Labradoodle oder Labrador?
-
-
Mag man Labrador und Großpudel kann man nicht wirklich Pech haben.
Bei den reinrassigen Vertretern findet man ja auch richtig ätzende Vertreter ... Neulich einen Großpudel getroffen der andere Hunde schreddert. Das hat mich echt überrascht.
ich finds hier ja immer interessant, daß es heißt, das ist ein Mix, da kann man nix sagen, aber dann man kann ständig irgendwas negatives über Doodles sagen, als ob das dann allgemein gültig wäre. Früher hat das keine S.. interessiert, da waren es Pudelmixe, und davon gabs reichlich.
Mehr nicht. Jetzt wird es Doodle genannt, und die netten Mixe sind angeblich alles die reinste Katastrophe
Wenn ich mir Katastrophenhunde mal so ansehe: Es sind die falschen Halter, die sich den falschen Hund ausgesucht haben. Egal welche Rasse oder Mix, ein Stofftier wäre dann halt für viele besser.
Danke dass du es so klar aussprichst!
ich finds hier ja immer interessant, daß es heißt, das ist ein Mix, da kann man nix sagen, aber dann man kann ständig irgendwas negatives über Doodles sagen, als ob das dann allgemein gültig wäre. Früher hat das keine S.. interessiert, da waren es Pudelmixe, und davon gabs reichlich.
Mehr nicht. Jetzt wird es Doodle genannt, und die netten Mixe sind angeblich alles die reinste Katastrophe
Wenn ich mir Katastrophenhunde mal so ansehe: Es sind die falschen Halter, die sich den falschen Hund ausgesucht haben. Egal welche Rasse oder Mix, ein Stofftier wäre dann halt für viele besser.
Wurden Pudelmixe früher auch so beworben, wie die ganzen Doodle Hunde?
Fragt jemand ob man so einen Hund kaufen soll, wird hier logischerweise abgeraten.
Schon allein deswegen, weil man keine Hunde vom Vermehrer kaufen sollte. Nicht weil die Hobbyzüchter ihre Hundchen nicht lieb haben, sondern sie eben einfach nicht auf die Gesundheit achten.
Zu dem hier:
Mag man Labrador und Großpudel kann man nicht wirklich Pech haben
Doch, kann man.
Eigenschaften kommen nicht separat daher, das hat Einfluss auf das Verhalten des Hundes und wenn da Gegensätze bestehen, kann das für den Vierbeiner schwierig werden.
Das Fell der Labradoodle ist übrigens sehr oft eine Katastrophe. Das Aussehen unterscheidet sich extrem, nicht alle sind so süss gelockt, wie die so toll beworben werden.
Wenn man einen Mix will, dann gibt es Tierheime und Orgas.
Vermehrer sind immer die falsche Anlaufstelle.
Ich würde dir zustimmen wenn es nicht auch gute Doodle Züchter gäbe mit Untersuchungen usw.
Aber klar das Fell und Körperform bleibt eine Überraschung. Wobei, bei 2 Rassen wie diesen, keine so große.
Wer sich übrigens tatsächlich informiert weiß da auch Bescheid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke dass du es so klar aussprichst!
Fragt jemand ob man so einen Hund kaufen soll, wird hier logischerweise abgeraten.
Schon allein deswegen, weil man keine Hunde vom Vermehrer kaufen sollte. Nicht weil die Hobbyzüchter ihre Hundchen nicht lieb haben, sondern sie eben einfach nicht auf die Gesundheit achten.
Zu dem hier:
Doch, kann man.
Eigenschaften kommen nicht separat daher, das hat Einfluss auf das Verhalten des Hundes und wenn da Gegensätze bestehen, kann das für den Vierbeiner schwierig werden.
Das Fell der Labradoodle ist übrigens sehr oft eine Katastrophe. Das Aussehen unterscheidet sich extrem, nicht alle sind so süss gelockt, wie die so toll beworben werden.
Wenn man einen Mix will, dann gibt es Tierheime und Orgas.
Vermehrer sind immer die falsche Anlaufstelle.
Ich würde dir zustimmen wenn es nicht auch gute Doodle Züchter gäbe mit Untersuchungen usw.
Aber klar das Fell und Körperform bleibt eine Überraschung. Wobei, bei 2 Rassen wie diesen, keine so große.
Wer sich übrigens tatsächlich informiert weiß da auch Bescheid.
Nicht die Überraschung ist das Problem, sondern teilweise die Art des Fells (Mischvarianten) und die damit erschwerte Fellpflege. Die Besitzer der Doodeline hier in der Gegend sagten, dass es nicht sehr einfach zu pflegen ist, schnell verfilzt usw. Sie ist deswegen seit der Pubertät dann immer relativ kurz geschoren gewesen, wenn ich sie gesehen habe. Anderer Doodle im entfernten Bekanntenkreis hat Hautprobleme, ebenfalls durch Fellart verstärkt (sowie ich es verstanden habe, hat er zwar Unterfell aber keinen richtigen Fellwechsel, sondern immer weiter wachsendes Haar). Ich persönlich habe keine negativen Erfahrungen mit den Doodles gemacht, die mir bekannte Doodeline ist charakterlich ein toller Hund. Aber ich würde mir wegen dem Fellproblemrisiko eher keinen holen, auch nicht bei einem verantwortungsvolleren Vermehrer (bzw. Züchter wenn man Designermixe als Zucht ansieht).
-
Lies Dir meins bitte nochmal durch und dann sage mir, was Deins jetzt mit meinem zu tun hat?
Mehr nicht. Jetzt wird es Doodle genannt, und die netten Mixe sind angeblich alles die reinste KatastropheNein, dieses logischerweise abgeraten ist eh nur für diejenigen "logisch", die VDHZucht seriös finden. Auf dieses Thema möchte ich aber nicht kommen, weil das total irrelevant ist.
Es geht darum, und lies es bitte gründlich: Pudelmischlinge gibt es schon ewig und es sind im großen und ganzen Durchschnittshunde.
Und dann wird hier im Forum auf der einen Seite belehrt, daß man bei Mixen nie sagen kann ,was dabei so wirklich rauskommt, grad bei den Welpen, auch felltechnisch, aber dann sind sich die Gegner ja so einig, daß irgendwie alle Doodle totale Katastrophen sind. Ja klar, sehr glaubwürdig^^
-
Das mit dem unterschiedlichen Aussehen finde ich auch so krass. Wie der eine Mini Goldendoodle hier im Ort. Der sieht jetzt erwachsen wirklich ganz genau so aus wie man sich einen 50cm Mischling aus dem spanischen Tierschutzverein vorstellen würde. Nichts Golden nichts Pudel. Und 1 Stasse weiter läuft dann der Labradoodle der sooo riesig groß ist das schafft kein reinrassiger Pudel oder Labrador den ich je gesehen habe
-
Nein, dieses logischerweise abgeraten ist eh nur für diejenigen "logisch", die VDHZucht seriös finden. Auf dieses Thema möchte ich aber nicht kommen, weil das total irrelevant ist
Nein, dieses logischerweise abraten ist für diejenigen logisch, die auf die Gesundheit achten und das ist eben vor allem in den grossen Dachverbänden gegeben. Es gibt vereinzelte Dissidenzzuchten die super sind. Zum grössten Teil handelt es sich da aber um gescheite Arbeits- und Gebrauchshunde.
Durchschnittshunde
Ist das so?
Und was ist der Durchschnitt? Liebe, einfache Hunde, ohne Fellprobleme und die besten Eigenschaften?
Und natürlich macht es einen Unterschied ob man eben den Pudelmix von nebenan kauft oder auf die bekannte, beliebte, gehypte Doodleschiene aufspringt.
Und dann wird hier im Forum auf der einen Seite belehrt, daß man bei Mixen nie sagen kann ,was dabei so wirklich rauskommt, grad bei den Welpen, auch felltechnisch, aber dann sind sich die Gegner ja so einig, daß irgendwie alle Doodle totale Katastrophen sind. Ja klar, sehr glaubwürdig^^
Richtig, bei Mixen kann man nie sagen was durchschlägt.
Das ändert nix an den Problemfällen. Wenn zwei Rassen verpaart werden, die sich im Verhalten gegenseitig im Weg stehen, dann ist die Chance einen einfachen Hund zu erwischen eben sehr gering
Und ja, alle Doodle die ich kenne sind totale Katastrophen. Denn, oh Wunder, die Hunde sind ja gar nicht so gechillt wie der Labbi oder der Malteser. Da ist ja ein Energiebündel drin, welches sich nicht so einfach deckeln lässt wie der Retriever.
Und ja, die meisten Welpenkäufer glauben eben an die tollen, einfachen, süssen Doodles. Da wird sich nicht vorher informiert. Sonst würden Vermehrer gar keine Abnehmer haben. Naja, doch. Es ist ja vielen egal ob der Hund jetzt durchgecheckt ist, hauptsache sie haben ihren "Traumhund".
Der ichwilldenjetzthabenmiregalobderpapierehat Mensch.
-
-
Ich finde Labradore nicht alle unbedingt gechillt.
Ich finde da sind durchaus einige stresskekes und einige Bulldozer bei.
Beim Pudel gibt es auch von gechillt bis Hüpfdpng alles dabei.
Wenn nun ein stresstest oder Bulldozer mit ein hüpfdong geparrt wird ist die Changse auf einen ruhigen hund eher gering denke ich.
Verpaart man zwei gechillte Hunde steigen sie schon etwas, kommt dann hat noch ein bisschen auf die Großeltern usw. an.
Es gibt sicher nette so wie anstrengende Pudelmixe.
Letztens musste ich ein bisschen schmunzeln, ich fragte eine Frau was ihr Hund den für einer sei und sie sagte sinngemäß Labradoodelmix und den Labradoodel ist noch grospudel mit eingekreuzt.
-
Das Forum sagt also Mischlinge sind Wundertüten- auch in Bezug auf das Fell. So und nun geht es aber um Doodles . Nur zu deiner Info, Doodles sind eine Form von Mischlingen bei dem ein Elternteil ein Pudel ist. Wir reden also nicht mehr vom Mischling allgemein. Ich denke dass ist dir einfach entgangen. Und ja hier sind sich die Leute einig (warum nennst du sie Gegner?) dass die Haare oft eine Katastrophe sind. Das sind einfach Erfahrungswerte, die kannst du natürlich ignorieren aber du musst dass nicht von anderen auch verlangen. Andere und ihre Erfahrungen hier als unglaubwürdig hinzustellen macht dich selbst doch nur lächerlich. Braucht doch kein Mensch.
-
Durchschnittshunde
Ist das so?
Und was ist der Durchschnitt? Liebe, einfache Hunde, ohne Fellprobleme und die besten Eigenschaften?
Und natürlich macht es einen Unterschied ob man eben den Pudelmix von nebenan kauft oder auf die bekannte, beliebte, gehypte Doodleschiene aufspringt.
Richtig, bei Mixen kann man nie sagen was durchschlägt.
Das ändert nix an den Problemfällen. Wenn zwei Rassen verpaart werden, die sich im Verhalten gegenseitig im Weg stehen, dann ist die Chance einen einfachen Hund zu erwischen eben sehr gering
Und ja, alle Doodle die ich kenne sind totale Katastrophen. Denn, oh Wunder, die Hunde sind ja gar nicht so gechillt wie der Labbi oder der Malteser. Da ist ja ein Energiebündel drin, welches sich nicht so einfach deckeln lässt wie der Retriever.
Und ja, die meisten Welpenkäufer glauben eben an die tollen, einfachen, süssen Doodles. Da wird sich nicht vorher informiert. Sonst würden Vermehrer gar keine Abnehmer haben. Naja, doch. Es ist ja vielen egal ob der Hund jetzt durchgecheckt ist, hauptsache sie haben ihren "Traumhund".
Der ichwilldenjetzthabenmiregalobderpapierehat Mensch.
Ich schließe mich da mal @Cindychill an und frage mich, wo du den Unterschied siehst, zwischen einem „Pudelmix“ und einem „Doodle“. Für mich ist ein Doodle nämlich ein Pudelmix, der einfach nur eine fancy Bezeichnung bekommen hat. Aus dem Hausmeister wird der Facility Manager, mehr nicht.
Ja, kann man blöd finden, weil der Doodle eine Rasse suggeriert, die überhaupt nicht existiert und es dementsprechend immer eine Wundertüte bleibt, aber warum nun gerade der Doodle-Mix schlimmer sein soll als ein Pudel-Mix, das erschließt sich mir nicht.
Erstaunlich finde ich auch, dass jetzt hier das darin steckende und angeblich nicht zu deckelnde Energiebündel (du meinst vermutlich den Pudelanteil, richtig?) als riesiges Problem dargestellt wird. Sonst ist doch immer der tolle, lebhafte Charakter der Pudels das Argument für ihn als perfekten Familienhund für Ersthundehalter. Im Doodle scheint das offenbar anders zu sein und zwar grundsätzlich, denn sonst wären wohl nicht alle Doodle so eine Vollkatastrophe.
Ich selbst kenne genau einen Labradoodle und der ist entgegen aller Horrorszenarien ein toller Hund, aber das Fell ist tatsächlich ätzend und alles andere als pflegeleicht.
Mein Hund hat übrigens VDH-Papiere und ich würde mir weder gezielt einen Maltipoo, Goldendoodle oder sonst eine Mischung zulegen. Aufklärungsarbeit kann ja ruhig betrieben werden, was diese Rassekreuzungen und ihre Risiken betrifft. Aber ein Goldendoodle ist ja nicht per se schlimmer als alle andere Mixe.
-
Ich denke das Problem sind die Versprechungen.
-antialergisch
-total pflegeleicht und unkompliziert
-anpassungsfähiger Familienmitglieder
Das ist aber nun mal wie bei allen anderen Mischlingen auch ein kann, aber kein Muss.
Es wird aber anders Sogerriert...
Ich denke sogar das die F1 Generation nach Mendel noch recht homogen sein müsste, aber Doofel werden ja durchaus auch F2 F3 usw. gekreuzt.
Weiß jemand ob Labradoodel in der F1 Pudelfell bekommen?
Und spielten da Ben er n Mendel für die Fellausbildung noch andere gen Mechanismen eine Rolle?
-
Eben. Kein Hund ist per se furchtbar, die Versprechungen sind es und die "Züchter" die daraus ihren Profit schlagen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!