Labradoodle oder Labrador?

  • Bei unserem wird oft betont, wie anhänglich und schmusig diese Rasse ist. ... Sie wollen am liebsten permanent bei ihrem Menschen auf dem Schoß liegen - und zwar nur bei ihrem Menschen. Das klingt zuckersüß, passt aber auch nicht in jedes Leben.

    Was für einen Hund hast du denn? Ich sehe ein schmales Windhundgesicht, du nennst dich auch Windkobold, aber ich erkenne leider keine Rasse...


    (ich hab nen Whippet)

  • Ich hab‘s weiter vorne schon mal zu erklären versucht.

    Bei uns gibt‘s halt keine Hundewiese, kein Gassi-Spießrutenlaufen, so gut wie keine Tut-Nixe.

    Hier sind fast nur Einfamilienhäuser mit Garten. Man geht alleine in der Pampa spazieren. Und wenn man jemanden trifft, sind alle Hunde an der Leine und man wechselt aus sicherer Entfernung ein „Grüß Gott“. Optimale Bedingungen also für Hunde, die nicht so dolle auf der Großstadt-Hundewiese funktionieren.

  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt erstmal bis Seite 10 gelesen...niemand hat bislang einen Schapendoes erwähnt?!?

    Meine ersten 3 waren Rüden dieser Rasse. Das Wesen war sehr angenehm. Sie waren für vieles zu haben. Freundlich im Umgang mit Mensch und Hund. Temperament ja aber sehr gut zu steuern. Vielleicht wäre das eine Alternative?


    Grüsse

    Pajkos

  • Danke für diesen Tipp. Habe gerade einmal kurz nach dem Markiesje gegoogelt. Der Hund könnte für uns wirklich interessant sein. Es gibt offenbar sogar einen Züchter im Raum Augsburg - allerdings sind die Informationen auf dessen Webseite schone einige Jahre alt. Daher ist es wohl fraglich, ob er noch aktiv ist. Da es sogar einen deutschen Verband für diese Rasse gibt, bekomme ich dort sicherlich auch Informationen über Züchter oder den Import aus den Niederlanden.

    Achtung: dieser "Verband" ist einfach ein Verein von ein paar Leuten, die so ähnlich aussehende Hunde vermehren und vermarkten! Kontrollierte Zucht findet ausschliesslich in der holländischen Vereinigung statt, und wenn ein Markiesjezüchter nicht dort Mitglied ist und nach deren Zuchtordnung züchtet, Finger weg! Es wird in D meist mit papierlosen Mixen gezüchtet, und da weiss man wie bei jeder Mischlingsvermehrung nicht, was man charakterlich bekommt.

    Hat jemand zu dem 2017 gegründeten Deutschen Markiesje-Verein weitere Erkenntnisse? Man bemüht sich dort offenbar, der holländischen Markiesjesvereniging nachzueifern, u.a. durch die zentrale Welpenvermittlung über den Verband. Links zu einzelnen Züchtern sind auf der Vereins-Webseite nicht zu finden. Einzelne Züchter, deren Webseiten ich selbst gefunden habe, halten sich eher bedeckt, was die Herkunft / Abstammung ihrer Hunde angeht - teilweise heißt es etwa nur "in den Niederlanden geboren".

    Sicherlich scheint der niederländische Verein seriöser. Allerdings ist auch dort die Rasse noch "im Werden" (siehe etwa die große Bandbreite in Farben und Fell auf den Fotos der Junghundetage) und die Welpen-Warteliste wurde dort jetzt auch vorerst geschlossen, mit derzeit knapp 600 Interessenten. Zudem müsste man ja, bekäme man dort einen Welpen, bis zur Tollwut-Impfung mehrere Wochen vor Ort verbringen.

    Die Frage also nochmal: Gibt es weitere Meinungen zum deutschen Verein?

  • Ich selbst habe einen Labradormischling, aber ein Labradoodle erscheint mir vom Temperament her ein richtiger toller Hund. Kenne wirklich ganz ganz tolle "Exemplare". Aber jeder Hund ist unterschiedlich und wenn man wirklich glaubt dass jeder Rasse Hund (Also reinrassiger Labrador) gleich ist, der täuscht auch extrem find ich.

  • egal wie diese Hunde vermarktet werden es bleiben Mischlinge in den NL wie hier auch.

  • Ich selbst habe einen Labradormischling, aber ein Labradoodle erscheint mir vom Temperament her ein richtiger toller Hund. Kenne wirklich ganz ganz tolle "Exemplare". Aber jeder Hund ist unterschiedlich und wenn man wirklich glaubt dass jeder Rasse Hund (Also reinrassiger Labrador) gleich ist, der täuscht auch extrem find ich.

    wie bei anderen Mischlingen auch kann man Glück oder Pech haben. Alle Labradoodles die ich kennengelernt habe, speziell die bei mir in der Nachbarschaft unterwegs sind, sind das genaue Gegenteil von wesensstark - geht soweit, dass ich denen nicht wirklich über den Weg traue. Einer von denen hat vor einer Weile meine Havaneserhündin angegriffen und so zugerichtet, dass ihr ganzer Rücken geradezu offen war, es echt lange gedauert hat bis sie sich wieder halbwegs sicher durch unseren Wald bewegt hat und sie sobald sie etwas äußerlich ähnliches sieht sofort kopflos die Flucht ergreift.

    Man kann Glück haben... aber auch echt Pech.

  • Mag man Labrador und Großpudel kann man nicht wirklich Pech haben.

    Bei den reinrassigen Vertretern findet man ja auch richtig ätzende Vertreter ... Neulich einen Großpudel getroffen der andere Hunde schreddert. Das hat mich echt überrascht.

  • Mag man Labrador und Großpudel kann man nicht wirklich Pech haben.

    Bei den reinrassigen Vertretern findet man ja auch richtig ätzende Vertreter ... Neulich einen Großpudel getroffen der andere Hunde schreddert. Das hat mich echt überrascht.

    ich finds hier ja immer interessant, daß es heißt, das ist ein Mix, da kann man nix sagen, aber dann man kann ständig irgendwas negatives über Doodles sagen, als ob das dann allgemein gültig wäre. Früher hat das keine S.. interessiert, da waren es Pudelmixe, und davon gabs reichlich.


    Mehr nicht. Jetzt wird es Doodle genannt, und die netten Mixe sind angeblich alles die reinste Katastrophe :roll:

    Wenn ich mir Katastrophenhunde mal so ansehe: Es sind die falschen Halter, die sich den falschen Hund ausgesucht haben. Egal welche Rasse oder Mix, ein Stofftier wäre dann halt für viele besser.

  • Wurden Pudelmixe früher auch so beworben, wie die ganzen Doodle Hunde?

    Fragt jemand ob man so einen Hund kaufen soll, wird hier logischerweise abgeraten.

    Schon allein deswegen, weil man keine Hunde vom Vermehrer kaufen sollte. Nicht weil die Hobbyzüchter ihre Hundchen nicht lieb haben, sondern sie eben einfach nicht auf die Gesundheit achten.



    Zu dem hier:

    Mag man Labrador und Großpudel kann man nicht wirklich Pech haben

    Doch, kann man.

    Eigenschaften kommen nicht separat daher, das hat Einfluss auf das Verhalten des Hundes und wenn da Gegensätze bestehen, kann das für den Vierbeiner schwierig werden.


    Das Fell der Labradoodle ist übrigens sehr oft eine Katastrophe. Das Aussehen unterscheidet sich extrem, nicht alle sind so süss gelockt, wie die so toll beworben werden.


    Wenn man einen Mix will, dann gibt es Tierheime und Orgas.

    Vermehrer sind immer die falsche Anlaufstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!