Beißen oder Schnappen? Was genau ist das?

  • Phonhaus - ich finde deine Beschreibung als Eskalation sehr schön! Man kann das auf jeden Fall so sehen.


    Ich finde jedoch, dass Tötungsabsicht und Verletzungsabsicht beide im „Tunnel“ geschehen, jedoch wiederum unterschiedlich motiviert sind.


    Verletzen kann ja zum Vertreiben oder aus Konkurrenz geschehen - und nicht nur als Abwehr sondern auch als Angriff. Wenn ein Hund dem anderen die Ressourcen abnehmen möchte und Drohen nicht reicht, kann das durchaus vorkommen. Das Töten des Anderen ist dabei nicht notwendig, aber rauschhaft/tunnelartig wirkt es schon teilweise.

  • Dann meinen wir da was Unterschiedliches. Aber letztlich wurscht, auch das sind ja alles nur menschliche Erklärungsversuche dessen, was zu beobachten ist.


    Letztlich ist natürlich rein körperlich bedingt beim Kampf ein Rausch im Spiel, wenn Du das meinst. Auch beim zielgerichteten Töten.


    Der Unterschied liegt für mich darin, ob der Hund noch kommuniziert oder nicht.

  • Dann meinen wir da was Unterschiedliches. Aber letztlich wurscht, auch das sind ja alles nur menschliche Erklärungsversuche dessen, was zu beobachten ist.


    Letztlich ist natürlich rein körperlich bedingt beim Kampf ein Rausch im Spiel, wenn Du das meinst. Auch beim zielgerichteten Töten.


    Der Unterschied liegt für mich darin, ob der Hund noch kommuniziert oder nicht.

    Ich finde das ein gutes Unterscheidungskriterium ??


    Leylamososa - Zuschnappen als Zwischenstufe sehe ich auch als möglich an. Passt auch in die Idee des Kontinuums vom Schnappen zum Beißen.

  • Ich Unterteil es so :


    Warnschnapper/Abschnappen : In die Luft schnappen/nicht auf den Körper zielen


    Schnappen/Zwicken: Richtung Körper hapsen, ohne zu verletzen


    Beißen: Es entsteht eine Verletzung, sprich per meine Definition blutet es entweder oder verursacht einen Bluterguss


    Beißen mit Beschädigungsabsicht : Es wird besonders heftig gebissen, es wird mehrmals nach gesetzt, es führt zu schweren Bissverletzungen und bei großen Hunden unter Umständen zu Knochenbrüchen


    Tötungsabsicht: Garnicht mehr ablassen, oder gezielt an empfindliche Regionen gehen ( damit meine ich den Hals, insbesondere die Unterseite)



    Ich muss sagen dass ich bisher nur zweimal gebissen wurde ( = es hat nur bei zwei Hunden geblutet, Schnapper waren viel häufiger, dabei wurde ich nicht erwischt oder man ließ ab als Hund Haut spürte), und einmal es mit Beschädigungsabsicht versucht wurde ( HSH-Mix, ohne Maulkorb hätte er 3 Mal hintereinander mit Schmackes in meine Wade gebissen, sprich wäre ich ohne Maulkorb sicher schwer verletzt worden).

    Schnapper kommen meiner Erfahrung nach meist von Hunden die sich verteidigen wollen, und wenn das nicht reicht folgt ein Biss.

    Richtige Tötungsabsicht ist sehr selten, hab ich den Eindruck. Und Beschädigungsabsicht oft ein Resultat von Ressourcenverteidigung, Feindschaften oder "Ist gewaltig was schief gelaufen".

    Ist zumindest wie gesagt mein Eindruck.

  • schnappen passiert aus Schreck heraus oder als Warnung. Dabei trifft der Hund sein Gegenüber nicht bzw kommt es nicht zu Verletzungen, auch nicht zu blauen Flecken. Es tut einfach nicht weh.


    Beissen ist Beissen, da liegt Beschädigungsabsicht vor und da HUnde sehr gut dosieren können und wissen was sie tun kann das vom blauen Fleck bis hin zu richtig schlimmen offenen Wunden alles sein.


    Der Leon, den ich ne Weile im sport geführt habe hat mich mal gebissen. Andere würden sagen abgeschnappt aber nee der hat mich damals noch nicht einschätzen können und durch eine blöde Bewegung von mir dachte der wohl ich hau ihm wie ein früherer Hundeführer mal eben eine runter und das wollte er nicht. Zack hatte ich ihn im Oberarm. Nur ordentlich gequetscht und blau weil er sofort wieder losgelassen hat und mir wahrscheinlich nur eine sehr deutliche Warnung geben wollte. Und Gott was hat er danach beschwichtig und er hat definitiv nicht verstanden warum ich diesen Vorfall komplett ignoriert habe und ihn stattdessen für die Fussarbeit auch noch gelobt habe. Er hat einfach gehandelt wie es sein Erfahrungsschatz es forderte. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei hat er die Erfahrung machen dürfen dass ich ihn nicht vertrimme selbst wenn er solchen Mist baut. Danach hat er mir gegenüber nie wieder solche Andeutungen gemacht, er wurde vielmehr sehr viel vertrauensvoller.

  • Wir hatten das neulich erst, weil ich meinte das seien keine richtige Bisswunden

    0f1ec0fe4b1b4e7065.jpg

    (mein Foto, mein Arm)


    Beissen bedeutet bei mir nicht nur tiefe Löcher/Verletzungen. Die Stärke der Wunden ist unterschiedlich, von leicht bis richtig übel. Ein Biss ist es trotzdem :ka: (auch das was die Verletzung auf dem Foto verursacht hat, war ein Biss. Kein abschnappen, kein Zwicken, kein Unfall. Es war ein Biss in meinen Arm)

  • ich habe leider meinen Arsch vor 8 Jahren nicht fotografiert als mir ein Golden der nur mal eben Hallo sagen sollte statt meinen Sitterhund (der nicht Hallosagen wollte) schnell vor den nahenden Zähnen geschützt habe. Puh das war auch heftig. Ober- und Unterkiefer waren bis P1 wirklich sehr anschaulich zu sehen. Die Besitzerin hat sich nicht mal entschuldigt weil der ja nur Hallo sagen wollte. Sie fand auch die Anzeige sehr überflüssig und die anschließende Maulkorbauflage auch- im Endeffekt wurde ihr der Hund wegen dem Hallosagen dann weggenommen.

  • Hübsch. Man kann sogar sehen wie die Kauleiste sich an Deinem Arm befunden hat. =)

    Zumindest vorne scheint das Schaetzchen vollzahnig zu sein :hust:

    Und auch wenn das nicht tief war: Das Gewebe oder die Nerven drunter haben was abbekommen. Es ist verheilt, aber ich kann nicht an die Stelle/die Narben fassen, ohne das es richtig weh tut (sticht).

    Es muessen nicht immer tiefe/grosse Verletzungen sein um Schaden anzurichten..


    Die Fotos der staerkeren Verletzungen (bei mir und Freunden) zeig ich mit Absicht nicht. Das muss eher nicht sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!