-
-
Mit der Durchtrittigkeit würd ich wenn es in ein paar Monaten immer noch ist mal zu einen Pfysioterapollten gehen.
Hatte ich schon vor, aber ohne Anweisung vom Tierarzt machen die nix.
Aber wenn es in paar Monaten noch so ist, kann ich auch zu einem anderen Tierarzt gehen der das evtl. Ernster nimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte auf Demodex testen lassen, hatte mein Auslandshund ebenfalls. War ziemlich hartnäckig, und eine genaue Diagnostik ist wichtig.
-
Ich war damals auch sehr verzweifelt weil meine Hündin wirklich schlimm aussah. Sie war fast ganz kahl zeitweise.
Aber rückblickend war es wirklich nur halb so wild, wie ich damals dachte.
Sie hat die Behandlung gut vertragen und hatte danach auch nie wieder Probleme damit.
Wurde zur Sicherheit aber auch vor der ersten Läufigkeit kastriert.
-
Ich hab relmässig ( eins zwei mal im Jahr) eine Pfysio an Hund und Pony auch ohne akuten Befund.
Wenn sie was entdeckt schickt sie uns zum Tierartzt röntgen oder so.
Vielleicht ist das bei ihr aber noch etwas anderes weil sie von Menschenartzt auf Tierphysio umgeschult hat, also schon ein gutes medizinisches Hintergrundwissen hat.
-
Ich habe bei meinen Hunden mit Milben keine Erfahrung, aber bei meinen Ratten, die ich zeitweise hielt, kam es einmal vor. Laut Tierarzt waren die Milben nicht auf Menschen übertragbar. Du könntest den Tierarzt ja dazu schon mal fragen, da er es ja eh untersuchen will so wie ich es verstehe? Aber wenn dein Tierarzt als ersten Verdacht trockene Haut vermutet, würde ich auch schon mal schauen was man dagegen tun kann - da kann man vielleicht mit der Ernährung was machen?
-
-
Ich war damals auch sehr verzweifelt weil meine Hündin wirklich schlimm aussah. Sie war fast ganz kahl zeitweise.
Aber rückblickend war es wirklich nur halb so wild, wie ich damals dachte.
Sie hat die Behandlung gut vertragen und hatte danach auch nie wieder Probleme damit.
Wurde zur Sicherheit aber auch vor der ersten Läufigkeit kastriert.
Danke, dass beruhigt mich etwas. :)
Es kam nur jetzt so einiges zusammen, womit ich nicht gerechnet habe und wenn man dann auch noch prüfen muss, ob der Arzt alles richtig macht..man man man?
Habe mit der ersten Tierärztin keine guten Erfahrungen gemacht, Layka hatte über 40 Grad Fieber und sie hat es nicht gemerkt. Hätte auch in die Hose gehen können, wenn ich nicht durch Zufall woanders hingefahren wäre.
Und jetzt bin ich natürlich übervorsichtig und besorgt.
Aber tut gut, dass es anderen auch schon so ging wie mir. :)
-
Weißt du vllt wie da der test gemacht wird?
Der Tierarzt hat hier mir so einem Kamm Haare entnommen und geschaut. Aber evtl. Will er das dann im Januar richtig machen, er meinte nämlich auch dass sie eben diesen Fellverlust an den Augen hat und dass das darauf hinweisen würde.
Aber muss man sowas nicht direkt behandeln? Ich mein sie lebt ja in meiner Wohnung und schläft auch auf der Couch...
Aber simparica hat sie vor 4 Wochen bekommen, ist das nicht auch gegen Milben?
Eigentlich wird da wohl ein Hautgeschabsel genommen..
Mein Tierarzt hat einfach ein paar Haare an einer besonders betroffenen Stelle ausgerissen und unters Mikroskop gelegt. Da waren die Demodex-Milben dann auch für mich deutlich zu sehen.
Die sind übrigens nicht ansteckend. Auch nicht für Menschen. Die werden von der Mutterhündin auf ihre Welpen übertragen.
Meine Hündin wurde erst mit einem Spot On, Advocate, behandelt. Aber das hat bei ihr nicht mehr gereicht und so gab es dann Cydectin über mehrere Wochen. Das hat dann funktioniert.
Ob Simparica dagegen wirkt weiß ich nicht.
Doch, Simparica wirkt auch gegen Demodex-Milben. Das habe ich jedenfalls letztes Jahr für meine junge Hündin bekommen - alle vier Wochen eine Simparica-Tablette, insgesamt 3 mal. Das war eine sehr einfach umzusetzende Therapie und das Fell ist sehr schnell nachgewachsen.
Der Tierarzt hat damals zweimal Hautgeschabsel genommen, weil er im ersten nichts gefunden hat - aber die kahlen Stellen sahen halt verdächtig nach Milben aus. Und beim zweiten Versuch waren die Biester dann plötzlich doch zahlreich zu sehen.
Den Trick mit "ein paar Haare ausreißen und unters Mikroskop legen" hatte ich übrigens vorher schon aus wissenschaftlicher Neugier zu Hause versucht. Habe aber auch nichts gefunden. Die blöden Biester sitzen halt nicht immer da, wo man gerade guckt - wie ich ja auch beim Tierarzt gesehen habe.
-
Nur nochmal zur Erinnerung - Demodexmilben sind vielleicht kein so großes Problem, Sarcoptesmilben aber schon. Deshalb, ruhig untersuchen lassen. Wobei ich schätze, dass es letztere nicht sind, wenn du nach vier Wochen mit ihr nicht auch schon kratzt...
-
Manche Hunde bauen durch Kratzen und Herumfetzen Stress ab.
-
Hi, fast genau die gleiche Story bei uns ;-) 6 Monate alter Rumäne mit Juckreiz. Insofern Simparica gegeben wurde, halte ich Parasiten für sehr unwahrscheinlich.
Ich bin mir Recht sicher, dass es am Futter liegt. Auch dein Hund wurde mit Antibiotika vollgepumpt. Das hat die Magen und Darmflora Mal so richtig vernichtet. Ich würde dir empfehlen es mit Schonkost und einem Probiotika zu versuchen. Innerhalb von einer Woche war unser Hund fast beschwerdefrei.
Was fütterst du genau? Vor allem Trockenfutter kann während einer Giardienbehandlung problematisch sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!