Erster Hund und ich brauche euren Rat

• Nur noch mal um das zu verdeutlichen: Dein Hund ist seit 4 Wochen bei dir und hat in dieser Zeit Antibiotika/Fierbermittel gegen Ihren Infekt bekommen ein weiteres Antibiotika/Kombipräprat gegen Giardien, Nexgard und Simparica. Das überlebt kein Hundedarm. Würde GANZ behutsam mit Schonkost Kartoffel/Möhrenstampf und vorher Moro-Suppe und einem Aufbaupräparat anfangen. Leckerlis und sämtliche Kauartikel sind erstmal Tabu.

• Hi, fast genau die gleiche Story bei uns ;-) 6 Monate alter Rumäne mit Juckreiz. Insofern Simparica gegeben wurde, halte ich Parasiten für sehr unwahrscheinlich.

Ich bin mir Recht sicher, dass es am Futter liegt. Auch dein Hund wurde mit Antibiotika vollgepumpt. Das hat die Magen und Darmflora Mal so richtig vernichtet. Ich würde dir empfehlen es mit Schonkost und einem Probiotika zu versuchen. Innerhalb von einer Woche war unser Hund fast beschwerdefrei.

Was fütterst du genau? Vor allem Trockenfutter kann während einer Giardienbehandlung problematisch sein.

Freut mich sehr zu hören, dass es eure Fellnase schnell besser ging. :)

Sie bekommt momentan Nassfutter von GranataPet Junior. Hab extra geschaut dass kein Getreide, Zusätze etc. Drin ist. Also das Futter nutzen wohl auch viele zwischendrin als Ersatz zum Barfen. Trockenfutter hat alles schlimmer gemacht, daher habe ich direkt umgestellt nachdem sie vom Tierarzt Diätfutter von Hills bekam, dieses aber nicht mehr lieferbar war.

Aber irgendwie wird es nicht besser mit dem Juckreiz. Der Kot ist aber dann nach paar Tagen mit dem Futter normal geworden.

Sie hat ja nur 1x simparica bekommen, vllt hat das nicht gereicht.

Was genau muss man denn da kochen? Ich bin ein völliger Anfänger und hab sowas noch nie gemacht.

• Sie bekommt momentan Nassfutter von GranataPet Junior. Hab extra geschaut dass kein Getreide, Zusätze etc. Drin ist. Also das Futter nutzen wohl auch viele zwischendrin als Ersatz zum Barfen. Trockenfutter hat alles schlimmer gemacht, daher habe ich direkt umgestellt nachdem sie vom Tierarzt Diätfutter von Hills bekam, dieses aber nicht mehr lieferbar war.

Durchfall o.Ä. hatte unser auch nie. Eher Juckreiz/Knabbern am Fell. Kahle Stellen o.Ä. gab es aber nie. Hunde aus dem Tierschutz sind es ja oftmals nicht gewohnt hochwertiges Futter zu bekommen. Vor allem nicht nach einer/mehreren Antibiotika Behandlungen in einem sehr kurzen Zeitraum. Da würde dir auch der Magen bei durchgehen. ;-) Viele Hunde sind zudem allergisch gegen Hühnchen.

Was genau muss man denn da kochen? Ich bin ein völliger Anfänger und hab sowas noch nie gemacht.

Kommt natürlich ein bisschen drauf an was deiner verträgt. Ich würde die ersten 1-2 Wochen wirklich nur Möhren mit ein paar Kartoffeln kochen und zerstampfen. (schön zerkochen) Für eine Moro-Suppe kochst du einfach eine Möhrensuppe über einen Zeitraum von 60-90 Minuten. So sah das bei uns aus:

Süppchen

• Als Nahrungsergänzungsmittel/Probiotikum wurde hier im Forum oftmals Sivomixx empfohlen. Auch empfehlenswert sind Dia Paste Pro oder Bactisel. Finde ein Probiotikum nach einer Antibiotikabehandlung fast Pflicht. Viele Tierärzte kommen leider nicht auf die Idee, dies direkt mitzugeben...

• Okay, das könnte ich mal probieren. Vllt wird es dann besser.

Kannst du mir evtl. Auch sagen, wie viel sie dann davon dann bekommt?

Sie wiegt jetzt ca. 13 kg.

Sollte man da nicht so iwas reinmachen? Sie ist ja noch im Wachstum und braucht ja viele Nährstoffe. :( irgendein Öl etc.?

Vielen Dank für deine Tipps. :)

• Mit Motosuppe kannst du nichts falsch machen. Möhren kleinschneiden und in Wasser solange kochen, bis die sich mit ner Gabel zu Brei zerdrücken lassen. Meine Hunde lieben das Zeug.

Alternativ geht auch totgekochter Reis mit Hühnchen. Der Reis muss richtig suppig und matschig sein, das wird hier auch gerne gefressen =)

Trockenfutter hat alles schlimmer gemacht

Klingt ein bisschen nach einer Futtermittelallergie. Und insgesamt erinnert mich deine Hündin an meinen Rüden, der ist ja auch ein Rumäne.

Ähnliche Geschichte wie bei euch - kam allerdings schon vor 3 Jahren nach Deutschland, aber auch mit kahlen Stellen und extremen Juckreiz. Seine Vorbesitzer haben ewig dran rumgedoktort, zig TÄ befragt ... keiner hat ne richtige Diagnose stellen können.

Schlussendlich war es eine fiese Kombination aus Sarcoptesmilben (Befall mit Sarcoptes scabiei var. canis), einer Futtermittel- und einer Umweltallergie.

Die Sarcoptesmilben sind kurioserweise weder auf mich noch auf meine andere Hündin übergegangen, mit 1x Simparica alle 4 Wochen über 3-4 Monate hinweg haben wir das aber im Griff. Zusätzlich dazu bekommt er im Sommer allerdings noch Apoquel gegen den Juckreiz, den er durch seine Gräser Pollenallergie leider hat. Da sind dann oft die Pfötchen betroffen und die leckt er sich dann wund, wenns juckt :lepra:

Die Futtermittelallergie haben wir nur durch eine Ausschlussdiät in den Griff bekommen. Trocken- und Nassfutter geht bei ihm beides, aber nur Sorten mit exklusiv Pferd, Strauß, Büffel und anderen exotischen Fleischsorten sowie Kartoffel, Tapioka usw.

Bei euch kann ich mir vorstellen, dass da noch eine Futtermilbenallergie mitreinspielt, weil du meintest, dass Trofu alles schlimmer gemacht hat.

Ob sie Allergien hat, kannst du über zB einen Bluttest herausfinden. Die sind oft nicht 100% akkurat, haben mir und Dino aber einen guten Ausgangspunkt für die Ausschlussdiät geliefert.

Seit Juni 2019 haben wir die Diagnosen, seit ca. September/Oktober 2019 geht es Dino super und der extreme Juckreiz ist nicht wieder aufgetaucht.

Falls du dich weiter belesen willst, lass ich dir mal den Link zu unserem Thread da: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie

Da sind u. A. auch Fotos von seiner Haut drin, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich drück dir und deiner Kleinen ganz feste die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

• Sie hat ja nur 1x simparica bekommen, vllt hat das nicht gereicht.

Ich würde die zweite Simparica Tablette noch geben, um einen Parasitenbefall auschließen zu können. Simparica ist eine richtige Chemiebombe und schickt fast alles was so in und an deinem Hund klebt über den Jordan. Das kannst du aber sicherlich mit deinem Tierarzt abklären. Bevor jedoch die nächste Medikamentenbehandlung kommt, würde ich es erstmal mit Schonkost und Magenaufbau versuchen und schauen wie es sich entwickelt. Manchmal sind die Lösungen ganz leicht und ohne Medikamente umsetzbar.

• Bloss kein Öl!

Niur Kartoffeln und Möhren ohne Salz mit Wasser kochen, zu Brei stampfen und das mindestens eine Woche, besser noch 2 bis 3 Wochen geben.

Wenn sich dann Haut und Darm beruhigt hat, immer nur eine einzige Zutat hinzufügen, damit du erkennen kannst, was vertragen wird und was nicht.

• Kannst du mir evtl. Auch sagen, wie viel sie dann davon dann bekommt?

Sie wiegt jetzt ca. 13 kg.

Emil wiegt auch etwa 12-13kg. Eine genaue Mengenangabe ist schwierig, mach es einfach nach Gefühl. Zuviel von dem Brei wird sie nicht umbringen. Ich würde anfangs wirklich nur KartoffelMöhren und Probiotika verfüttern. Wenn sie es gut verträgt kannst du nach einer Woche anfangen langsam etwas mageres Fleisch beizumischen. Hühnchen wir bei uns nicht gut vertragen, daher nutzen wir mageres Rindfleisch vom Schlachthof. (Auch gekocht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!