Labradoodle oder Labrador?

• Das mit der Grösse ist mir auch schon aufgefallen. Wir haben ein paar hier bei uns im Ort un das sind jetzt wirklich ohne Witz riesengrosse Hunde

• Beagle sind eigenständige Jäger

Das ist mir vollkommen neu.

Beagle sind doch Meutehunde und keine eigenständigen Jäger wie es z.B. der Dackel ist.

• Eigenstaendig im Sinne von 'nicht mit dem Menschen zusammen' ;)

Zum Vergleich dazu z.B. die typischen Vorsteher.

Meutehunde jagen in der Meute und nicht brav zusammen mit ihrem Menschen ;)

• Viele Beagle sind außerdem echte Kläffer.

Das stimmt allerdings, und ableinen kann man sie auch nur selten.

Ich habe einen Beagle als Gassihund, und der bellt auch oft und gerne.

Sie sind aber toll mit Kindern, auf jeden Fall Henry.

Ich selber würde mir auch keinen Beagle anschaffen, denn Henry ist viel anstrengender als es Diego jemals war.

• Ich bin ja für einen Langhaarcollie :nicken: Ich habe die als freundliche, ruhige (im Sinne von nicht aufgedreht) und leichtführige Hunde kennengelernt. Gut, sie sind gesprächig, aber keine Dauerkläffer, wenn man darauf achtet.

alle Langhaarcollies, die ich bisher erlebt habe, waren hypersensibel und kläffig mit schriller Stimme

Das ist so eine Sache die mich wirklich mal interessieren würde. Also wie viele Doodle mit kaputten Hüften und anderen Problemen herumlaufen ohne das die Besitzer es wissen und dann als ach so gesunde Mischlinge angepriesen werden. Wir haben Mico ja röntgen lassen (GRSK) und bei ihm ist zum Glück alles in Ordnung, wenn ich aber im Gespräch mit anderen Doodlebesitzern darauf zu sprechen komme verstehen viele die Welt nicht mehr. Warum untersuchen lassen wenn der Hund laufen kann (überspitzt gesagt). Wobei sich das wirklich nicht auf den Doodle beschränkt.

Ja es wurde ja in irgendeinem Thread schon mal gesagt, daß auch VDHKäufer ihre Hunde eigentlich nicht auswerten/röntgen lassen, daß hat also nichts mit bösem Doodlehalter zu tun.

• Warum sollte man denn seinen Hind auch röntgen wenn man weder züchten noch Leistungssport machen will? Den Hund in Narkose legen und röntgen um dann evtl was zu finden was den Hund evtl nie Probleme macht? Na gut, wenn ich eine Gesundheitsgarantie vom Züchter hab mache ich das vielleicht auch oder wenn der Züchter explizit drum bittet.

Ich hab jetzt interessehalber mal mehrere Doodlezûchter Homepages angesehen und jeder gab die Garantie HD und anderer Erbkrankheiten freier Hunde. Die Eltern werden auf mehrere Erbkrabkheiten getestet und wenn was fehlt gibt es den Kaufpreis zurûck und man kann den Hund zurückbringen (wird kaum jemand tun).

Ich kenne die Doodles hier nicht näher und die sind echt riesig, aber als Therapiehunde können die ja nicht so völlig gaga sein. Sowohl der Blinden als auch der Diabetishund begegnen mir wöchentlich in der Kirche und der eine auch schon im Krankenhaus. Sind halt anständige Hunde.

Ich finde halt dieses Doodle Bashing irgendwie übertrieben.

So lange diese Hunde nicht leiden (ist ja bei vielen Bulldoggen usw anders) und es Liebhaber dieser Rasse bzw. Mixes gibt muss man da doch nicht so abwertend sein. Jedem das Seine.

Ich kannte in Colorado auch einen Mann mit zwei Riesendoodles und die waren schon recht aufgedreht. Aber der Mann war so glücklich mit denen und so stolz auf die Lockenköpfe. Ich gönne ihm das von Herzen.

Dass man dagegen Minis Züchter finde ich auch fragwürdig.

Aber ja, Golden oder Labradoodle sehe ich beim Threadersteller auch nicht.

• Warum sollte man denn seinen Hind auch röntgen wenn man weder züchten noch Leistungssport machen will? Den Hund in Narkose legen und röntgen um dann evtl was zu finden was den Hund evtl nie Probleme macht? Na gut, wenn ich eine Gesundheitsgarantie vom Züchter hab mache ich das vielleicht auch oder wenn der Züchter explizit drum bittet.

Damit genug Daten zusammenkommen um eine bessere Zuchtplanung vornehmen zu können. Alle wollen gesunde Hunde - das Hauptröntgen ist etwas womit der Käufer seinen Beitrag dazu leisten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!