Fliegen 'üben' mit Hund?

  • Hi Leute :)


    Ich hab im Internet noch nie etwas zu dem Thema gefunden.


    Das Ding ist ich wandere in ca 2-3 Jahren nach Japan aus. Das ist ein 11-12 Stunden Flug nach Japan (direktflug) und werde nach ca 3-4 Jahren dann wieder zurück nach Österreich kommen.
    Mein Hund wird vom Welpen alter an an die Box gewöhnt (ausgewachsen wird er ca 25kg haben also muss er in den Transportraum) und wir haben vor ihn auch an viele verschiedene Transportmittel zu gewöhnen.
    Jetzt ist meine Frage; wie sinnvoll ist es vorher mit dem Hund einen Kurzstreckenflug zu machen. z.b nach Finnland (2-3 Stunden) für einen Urlaub.
    Einfach damit er das positive Erlebnis hat er kommt am Ende wieder zu mir und wir sind an einem coolen Ort und verbringen da viel Zeit miteinander.

    (Bitte keine Post wie "Ich würde nie mit meinen Hund fliegen weil..." etc. Ich wandere aus beruflichen Gründen aus und ich nehme meinen Hund mit, das is fix. Danke! dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart)

  • Ich würde vorher keinen Kurzstreckenflug machen. Wir haben das zumindest nicht gemacht.


    Die Box positiv als ruhigen, sicheren Rückzugsort festigen ist aber extrem wichtig.


    Beide unserer Hunde haben die Langstreckenflüge hervorragend verkraftet. Sind schwanzwedelnd und entspannt aus der Box am Ankunftsort.


    Es gibt aber auch andere Fälle. Der Hund einer Freundin bekam Durchfall und hat sich eingenässt durch die Aufregung. Ich weiß nicht inwiefern sie diesen vorbereitet hat, aber dieses Risiko gibt es einfach. Man ist ja über Stunden nicht mehr dabei.


    Die Auswahl der Fluglinie kann auch wichtig sein. Unsere Hunde flogen mit Hawaiian Airlines, United Airlines und American Airlines. Wir waren mit allen 3 sehr zufrieden.

  • Ich würde auf einen Übungsflug verzichten. Wenn der Hund die Box von Anfang an als sicheren Rückzugsort kennt ist das denke ich das beste was du machen kannst.

  • Gyspy12 und Iluri

    Ja das macht sinn, eventuell wird die Box ja dann nicht mehr als so sicher angesehen wenn dann schon etwas "negatives" passiert ist und zwischen hin und Rückflug sind ja ein paar Jahre und da kann ich das dann wieder super als sicheren Rückzugsort aufbauen.

    Ich kann leider nur ANA nehmen, das ist die einzige Fluglinien die von Österreich aus direkt nach Japan fliegt und das is mir super wichtig das der Hund nicht umgeladen werden muss, aber generell ist das eigentlich ne super Fluglinie

    Dankeschön für den Input!

  • Meine gingen auch danach wieder problemlos in die Box.


    Ich kenne viele Hunde die schon per Flugzeug transportiert wurden, auch Langstrecken.


    Insbesondere Hawaii - US Festland, Südkorea - USA und Deutschland - USA.


    Die meisten Hunde stecken das total easy weg und haben danach kein Trauma.

  • Das beruhigt mich etwas! Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!