Beißen oder Schnappen? Was genau ist das?
-
-
Ich Unterteil es so :
Warnschnapper/Abschnappen : In die Luft schnappen/nicht auf den Körper zielen
Schnappen/Zwicken: Richtung Körper hapsen, ohne zu verletzen
Beißen: Es entsteht eine Verletzung, sprich per meine Definition blutet es entweder oder verursacht einen Bluterguss
Beißen mit Beschädigungsabsicht : Es wird besonders heftig gebissen, es wird mehrmals nach gesetzt, es führt zu schweren Bissverletzungen und bei großen Hunden unter Umständen zu Knochenbrüchen
Tötungsabsicht: Garnicht mehr ablassen, oder gezielt an empfindliche Regionen gehen ( damit meine ich den Hals, insbesondere die Unterseite)
Ich muss sagen dass ich bisher nur zweimal gebissen wurde ( = es hat nur bei zwei Hunden geblutet, Schnapper waren viel häufiger, dabei wurde ich nicht erwischt oder man ließ ab als Hund Haut spürte), und einmal es mit Beschädigungsabsicht versucht wurde ( HSH-Mix, ohne Maulkorb hätte er 3 Mal hintereinander mit Schmackes in meine Wade gebissen, sprich wäre ich ohne Maulkorb sicher schwer verletzt worden).
Schnapper kommen meiner Erfahrung nach meist von Hunden die sich verteidigen wollen, und wenn das nicht reicht folgt ein Biss.
Richtige Tötungsabsicht ist sehr selten, hab ich den Eindruck. Und Beschädigungsabsicht oft ein Resultat von Ressourcenverteidigung, Feindschaften oder "Ist gewaltig was schief gelaufen".
Ist zumindest wie gesagt mein Eindruck.
Diese Einteilung ist auch gut nachvollziehbar! ??
es gibt ja bereits eine Art Skala zu dem Thema von Dunbar...
Ja, stimmt, gibt es ? mich interessiert aber auch wie die HH hier im Forum es selbst aus ihrer Sicht definieren, weil es ja auch subjektiv erlebt wird. Danke für den Link ??
Murmelchen - das ist aus meiner Sicht ein klarer Biss ? Ein Schnappen mit kleinen Kratzern (Dunbar Skala Stufe 2) ist das auf jeden Fall nicht mehr. Das hat bestimmt wehgetan, du Arme ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich würde interessieren, wie die “Beißabsicht” bei Rüdenkämpfen ist - ich nehme an von Distanzschaffen bis Tötungsabsicht ist da alles dabei.
Zum Glück haben wir sowas noch nie erleben müssen aber - ich stells mir absolut gruselig vor
-
Rüdenkämpfe (diese testosterongesteuerten Auseinandersetzungen) sind in der Regel Kommentkämpfe. Das heißt es werden bewusst schwere Verletzungen ausgeschlossen. Sie kommen eigentlich nur im eigenen Rudel bzw unter HUnden vor die sich gut kennen.
Mädels eines Haushaltes lassen das sehr viel schneller kippen in echte Beschädigungsabsichten. je nach Hormonstatus oder eben Nachwuchs daheim sind Mädels auch draussen schneller ziemlich deutlich.
Aber du musst da wirklich unterscheiden zwischen eigenem Rudel und Fremdhundkontakten.
-
Mein Hund ist offensichtlich ein Vampir (wenigstens heilte es niedlich):
Abschnappen ist bei mir wirklich das in die Luft schnappen. Kann auch schon in die Richtung des Reizes gehen, aber zählt als Warnung.
Biss bedeutet bei mir Hautkontakt plus Verletzungen. Und da gibt es äußere Einflüsse wie Schwerkraft oder Flugkraft/ Gegenbewegungen, die die Kontaktstärke beeinflussen können.
Richtige Beschädigungsabsicht ist dann nochmal ein weiteres Level.
Auslöser erkennen und richtig verhalten ist auch beim Abschnappen eine gute Idee.
-
No ich meinte eben Fremdrüden.
Beispiel: rüdenhassender Rüde geht spazieren. Kommt ein anderer Rüde unangeleint auf ihn zugestürmt. Rüde 1 nicht erfreut, Kampfmodus.
Rüde 2 weicht nicht aus, sondern steigt drauf ein. Ich könnte mir vorstellen, dass da Beschädigungen beabsichtigt werden.
(Ich frage für einen Freund...
Nein, natürlich weil wir schon unangenehme Begegnungen mit unangeleinten Geschlechtsgenossen hatten, doch dank Mauli und Leine kam es nie zu einem Kampf - trotzdem bereit mir der Gedanke regelrecht Alpträume.)
-
-
Beispiel: rüdenhassender Rüde geht spazieren. Kommt ein anderer Rüde unangeleint auf ihn zugestürmt. Rüde 1 nicht erfreut, Kampfmodus.
Rüde 2 weicht nicht aus, sondern steigt drauf ein. Ich könnte mir vorstellen, dass da Beschädigungen beabsichtigt werden.
Nein, natürlich weil wir schon unangenehme Begegnungen mit unangeleinten Geschlechtsgenossen hatten, doch dank Mauli und Leine kam es nie zu einem Kampf - trotzdem bereit mir der Gedanke regelrecht Alpträume.)
da braucht es nicht mal einen Gegner der darauf eingeht. Unser Baccio wäre am liebsten im Boden versunken als er von 2 fremden hunden wirklich stark verletzt wurde. Die kamen in Beschädigungsabsicht angerannt und haben losgelegt und hätte man sie nicht irgendwie packen können wäre Baccio tot gewesen. Es waren ein Rüde und ein Mädel die da auf ihn losgegangen sind. Eine OEB und ein Staff-Labbi-Mix.
-
Mein Hund ist offensichtlich ein Vampir (wenigstens heilte es niedlich):
Ohh ich hab auch einen niedlichen Biss von meinem Hund, ein Blauer Fleck in Herzform
Wohl als Dank, dass ich mich heldenhaft zwischen ihn und einen Rüdenfeind gestellt hab
-
Wie weit 2 Rueden gehen, kann keiner einfach so sagen! Nur weil die Hoden statt Vulva haben, sind es bei denen nicht nur harmlose Pruegeleien. Die koennen sich natuerlich auch massiv verletzten, wieso auch nicht?
-
Es kommt auf sehr viele Umstände an, wie das dann abläuft. Allein die Rasse kann eine Auswirkung haben, der Charakter, die Vorerfahrungen, die Fitness der Rüden, der Hormonstatus... Wenn einer der Hunde Kommentkämpfe nie üben durfte und deswegen die Absicht misinterpretiert, kann es durchaus auch bei Rüden knallen. Oder wenn keiner aufgeben will, so dass der Kampf kein Ende findet.
Der klassische Kommentkampf aber ist ohne ernsthafte Beschädigungsabsicht (es kommt durchaus zu Hämatomen, Kratzern etc., aber dies ist nicht Ziel der Tat). Je nach Typ/Charakter/etc. wird der eine Hund auch mit Fremdhunden ritualisierte Kommentkämpfe abhalten, während der andere alles, was sein Revier betritt, tatsächlich dem Erdboden gleich machen will.
-
Das bekam ich von meiner Hündin geschenkt letzte Woche, als wir auf 50 Meter entfernung einen Hund gesehen haben und ich mit ihr freundlich umgedreht bin ohne zerren aber sie war wohl schon sehr drauf eingeschossen. Weiß nicht ob das einfach Übersprungshandlung war. Sie mag definitiv keine anderen Hunde in ihrer nähe und ihre nähe is sehr weit ausgeprägt, Fremde Menschen mag sie leider auch nicht. Das Bild war ungefähr eine oder zwei Stunden danach gemacht worden. Ansonsten bin ich mittlerweile von oben bis unten mit Bissspuren oder Blauen Flecken übersäht. Sie lässt sich leider auch nicht davon abbringen und seit letzter Woche als sie mir ins Schienbein "gebissen" hat bzw. eine blutige Spur hinterlassen hat geh ich nurnoch mit Maulkorb mit ihr raus, mittlerweile weiß sie aber auch wie sie mir damit wehtun kann wenn ihr etwas nicht schmeckt. Sah auf dem Bild noch Harmlos aus, war aber einen Tag später schon ne größere Blau-Grüne Nummer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!