Labradoodle oder Labrador?
-
-
Vielleicht wäre ja echt ein Barbet was.
Die sehen nicht nur aus wie der Paradedoodle, sondern sind auch ungefähr in dem Maß. Aber auch was für Leute, die sich mit dem Hund mehr beschäftigen möchten als nur Gassi.
Wir haben hier Züchter in der Nähe und die Hunde ab und an auf dem Platz. Finde die genauso, wie man sich wohl einen ziemlich perfekten Doodle vorstellt. Nur kein Jagdtrieb stimmt nicht und die treudoofe Offenheit vom Labrador haben die auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
als Wasserhund/Jagdhund
Wasserapport/Entenapport
genau das schreibt Czarek doch.....
Auch der Labrador ist ein Wasserhund im Ursprung, oder irre ich mich? Dementsprechend wäre der Urvater des Pudels dem Urvater des Labradors in der Verwendung ähnlich gewesen. Außerdem wird der Barbet teilweise als einer der Vorgänger des Pudels gesehen. Auch wenn es eine eigene Rasse ist.
Aber, wie bereits erwähnt, meine Bezeichnung des Doodles als Jagd-Pudel ohne moderne Stadttauglichkeit sollte witzig sein. Tut mir leid dass es nicht so angekommen ist ? beim nächsten Mal werde ich es deutlicher darstellen und jetzt auch endlich den Post dazu mit dem Hinweis versehen.
-
Auch der Labrador ist ein Wasserhund im Ursprung, oder irre ich mich? Dementsprechend wäre der Urvater des Pudels dem Urvater des Labradors in der Verwendung ähnlich gewesen.
jup.... nur tat der eine es auf dem kontinentalen Festland, der andere im Königreich
-
Gyspy12 Du wohnst aber auch in den USA, da ist das gedoodle ja her gekommen. Dass es da viele "Züchter" gibt ist jetzt wirklich kein Wunder. Einheitlich sind sie trotzdem nicht, weil keiner über eine F1 Generation hinaus geht/gehen will. Sind halt Mixe die sich gut verkaufen.
Dass es auch unter denen gute Exemplare gibt schliesst sich ja dabei nicht aus.
Es ist und bleibt aber ein simpler Mix.
Ich kenne auch eine Hand voll Labradoodles und zwei Maltipoos. Erstere sind alles überdrehte, nervenschwache Zeitgenossen, die Kleinen mit mehr Pfeffer im Arsch als gewünscht wurde und über das Fell sag ich mal lieber nix.
Ich sehe in solchen Mixen einfach keinen Mehrwert. Wenn man eine neue Rasse züchten will ist es ja ok, aber das gedoodle ist eine riesen Modewelle.
-
genau das schreibt Czarek doch.....
Auch der Labrador ist ein Wasserhund im Ursprung, oder irre ich mich? Dementsprechend wäre der Urvater des Pudels dem Urvater des Labradors in der Verwendung ähnlich gewesen. Außerdem wird der Barbet teilweise als einer der Vorgänger des Pudels gesehen. Auch wenn es eine eigene Rasse ist.
Aber, wie bereits erwähnt, meine Bezeichnung des Doodles als Jagd-Pudel ohne moderne Stadttauglichkeit sollte witzig sein. Tut mir leid dass es nicht so angekommen ist ? beim nächsten Mal werde ich es deutlicher darstellen und jetzt auch endlich den Post dazu mit dem Hinweis versehen.
Zum ersten Absatz : Wasserhund ist nicht gleich Wasserhund, entsprechend bedeutet das noch lange keine Verwandtschaft.
Ich mag zB Pudel sehr gerne, mit nem Labrador kann man mich jagen. Entsprechend furchtbar finde ich auch viele Labradoodles von ihrer Art her. Für mich haben die von beiden Rassen nix Positives mitgenommen.
Zu dem Vergleich : Barbet sei doch verwandt mit dem Pudel.
Hier könnte man auch Otterhound und Airedale Terrier vergleichen. Waren im Ursprung mal beteiligt, merkt man heute aber nicht mehr viel von. Somit tut das auch nicht wirklich was zur Sache.
Zum 2. Absatz : Ich glaube niemand hat das als Witz erkannt ^^
Zumindest nicht bis du darauf hingewiesen hast.
-
-
Zum ersten Absatz : Wasserhund ist nicht gleich Wasserhund, entsprechend bedeutet das noch lange keine Verwandtschaft.
Ich mag zB Pudel sehr gerne, mit nem Labrador kann man mich jagen. Entsprechend furchtbar finde ich auch viele Labradoodles von ihrer Art her. Für mich haben die von beiden Rassen nix Positives mitgenommen.
Zu dem Vergleich : Barbet sei doch verwandt mit dem Pudel.
Hier könnte man auch Otterhound und Airedale Terrier vergleichen. Waren im Ursprung mal beteiligt, merkt man heute aber nicht mehr viel von. Somit tut das auch nicht wirklich was zur Sache.
Zum 2. Absatz : Ich glaube niemand hat das als Witz erkannt ^^
Zumindest nicht bis du darauf hingewiesen hast.
Verwandt sind Labrador und Pudel nun nicht so direkt, habe ich auch nicht gesagt. Ähnlich in der Verwendung, war die Aussage.
Zur Verwandtschaft des Barbets mit dem Pudel oder dieser beiden mit dem Otterhound und dem Vergleich dieser will ich hier nichts weiter sagen, da wir hier bereits aufs OT-Abgleiten hingewiesen wurden. Wenn man darüber weiter diskutieren mag, hat vielleicht jemand Lust einen Thread zu eröffnen?
Das es nicht als Witz rüber kam habe ich nun auch erkannt ? tut mir wie gesagt echt leid. Leider kann ich den ursprünglichen Post nicht mehr editieren, um es klar zu machen. Aber ich habe für die Zukunft gelernt ? Wie gesagt, sorry nochmal.
-
um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen - ich sehe bei den Wünschen des TE weder Pudel noch Labrador noch Mixe daraus.
Leider fallen mir auch keine Hunderassen ein, die in etwa der Grössenkategorie sind, und ruhiger.
Ich würde bei den Anforderungen auch eher einen kleineren Hund der typischen Begleithundrassen sehen.
-
Zunächst danke für die gut gemeinten Pudel-Vorschläge. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Pudel nicht so richtig identifizieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser Hund in Filmen immer als arrogant dargestellt wird und meist nur dazu dient, Schönheitswettbewerbe zu gewinnen.
Die Idee mit dem Leo-Labrador haben wir inzwischen verworfen. Denn der Anschaffungspreis würde ein gutes Stück über 2000 Euro betragen. Nun sind wir zum wiederholten Male bei den Retrievern gelandet. Im Nachbarort gib es eine Zucht für Flat-Coated Retriever. Auch der kleinere Nova-Scotia Retriever macht einen guten Eindruck. Allerdings werden diese Hunde zwar immer als Familien- aber auch Jagdhund bezeichnet. Sollte man sich einen Retriever nur halten, wenn man ihn auch tatsächlich bei der Jagd fordert? Oder kann man ihn auch als nicht-Jäger halten?
Ansonsten finde ich das Kooikerhondje sehr interessant. Vor allem, weil es auch eine kleinere Rasse ist. Aber dieser Hund scheint wohl außerhalb der Niederlande nur schwer zu bekommen zu sein. Und anscheinend kann es Schwierigkeiten im Zusammenleben mit kleinen Kindern geben. So hieß es zumindest in einem youtube-Rasseportrait.
-
Kann man, Dummytraining ist Jagd ohne Tiere. Trotzdem sehr anspruchsvoll.
Ich finde Retriever brauchen das, man sieht sie richtig aufblühen dabei. Gibt aber sicher auch genug andere Sachen die man mit ihnen machen kann.
-
Was mir bei dir auffällt: Du bist sehr auf Züchter in der Umgebung fixiert. Ich an deiner Stelle würde eher darauf achten, einen guten Züchter auszuwählen, der auch im Verband züchtet, dafür sollte es einem dann auch wert sein, mal ein paar Kilometer zu fahren. Die Züchterin meines Hundes wohnte 2,5h von mir weg und jeder einzelne Kilometer war es wert. Zumindest die Flat Coatet Retriever sind glaube ich nicht wirklich ruhiger als die Labbis. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass du mit einem gut gezogenen Show-Labrador wahrscheinlich ganz glücklich werden würdest, wenn du nicht die Erwartungshaltung an den Hund stellst, dass er perfekt sein muss und gerade als Junghund auch mal wild sein darf. Ich habe die sowohl im Verein als auch draußen als total angenehme Hunde kennengelernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!