Erster Hund und ich brauche euren Rat

• Ja, das geht. Also mit Leckerli hört sie sofort auf und rennt auf mich zu. :D Oder wenn ich sie mit irgendwas ablenke. Meistens juckt sie sich dann aber nach, wenn die Situation vorrüber ist. :D Wenn Sie was zu tun hat, sei es Gassi, Training oder Spielen juckt sie sich auch weniger. Meistens ganz viel in Ruhephasen.

Klingt für mich erstmal wie ein gutes Zeichen. In den Ruhephasen hat sich dann natürlich erst die Möglichkeit den aufgestauten Stress abzubauen. (Wie gesagt sowas wie Fellwechsel und Zahnwechsel kann auch zu einem erhöhten Stresslevel führen) Wo legt sich deine Hündin denn meistens ab? Wo schläft Sie? Ggf. stresst sie ja schon, dass Sie auf einer Decke schlafen muss und nicht in deiner Nähe sein kann. Es kann ja auch sowas sein wie ein unverträgliches Waschmittel mit denen du Ihre Decken wäscht. Würde hier zum Beispiel einfach mal etwas Kernseife oder gar kein Waschmittel nutzen und mich so langsam rantasten.

Ich kenne mich leider zu wenig mit Hundetraining und Verhalten aus um zu beurteilen, wie du das Kratzen/Jucken am sinnvollsten abbrechen kannst. Du willst das Verhalten ja nicht durch ein Leckerli oder Aufmerksamkeit weiter bestärken. Vielleicht hat aber eine erfahrene Hundetrainerin wie flying-paws einen Tipp für dich, wie du das Kratzen unterbinden/unterbrechen kannst. Wie gesagt, Hunde können sich sonst in so etwas reinsteigern und sich selbst bestärken.

Habe heute gesehen, dass ihre Fangzähne bereits rauswachsen aber ihre Milchzähne noch drinnen sind. Wieder eine neue Baustelle, die Milchzähne sitzen Bombenfest. :(

Sie hat 3 Liegeflächen bei mir. Auf der Couch auf Ihrer Decke, dann ihr Körbchen im Wohnzimmer oder ihr Körbchen im Schlafzimmer. In mein Bett darf sie nicht. Im Schlafzimmer schläft sie nur wenn ich auch drin bin.

Hab leider nur eine 2 Zimmer Wohnung. ?

Das waschmittel bezweifle ich, sie hatte sie schon nach 1h gejuckt als sie bei mir ankam und die Schuppen hatte sie da schon. Und da hatte sie eine Decke die noch gar nicht mit dem Waschmittel gewaschen wurde sonst war sie nirgends die ersten zwei Tage ausser in Ihrem Körbchen. Hab schon alles in Erwägung gezogen.

Ich warte jetzt mal ab, was in der Hautklinik rauskommt und beim Test. Falls der Juckreiz keine wirkliche Ursache hat, werde ich versuchen ihr das bisschen auszutreiben. Hab mir auch schon eine Trainerin an die Seite geholt, damit ich bisschen Unterstützung habe in allen Bereichen. Sie meinte zu mir, dass das schon auch psychisch sein kann. Und ich ihr routine geben muss und sie nicht stressen. Aber durch das ganze Tierarztgerenne, ist das halt schwierig sie nicht so zu stressen. Aber es muss leider sein.

Bei dem Bluttest wurden auch keine Anzeichen für Allergien festgestellt. Wobei da auch viele sagen, dass man das mit nem Bluttest nicht sehen kann. Naja.

• Ach Mensch fühl dich mal gedrückt. Da macht ihr ja ganz schön was mit.

Mit den zweiten Zähnen, die kommen, ohne dass die Milchzähne weg sind, das ist nicht so selten. Evtl müssen sie gezogen werden. Bei meinem Emil saß auch einer fest und der neue kam schon. Hatten den Termin zum Ziehen, weil auch der TA sagte, der sitzt zu fest und kommt nicht von allein raus. In der Nacht vor dem Termin kam er dann doch raus.

Meine beiden Collies hatten beide bei Einzug Juckreiz. Der Welpe, der ja noch nicht so lange hier ist, nur etwa eine Woche, jetzt ist es wieder weg. Der andere Collie kam hier mit 10 Monaten an und hat gerade versucht sein Welpenfell los zu werden und hat sich gejuckt wie verrückt. Konnten nachts kaum schlafen, weil er beim Kratzen gerne mit dem Bein auf die Erde geklopft hat. Ich habe so ein Aloe vera Zeug speziell für Hunde mit Juckreiz gefunden und ihn an den Stellen damit eingerieben. Das behebt nicht die Ursache, aber beruhigt die Haut. Untersucht werden muss es natürlich trotzdem.

Hoffentlich kann der armen Maus bald geholfen werden.

• Ach Mensch fühl dich mal gedrückt. Da macht ihr ja ganz schön was mit.

Mit den zweiten Zähnen, die kommen, ohne dass die Milchzähne weg sind, das ist nicht so selten. Evtl müssen sie gezogen werden. Bei meinem Emil saß auch einer fest und der neue kam schon. Hatten den Termin zum Ziehen, weil auch der TA sagte, der sitzt zu fest und kommt nicht von allein raus. In der Nacht vor dem Termin kam er dann doch raus.

Meine beiden Collies hatten beide bei Einzug Juckreiz. Der Welpe, der ja noch nicht so lange hier ist, nur etwa eine Woche, jetzt ist es wieder weg. Der andere Collie kam hier mit 10 Monaten an und hat gerade versucht sein Welpenfell los zu werden und hat sich gejuckt wie verrückt. Konnten nachts kaum schlafen, weil er beim Kratzen gerne mit dem Bein auf die Erde geklopft hat. Ich habe so ein Aloe vera Zeug speziell für Hunde mit Juckreiz gefunden und ihn an den Stellen damit eingerieben. Das behebt nicht die Ursache, aber beruhigt die Haut. Untersucht werden muss es natürlich trotzdem.

Hoffentlich kann der armen Maus bald geholfen werden.

Ja, das stimmt leider. Danke?

Die Durchtrittigkeit kommt da dann auch noch dazu. Die kleine kostet mich ein Vermögen...zum Glück hab ich genug auf die Seite gelegt. Frag mich, wie manche Leute das mit wenig Geld machen wenn sie ein kleines Problemkind erwischen. :( super teuer sowas.

Ich fahre morgen mal zum Tierarzt und lass die anschauen. Sind nämlich auch leicht geschwollen.

Sicher ist sicher.

Freut mich, dass es sich bei euch wieder gelegt hat. :-) darauf hatte ich auch gehofft vor 1,5 Monaten aber leider meint es der liebe Gott nicht gut mit mir. Hihi

Ich guck auch mal wg dem Aloe Vera, vllt beruhigt sie das bisschen. Hab hier schon 3 versch. Sprays gegen Juckreiz, aber nix hat Linderung verschafft. Kokosöl auch nicht leider.

Danke ??

• Ihr Lieben,

Ich habe am Freitag nochmal beim Tierarzt angerufen. Der konnte mir sagen, dass die Ergebnisse des Reiseprofils negativ waren ausser das von Erlichiose, da waren die Werte noch nicht da, bekommen wir am Montag inkl. Blutergebnisse. Yeah?

Ich war am Freitag jetzt bei einer anderen Tierärztin, die zufällig auch Hunde aus Rumänien vermittelt. ?

Sie hat sie komplett durchgecheckt und ihr jetzt Advocat gegeben, weil sie meinte die meisten haben Milben und die muss man nochmal behandeln.

Jetzt ist der Juckreiz aber nicht besser geworden, sie juckt sich eig. Teilweise noch mehr. :(

Weiß jemand ab wann das helfen würde, wenn sie tatsächlich diese Milben hätte bzw. Wann eine Besserung einsetzt. In 4 Wochen soll ich ihr das Mittel nochmal geben.

Ahja und eine leichte Blasenentzündung hat sie wohl auch, wird jetzt auch behandelt. ?

Haben Hündinnen eig. Ab und an Pipireste unten kleben? Also so leicht getrocknetes gelbes Zeug am Fell? Oder ist das nicht normal? ?

Bzgl.der Zähne meinte sie, ich soll noch ruhig 4 Wochen warten... Meistens fallen die selbst aus.

Ja, was soll ich sagen, ich hab ihr Ochsenziemer (hoffe das wird so geschrieben) gegeben und 2 Tage später waren die Zähne draußen ??

So, alles in allem bin ich grad einfcah nur froh, dass die Tests überwiegend negativ waren. Jetzt müssen wir nur noch den Juckreiz in den Griff bekommen. ?

• Juckreiz kann von einem Übermaß an Protein kommen. Oder cob Nahrungsunverträglichkeiten I’m Allgemeinen. Bekommt sie sehr viele Kauteile bei dir?

Ich hoffe sehr, dass ihr es bald hinter euch habt und ein bisschen zur Ruhe kommt.

• Juckreiz kann von einem Übermaß an Protein kommen. Oder cob Nahrungsunverträglichkeiten I’m Allgemeinen. Bekommt sie sehr viele Kauteile bei dir?

Ich hoffe sehr, dass ihr es bald hinter euch habt und ein bisschen zur Ruhe kommt.

Laut Bluttest hat sie sogar einen Proteinmangel?

Sie hat bis dato eig. Nur jeden Tag so einen kleinen Stick gedrehte getrocknete Rinderhaut pur bekommen.

Hab auch schon nur Nassfutter gegeben, auch als Leckerli. Also sonst nix. Juckreiz ist trotzdem nicht besser geworden, nicht mal ansatzweise. Das Nassfutter verträgt sie prima, also da hat sie null Durchfall mehr.

Jetzt wg den Zähnen hat sie die letzten zwei Tage eben einen größeren Knochen bekommen, aber der Juckreiz war schon vorher da. ?

Mich wundert es halt, dass der Juckreiz mit dem Kortison 1 Tag leicht besser wurde, aber ansonsten nicht geholfen hat. Dachte eig. Das Zeug hilft.

Sie hat auch schon Lichtes Fell an den Beinchen, weil sie sich da immer beißt. :(

Dankeschön, ich hoffe auch. ?

• Eingekrustete leicht gelbe Urin- Reste unten am Fell sind eigentlich bei Hündinnen nicht normal:denker:.

Hab ich bei meinen Hündinnen noch nie beobachtet. Nur bei den Rüden manchmal, wenn die sich aufs Fell gepieselt hatten. Das war aber nicht gelb, sonden nur klebrig. Urin ist ja eigentlich nicht sooo dunkelgelb, dass man die Farbe beim antrocknen erkennt?

Könnte das evtl auch aus der Scheide kommen?

• Vielleicht solltest du mal testweise eine Ausschlussdiät versuchen?

Gib ihr über 2 Wochen ausschließlich Möhren/Kartoffeln gekocht. Damit provoziert du auch bei einem jungen Hund noch keinen Mangel. Aber wenn der Juckreiz dann besser wird, weisst du, dass es etwas Allergisches sein muss und kannst in der Richtung weiter prüfen.

Alternativ könnte man auch kurzfristig Antihistaminika geben?

Alles natürlich nur in Absprache mit dem TA!)

• Haben Hündinnen eig. Ab und an Pipireste unten kleben? Also so leicht getrocknetes gelbes Zeug am Fell? Oder ist das nicht normal? ?

Deine Hündin ist etwa 6 Monate alt, richtig? Da würde ich auf juvenile Vaginitis tippen, eine leichte Entzündung der Vagina, kommt bei Hündinnen vor der ersten Läufigkeit recht häufig vor und verklingt in der Regel unbehandelt. Halte es trotzdem unter Beobachtung und besprich es im Zweifelsfall mit Deiner Tierärztin.

• Juvenile Vaginitis hatten meine beiden Dackelhündinnen in diesem Alter, das liest sich arg danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!