Labradoodle oder Labrador?

  • Ich hab jetzt interessehalber mal mehrere Doodlezûchter Homepages angesehen und jeder gab die Garantie HD und anderer Erbkrankheiten freier Hunde. Die Eltern werden auf mehrere Erbkrabkheiten getestet und wenn was fehlt gibt es den Kaufpreis zurûck und man kann den Hund zurückbringen (wird kaum jemand tun).

    Suess. Man kann keine Garantie bzgl. HD geben! Das habe ich bereits erklaert. Bei manchen, wenigen, Erkrankungen geht das. Aber HD gehoert da nicht rein.

    Und das man den Hund zurueck geben kann, ist auch suess. Jeder, der Welpen produziert (egal ob durchdacht oder nicht) haftet fuer Erkrankungen, wenn er im Vorfeld nicht nachweislich alles getan hat um sie auszuschliessen. Heisst der Kaeufer kann da z.B. die Bezahlung der Behandlung einklagen oder den Produzenten zwingen, den Hund zurueck zu nehmen (und den Kaufpreis zu erstatten). Das ist hier in DE die Gesetzeslage. Was genau ist an dem, was da anscheinend auf den HP steht, nun so toll/besonders?


    EDIT: Das 'suess' bezog sich nicht auf dich, sondern auf Zuechter, die ne HD-Garantie geben!

  • ch hab jetzt interessehalber mal mehrere Doodlezûchter Homepages angesehen und jeder gab die Garantie HD und anderer Erbkrankheiten freier Hunde.

    Und damit würde er für mich schon unter unseriös fallen, weil das etwas ist, was man einfach nicht garantieren kann in Hinsicht auf HD.

    Jeder seriöse Züchter sollte wissen, dass man noch so viele Generationen HD freier Zuchttiere präsentieren und am Ende trotzdem schwere HD im Wurf haben kann und sollte es auch so seinen Welpenkäufern kommunizieren.

    Alles andere ist für mich unseriös.

    Warum sollte man denn seinen Hind auch röntgen wenn man weder züchten noch Leistungssport machen will?

    Zum einen, weil Zucht nur funktionieren kann, wenn möglichst viele Nachkommen auch ausgewertet werden.

    Zum anderen weil es auch im Alltag einfach von Bedeutung sein kann und man bei Frühzeitigem Erkennen von Gelenkerkrakungen dem Hund eine Menge Schmerzen und Probleme und sich selbst oftsmal auch eine Menge Geld und Tränen sparen kann.

  • Na ja, HD kann man nicht ausschließen, aber trotzdem sollten Zuchthunde geröntgt werden. Ist doch klar. Mehr kann doch ein VDH Züchter auch nicht machen. Gesundheitsgarantien gegen vererbte Krankheiten im Vertrag sprechen schon nochmal für den Züchter. Mir ware der Vertrag dieses Zûchters allerdings schon zu extrem mit seinen Auflagen.

    https://www.amberdoodles.com


    Es gibt mehrere Rassen die der VDH nicht anerkennt. So z. B. der Heideterrier oder Leistungs Border Collies bekommt man auch oft eher nicht aus VDH Zucht. VDH ist für mich oft nicht der Goldstandard.


    Leben und leben lassen. Niemand hier muss sich einen Doodle anschaffen. Mich stört nur oft dieses Abwerten der Doodles.

  • Ich hab jetzt interessehalber mal mehrere Doodlezûchter Homepages angesehen und jeder gab die Garantie HD und anderer Erbkrankheiten freier Hunde.

    Völlig unseriös wenn jemand das für die Welpen verspricht.

    Niemand kann garantieren dass die Nachkommen HD und Erbkrankheiten frei sind.


    Grade gestern mit jemandem unterhalten der nen Hund aus ner Zucht mit ausschließlich A und B Hüften hat.

    Tja, der hat leider D.

    Aber klar, das Versprechen den Hund zurückzugeben klingt gut, macht nur keiner. Lohnt sich also.

  • Die gehoeren vor allem durch Gutachter ausgewertet und nicht von einem TA der 3x im Jahr wackelige Aufnahmen macht und auswertet. Es hat einen Grund wieso die RZV das ueber Gutachter laufen lassen (auch einen rechtlichen).

    Aendert aber nix daran, dass du jetzt diese Garantie gelobt/positiv erwaehnt hast und sowas (diese Garantie) schlicht laecherlich ist..


    Nein unter dem VDH ist nicht alles toll. Sagt auch keiner. Ausserhalb hat ein Anfaenger aber noch weniger Durchblick!

  • Na ja, HD kann man nicht ausschließen, aber trotzdem sollten Zuchthunde geröntgt werden.

    Das ist aber eben inhaltlich etwas anderes, als eine Garantie darauf zu geben.

    Es gibt mehrere Rassen die der VDH nicht anerkennt. So z. B. der Heideterrier oder Leistungs Border Collies bekommt man auch oft eher nicht aus VDH Zucht. VDH ist für mich oft nicht der Goldstandard.

    Richtig bei Arbeitshunden wo der Käufer meist auch die entsprechende Ahnung hat, worauf er achten muss und wo es handfeste Kriterien für die Zuchtauswahl und Tauglichkeit gibt, gibt es gute und teils bessere Alternativen.


    Beim Familienbegleithund widerspreche ich ganz klar. Da ist der VDH hier in D ganz klar die Messlatte an der man sich orientieren sollte, gerade als Anfänger.

  • Ich bin selbst auch kein Doodlefan. Mir sind die zu wuschelig und ehrlich gesagt auch zu teuer.


    Anscheinend bin ich heute einfach aufmüpfiggrinning-dog-face-w-smiling-eyes.


    Nein, leider kenne ich die meisten Doodles nur flüchtig. Aber eben zu viele Therapiehunde und zu viele stolze Besitzer. Und dann tut mir das irgendwie weh von hysterischen Vermehrerhunden zu lesen (überspitzt gesagt).


    Es wird zweifelfrei viele Vermehrer geben (wie bei leider vielen Rassen). Aber halt nicht nur. Das war mir zu absolut. Nur das wollte ich sagen.

  • Gerade wenn eine bestimmte Ausbildung durchlaufen wird/wurde, ist da normalerweise nicht der klassische Hundeanfänger am Werk. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es den einen oder anderen "Züchter" gibt, der da irgendwie im Sinne einer Kreuzung für den Gebrauch als Blinden- oder Therapiehund was vernünftiges mixt. Deswegen muss man doch nicht die Erfahrungen von Salonbetreiberinnrn, Hundetrainerinnen und Hundebesitzerinnen als Doodle-Bashing abtun, wenn sie von miesem Fell, unguten Wesenszügen und gesundheitlichen Problemen berichten.

  • Czarek und @Lockenwolf - da hätte ich wohl die Ironie deutlicher hervorheben müssen, sorry ? Vielleicht sollte ich es nachträglich einfügen in dem von euch zitierten Post? ?


    Natürlich ist der Pudel heutzutage so ganz und gar nicht dem Labrador ähnlich. Ich habe scherzhaft darauf anspielen wollen, dass der Pudel von den Jagdeigenachaften (die in moderner Hundehaltung eher unerwünscht sind) nicht mehr viele mitbringt, obwohl er einst - historisch gesehen - ein richtiger Jagdhund war (mit allen Vor- und Nachteilen).


    Eure Antworten waren aber sehr informativ und für den TE nützlich, insofern von mir ein klares Gefällt mir! ??


    Was mein Halbwissen in allen Bereichen angeht - leider habe ich viel zu wenig Wissen für meinen Geschmack. Mit Pudeln zum Beispiel habe ich mich nur sehr am Rande beschäftigt, obwohl ich sie fur klasse Hunde halte. Mein Wissen ist tatsächlich eher spezialisiert.


    Lieber wäre es mir aber, wenn mir nicht vorgeschlagen wird, meine “Thesen” zu zensieren. Am Ende sind selbst in der Forschung aufgestellte Thesen und Theorien nicht endgültig und nur solange potentiell richtig bis sie widerlegt wurden. Ich finde, dass sich auch aus provokanten Thesen schöne Diskussionen ergeben können. Wie die großartigen Infos, die ihr als Antwort auf meinen Scherz hier reingestellt habt - ist doch klasse ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!