Beißen oder Schnappen? Was genau ist das?

• Lathiros Maulkorb wäre keine Option? :o

Mittlerweile wenn ich mit ihr rausgehe bekommt sie einen auf. Sie versucht es zwar dann dennoch mittlerweile hat sie gelernt wie sie mir auf mit dem Maulkorb evtl. wehtun könnte oder sich bemerkbar macht, ich hoffe das sie irgendwann mal versucht eine andere alternative zu versuchen evtl. sogar mal eine die ich Ihr anbiete wenn sie mich dann mal beachtet. *lach*.

• Naja, sind blaue Flecken nicht das geringere Übel als Bisswunden? Kann sich wenigstens nicht entzünden...

Das geht schneller als man denkt, und wenn der Arzt in der Notaufnahme das ganze ausschneiden muss, is auch nicht schön.

• Naja, sind blaue Flecken nicht das geringere Übel als Bisswunden? Kann sich wenigstens nicht entzünden...

Das geht schneller als man denkt, und wenn der Arzt in der Notaufnahme das ganze ausschneiden muss, is auch nicht schön.

Natürlich! Bei den ganzen Bisswunden, ich bin hart im nehmen und habe daheim direkt alles feinstens gereinigt habe dafür ja alles daheim. Ich gebe aber unserer Hündin nicht mal die Schuld dafür, wir haben sie erst vor 2 Monaten übernommen, wo sie seit ihrer Geburt quasi alles machen durfte was sie wollte, keine Grenzen bzw. keine konsequenz und hier bei mir und meiner Frau bekam sie dies halt. Die ist total neben der Spur. Sie wurde auch am ende vorher wohl isoliert gehalten auf Grund ihrer ganzen "macken". Sie ist nie Sozialisiert worden etc. ist nur ärgerlich das sie mit der Zeit gelernt hat das sie mit Beißen, Zwicken und so weiter nur weiterkommt. Was ich sehr schade finde. Wir glauben das sie keine Beißhemmung gelernt hat damals.

• Lathiros - Respekt, dass du ihr trotz solchen Problemen beistehst und mit ihr trainierst. Dass sie absichtlich versucht dir wehzutun, mit Maulkorb auf, finde ich beängstigend. Also ich hätte da wahrscheinlich Angst. Das ist mehr als Abwehr. Aber es klingt, als wärt ihr schon dabei, sie zu rehabilitieren ??

• Ich hätte auch noch ein paar Bilder zu Bissverletzungen, aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Zunächst muss man einordnen, was die Motivation des Hundes ist. Es gibt ja verschiedene Gründe, warum man das Essbesteck auspackt.

Da wäre Aggressionsverhalten zum Zweck der Kommunikation. In den meisten Fällen geht es um Distanzschaffung. Das läuft bei gut sozialisierten Hunden immer in einer klaren Reihenfolge und wird über Drohverhalten angekündigt, es sei denn, die Situation überrumpelt den Hund oder es geht um eine sehr, sehr wichtige Ressource. Dann kann es auch passieren, dass der Hund Stufen überspringt. Er überspringt sie evtl. auch, wenn man ihm die vorherigen abtrainiert hat. Wenn Hunde in die Luft schnappen, dann tun sie das bewusst und nicht versehentlich. Wenn sie den Mensch treffen, dann tun sie das auch bewusst und nicht versehentlich - das ist ja dann Stufe 2 etc ...
    Die Reihenfolge beim Beißen wurde vorne schon verlinkt. Ich beziehe mich auf auf das hier:
    https://apdt.com/wp-content/up…dunbar-dog-bite-scale.pdf

Dann hätten wir das Jagdverhalten. Hier geht es um das Gegenteil von Distanzschaffung und im ursprünglichen Sinn immer um Tötungsabsicht, ohne böse auf wen zu sein. Blöderweise können Hunde Jagdverhalten auch bei anderen Hunden zeigen, wenn die Besitzer das nicht raffen und laufen lassen - passiert permanent und ständig, weil Hunde jagen wollen und in der Not das nehmen, was sie kriegen können. Bei vielen Hunderassen ist das Töten genetisch ziemlich gut rausgeschnitten, sonst hätten wir auf Hundewiesen jeden Tag Gemetzel.

Dann hätten wir noch Frustbeißen. Hier geht es dem Hund nicht wirklich darum wen zu verletzen, sondern es ist schlicht ein Ventil. Kann aber auch ganz schön hässlich sein, wenn so ein Rottweiler sich rumdreht und aus Frust im Arm verbeißt. Kann man nur froh sein, wenn er nicht noch ins Jagen aus Übersprung kippt und anfängt zu schütteln. Die meisten Hunde beschränken sich netterweise darauf in die Leine zu beißen, an den Klamotten zu zerren oder den Besitzern "bloß" blaue Flecken zu verpassen.

• Und auch wenn das nicht tief war: Das Gewebe oder die Nerven drunter haben was abbekommen. Es ist verheilt, aber ich kann nicht an die Stelle/die Narben fassen, ohne das es richtig weh tut (sticht).

Es muessen nicht immer tiefe/grosse Verletzungen sein um Schaden anzurichten..

Finde ich enorm wichtig und bemerkenswert und möchte es hervorheben.

Danke fürs erwähnen :gut:
    Wenn man noch nie einen Biss - kann auch eine ähnliche, andere Verletzung sein - abbekommen hat, kann man sich das gar nicht vorstellen.

Weil sieht man ja nicht.

Merkt man dann auch den Hunden an, auch wenn es keine sichtbaren Löcher gibt, kann's ewig lange grausig wehtun.

• Hier ist die mittlere ja so ein schnappi mit Hunden. Wenn gar nix mehr hilft, schnappt sie hysterisch in der Luft umeinander bzw geht dabei auch nach vorne. Noch nie!! Hat sie dabei einen anderen Hund "versehentlich" getroffen. Entweder sie hat mit der Nase und dem geschlossenen maul angedozt oder Fell und Haut bevorzugt seitlich am Hals ins maul genommen und gehalten, wie beim apport. Nie war da Beschädigungsabsicht bei. Es ging immer darum den anderen in dem was er gerade tut zu stoppen.

Das festhalten ist wie das abschnappen für mich eine Form des schnappen. Es geht ja auch immer Körpersprache und Mimik tw auch Geräusche voraus. Treffen die Zähne meines Hundes Haut (abgesehen vom Spiel, das macht die Erbse gern mit mir, in die Hände "beißen") und es kommt zur Verletzung ist das für mich IMMER beißen und immer gezielt. Noch nie habe ich einen Hund erlebt der damit jicht beschädigen wollte.

• Das festhalten ist wie das abschnappen für mich eine Form des schnappen. Es geht ja auch immer Körpersprache und Mimik tw auch Geräusche voraus. Treffen die Zähne meines Hundes Haut (abgesehen vom Spiel, das macht die Erbse gern mit mir, in die Hände "beißen") und es kommt zur Verletzung ist das für mich IMMER beißen und immer gezielt. Noch nie habe ich einen Hund erlebt der damit jicht beschädigen wollte.

Das stimmt nicht. Es gibt als Stufe zwischen in die Luft schnappen und Beißen mit Beschädigungsabsicht, das Beißen mit offenem Maul. Mein Rüde macht das ziemlich gut und auch sehr theatralisch. Der anderen Hund ist voll Speichel, aber wenn man genau hinschaut, geht bei dem nie das Maul zu bzw. erst, wenn der andere Hund ihn auch angreift. (Dadurch, dass ich meine Hunde in der Hundeschule nutze, sind die häufiger mal mit sagen wir mal "ungehobelten" Hunden konfroniert. So was passiert nicht ständig und mit Hunden draußen kommen meine gar nicht in Kontakt - nicht, dass das jetzt so wirkt, als ob meine Hunde sich ständig prügeln.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!