-
-
Es ist ja auch nicht sicher ob dein hund auf Fleischproteihn oder einen anderer Inhaltsstoffe des Futters der Leckerlies usw. allergisch ist oder auf ein umweltallergehn oder?
Bei meiner Abbie versuchen wir gerade Hüpoallergenes Futter wegen einer Darmproblematick ist zwar nicht extra was für Welpen aber zum ausprobieren ob es überhaupt eine Futtermittelalergie ist würde sowas denke ich schon gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde selbst Schonkost kochen, ich schwöre ja auf Kartoffeln und Möhren zu Brei gestampft als Grundrezept. Das gebe ich zunächst für bis zu 3 Wochen.
Dann wird vorsichtig immer wochenweise nur eine Komponente hinzu gefügt, damit man genau weiß, wo die Symptome schlimmer werden, bei mir war das Fleisch. Achtung bei Huhn, das wird oft nicht vertragen! Besser Lamm oder Pferdefleisch dazu kochen.
Später kann man die Gemüsesorten vorsichtig erweitern, dazu zb Haferflocken versuchen, etc pp
Mein Sohn hatte als Kind schwerste Neurodermitis, er war als Dreijähriger so schwer betroffen, das man ihm morgens den Schlafanzug nur abduschen konnte wegen der eingetrockneten Blut-und Eiterreste auf der Haut. Damals habe ich einen extra Ausschlussdiät-Kochkurs gemacht, und hier waren auch Kartoffel und Möhren die Grundnahrungsmittel der Ausschlussdiät, die über ein halbes Jahr strengstens durchgehalten werden musste.
Mein Sohn ist gut groß geworden, hat keine Mangelerscheinungen gehabt, die Diät war der Beginn zu einer gravierenden Besserung gewesen.
So denke ich, dass auch einem junger Hund mit einigen wenigen Wochen Kartoffel/Möhrentopf nichts fehlen wird, du aber sicher herausfinden wirst, ob es tatsächlich eine Allergie ist.
-
Ich habe leider keine gutes Junior Futter gefunden, was meinen Erwartungen entspricht bzw. bin ich mir zu unsicher, welches da nun gut ist.
Bzgl. dem Selbstkochen bin ich etwas unsicher, ich möchte nicht, dass ihr irgendetwas fehlt, da sie ja noch im Wachstum ist.
Meine Ernährungsberaterin hat mir jetzt geraten, die Menüdosen von Boos zu probieren. Die sind nicht speziell für heranwachsende Hunde, besitzen jedoch nur eine Proteinquelle und sind von der Qualität sehr gut.
Layka hat leider auch einen zu hohen Phosphatwert, den wir jetzt versuchen runterzukurbeln. Anscheinend liegt das an dem Futter. Bei den meisten Welpenfuttern sind viele Innereien drin wie z.b. Leber und Niere. Diese sollen angeblich eig. nur 1x die Woche verfüttert werden und nicht jeden Tag. Kann das sein?
Laykas Wert:
Phosphat 2.47▲ mmol/l 0.82 - 2.00
Laut Ihrem Blutbild hat die Ernährungsberaterin nun gesagt, ich soll zu den Menüdosen (Fleisch, Gemüse) auch noch einen gestrichenen Teelöffel Eierschalenpulver und 1 Teelöffel ÖL zb. Lachsöl hinzufügen.
Eine Woche später würden wir hier auch noch Sonnenchlorella zur Entgiftung hinzufügen.
So, ich habe die Dosen bestellt. War danach noch beim Tierarzt bzgl. Kontrolle und dann sagte die mir, ich soll hier bitte bloß selbst keine Zusätze o.ä. verabreichen oder rumexperimentieren. Sie sei ein Junghund und das könnte zu schweren Problemen führen. Ich soll ihr normales Allergenes Trockenfutter für Junior kaufen und gut ist.
Leider ist ihr Immunsystem nicht ganz fit, sie hatte ja vor 1,5 Monaten noch Giradien usw.
Sie bekommt auch noch etwas Rotbäckchensaft dafür, auch der Tipp meiner Erneährungsberaterin.
So, nun stehe ich da und weiß nicht was richtig ist. Soll ich ihr einfach ein Trockenfutter für Junior mit einer Proteinquelle geben oder mich nach der Ernährungsberaterin richten.
Was denkt ihr? Selbstkochen kommt momentan nicht in Frage, und auch keine Möhren/Kartoffel Alternative. Ich möchte es erstmal mit einer anderen Fleischsorte probieren ohne Zusätze und dann weiterschauen.Dieses Mittel gegen den Juckreiz, scheint gut zu wirken daher habe ich etwas Zeit gewonnen.
-
Ich würde drei vier wochn nur das trockenfutter füttern und schauen wie sich ihre Symptome entwickeln.
und dann einzeltn für eine oder zwei wochen die Zusätze deiner ernährungsberaterin hinzufügen um zu schauen wieund ob sie diese verträgt oder ob ihre Symptome dann wider schlimmer werden.
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte ein kurzes Update geben.
Bei Layka wurden jetzt endlich Demodexmilben festgestellt. Leider viel zu spät und sie hat mittlerweile schon 2 große kahle Stellen.
Sie hat bereits advocate bekommen vor paar Wochen und jetzt Simparica vor ca. 10 Tagen. Das jucken wurde deftiniv immer besser, nach jeder Behandlung jedoch werden die Stellen nicht kleiner, im Gegenteil.
Ich koche mittlerweile für Sie, Kartoffeln /Möhren Püree und sie bekommt etwas von anifit, jedoch die Monoproteindosen (Lamm) da ja zuerst von einer Allergie die Rede war. Hagebuttenpulver und etwas zur Entgiftung (natürlich) gebe ich ihr auch. Lein/Lachsöl im Wechsel bekommt sie auch. Stuhlgang hat sich normalisiert und sie verträgt wieder einiges mehr.
Habt ihr Erfahrung mit der Dauer der Behandlung? Müssten die Stellen nicht mittlerweile zumindest nicht größer werden? Advocate bekam sie vor ca. 4 Wochen und simparica jetzt vor 2 Wochen. Simparica soll jetzt die nächsten 2 Monate noch gegeben werden, also jeweils 1x im Monat. Ich muss dazu sagen, die Stellen sind rasant gewachsen, nachdem der erste Tierarzt Cortison gespritzt hat.
Hat jemand eine Idee wie ich das Immunsystem noch stärken kann?
Ich hab echt Angst, dass sie irgendwann komplett kahl wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits in der Dermatologie in Oberhaching war. Wohin soll ich denn noch mit ihr gehen.
-
-
Hallo Majunique,
Ich wollte dir nur Kraft senden. Wir haben auch einen Junghund adoptiert und den Juckreiz dazu. Warten jetzt gerade bei Advocate auf die Wirkung (vor knapp 2 Tagen verabreicht und gerade wird das Jucken eher schlimmer). Hoffentlich geht es Layka bald wieder gut. LG Julia
-
Erst mal wünsche ich deiner Hündin gute Besserung.
Wegen dem Futter, ich bin kein Experte, würde ich mir Rat bei Futtermedicus holen. Die haben Ahnung und können dir sagen was du füttern kannst.
Bei einem Ernährungsberater kommt es immer auf die Qualifikationen an. So weit ich weiß ich das kein geschützer Name und somit keine Ausbildung usw.
Zu dem zu welchem Tierarzt du noch gehen kannst. Ich kann, Oberhaching hört sich nach München an, die Tierklinik in Haar empfehlen. Ich weiß aber nicht ob es die noch gibt oder ob es noch eine Tierklinik ist, da es bei uns schon 12 Jahre her ist das wir dort waren.
Lg
Sacco -
Hallo Majunique,
Ich wollte dir nur Kraft senden. Wir haben auch einen Junghund adoptiert und den Juckreiz dazu. Warten jetzt gerade bei Advocate auf die Wirkung (vor knapp 2 Tagen verabreicht und gerade wird das Jucken eher schlimmer). Hoffentlich geht es Layka bald wieder gut. LG Julia
Hallo Julia,
Dankeschön ?
Bei Layka war es ca. 4 Tage lang schlimmer mit dem Juckreiz, dann von einem auf den anderen Tag dann weniger nach Advocate. :) also Geduld.
Ich hoffe bei euch wirkt es und ihr habt es bald geschafft.
Lg
-
Erst mal wünsche ich deiner Hündin gute Besserung.
Wegen dem Futter, ich bin kein Experte, würde ich mir Rat bei Futtermedicus holen. Die haben Ahnung und können dir sagen was du füttern kannst.
Bei einem Ernährungsberater kommt es immer auf die Qualifikationen an. So weit ich weiß ich das kein geschützer Name und somit keine Ausbildung usw.
Zu dem zu welchem Tierarzt du noch gehen kannst. Ich kann, Oberhaching hört sich nach München an, die Tierklinik in Haar empfehlen. Ich weiß aber nicht ob es die noch gibt oder ob es noch eine Tierklinik ist, da es bei uns schon 12 Jahre her ist das wir dort waren.
Lg
SaccoDanke für deine Tipps, ich hab mir schon Hilfe bzgl. Futter geholt. Jeder sagt was anderes, immer ist was anderes gut usw. kann es nicht mehr hören. Daher bekommt sie jetzt das, was sie gut verträgt.
Übernächste Woche habe ich einen Termin in der Dermatologie in Ismaning.
Die Dermatologie in Oberhaching kann ich überhaupt nicht empfehlen, ich habe 200 Euro bezahlt dafür dass sie mir sagt, sie hat schuppen und womöglich eine Allergie. Nachdem ich dann nochmal hin bin und auf einen Milbentest bestanden habe, wurde dieser dann erst durchgeführt und hat sich bestätigt. Nachdem simparica wohl nicht wirklich greift, nochmal dorthin geschrieben ob denn auch Pilze etc. Ausgeschlossen wurden. Antwort, nö. Ist eher unwahrscheinlich. Aha.
Naja, 200 Euro für eine halbherzige Untersuchung bezahlt, die jetzt nochmal in Ismaning durchgeführt werden muss und ich hoffe diesmal richtig.
Layka war am Wochenende in der Tierklinik Ismaning, weil sie was giftiges gefressen hat. Ich war sehr zufrieden mit denen, daher versuche ich mein Glück dort. Schon traurig, dass man bei Ärzten von Glück sprechen muss. ??♀️
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mal Feedback geben bzgl. Layka und ihrem Hautproblem (demodex) Evtl. Hilft das ja anderen auch irgendwie weiter.
Also ihre Kahlen Stellen sind fast zugewachsen und der Juckreiz ist komplett weg.
Sie hat 2x Simparica bekommen und 1x advocate. Danach wurde das jucken sichtlich besser bzw. Ist verschwunden. Die kahlen stellen jedoch wurden nicht besser.
Ich habe dann von virbac allerderm spot on auf die Stellen getropft. 2 Tage später war die Haut nicht mehr gereizt und sie bekam eine normale Farbe. Die Haare waren dann nach 1 Woche schon zu sehen und wuchsen schön langsam nach.
Immunsystem habe ich auch gestärkt, mit Hagebuttenschalen und Kefir.
Bei weiteren Tierärzten war ich dann nicht mehr.
Keine weiteren Stellen mehr, hoffe das bleibt so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!