durch ein Gitter getrennt schlafen und dann peu a peu den Abstand vergrößern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Findet sie vermutlich uncool. Und Dein schlechtes Gewissen spürt sie ja auch. Hunde spüren unsere Emotionen. Wie sieht es denn in der Zeit aus in der sie ruhig ist? Hast du da mal auf die Kamera geguckt? Schläft sie, oder ruht sie nur? Oder tigert sie sogar herum?
Da Du eine Kamera hast würde ich sie da mal ne Weile beobachten. Habt ihr an sich das Alleinbleiben geübt und kann sie das?
Von sich aus würde sie vermutlich lieber bei euch schlafen. Ich hatte noch nie einen Hund, der das nicht wollte. Und sie ist ja auch noch sehr jung.
Klar, ich habe die Nächte mit ,Video gucken‘ verbracht. Sie tigert nicht herum, ruht aber mindestens zur Hälfte und wirkt auf mich unglücklich. Vllt empfinde ich aber ,meinen Hund hinter Gittern‘ auch nur so.
Alleine bleiben tagsüber hat sich bisher ,ergeben‘: Es ist immer mindestens eine Person im Haus, aber sie geht halt auch mal Duschen, Keller aufräumen oder so. Das war am Anfang schwierig, mittlerweile werden kleine Zeiträume (Max 15min) kommentarlos hingenommen.
-
Was kann realistischer Weise auf Basis was sie bisher gemacht hat passieren:
– Sie springt seit 2 Wochen aufs Sofa (was ok für uns ist), sie traut sich aber alleine nicht runter...
– Sie zerkaut Bücher aus dem Bücherregal (lebe ich mit)
– Sie kaut Fußleisten an (müssen wenn sie erwachsen ist eh ausgetauscht werden )
Mein Eindruck ist aber, dass sie eher das alleine sein als das begrenzt sein stört ...
Vielleicht einfach Bücherregal, Sofa und Fußleisten absperren und den Hund dafür frei den Schlafplatz wählen lassen? :) Fände ich einen guten Kompromiss.
Und könnt ihr sie vielleicht behutsam an das Alleine schlafen gewöhnen? Also vielleicht erstmal in Sichtweite, aber durch ein Gitter getrennt schlafen und dann peu a peu den Abstand vergrößern?
@Kompromiss: Bücher und Fußleisten akzeptiere ich, ich habe mehr Angst dass sie nicht von der Coach kommt und dann Panik bekommt.
@Gewöhnen: Klar, ginge. Die Coach steht einen Meter neben dem Ausgang von dem Stall. Dann müsste ich nur aushalten, dass sie mich aus einem Meter anfiept und mit auf die Coach will...
-
Wieso stellt man nicht einfach eine Treppe oder so vor die Couch? Ich hatte anfangs einfach zwei große Kissen hingelegt. Hatte er schnell raus.
-
Wieso stellt man nicht einfach eine Treppe oder so vor die Couch? Ich hatte anfangs einfach zwei große Kissen hingelegt. Hatte er schnell raus.
Finde ich ne super Idee. Nen dickes Kissen, oder nen Klotz, oder so.
-
-
... es findet sich doch für alles eine Lösung :-)
Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir das Bücherregal & einen Bereich mit "versteckten Kabeln" abgesperrt haben und Lea alleine im Erdgeschoss haben schlafen lassen
--> Das fand sie jetzt nicht "super cool", hat aber insgesamt funktioniert (beim ersten Mal 5h am Stück kein hörbarer Protest & keine Unglücke o.ä.).
Wir werden das jetzt so beibehalten, ich denke das Thema ist erledigt :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!