Labradoodle oder Labrador?

• Zitat

Dort werden aber nicht unbegrenzt Hengste in die Herden geschmissen. Dass gäbe Mord und Totschlag.

Und welche Hengste mitlaufen dürfen entscheidet der Mensch.

Die Hündin selbst entscheiden lassen, welchen Rüden sie auswählt, selbst wenn die Züchterin die Auswahl vor gibt, und sie dann noch die Welpen unter natürlicher Auslese aufziehen zu lassen, das würde die Fitness der Rasse sicher erhöhen.

Ich weiß Aber nicht, ob die Rassenhundezüchterrinnen bei so einer Art der Zucht lieber mitmachen würden, als bei Kreuzungsprojekten…

• Niemals wird es natuerliche Auslese in der Zucht geben! Ich will den Aufschrei nicht hoeren, wenn die Huendin (samt Welpen) elendig eingeht oder ein Teil der Welpen, weil 'natuerliche Auslese'. Abgesehen davon duerfte es da zum Teil auch Probleme mit dem TierSchG geben (natuerliche Auslese bedeutet fuer mich dann naemlich auch keinerlei Eingreifen durch den TA und sei es nur in Form von einschlaefern)..

Bei Hunden ist es uebrigens auch nicht nur die Huendin, die entscheidet! Die Rueden pruegeln sich und zwar nicht nur ein bissel, sondern teils auch richtig heftig. Wer also gibt seinr Rueden fuer sowas her?

• Die Hündin selbst entscheiden lassen, welchen Rüden sie auswählt, selbst wenn die Züchterin die Auswahl vor gibt, und sie dann noch die Welpen unter natürlicher Auslese aufziehen zu lassen, das würde die Fitness der Rasse sicher erhöhen.

Der Hund ist nicht durch natürliche Auslese entstanden, sondern durch die gezielte Selektion von Menschenhand. Das funktioniert also nicht ... bzw. diesen Hund gibt es schon. Der heißt Wolf.

• Es liegt doch wohl auf der Hand, dass niemand für unsere Hunde eine natürliche Selektion möchte.

Der Hinweis darauf kam ja nur, weil man meinte die Islandpferde als Beispiel zu bemühen, warum eine "reinblütige" Zucht nicht schlecht sei.

• Nee da steht nicht 'nicht schlecht', sondern die berechtigte Frage wieso es da klappt.

Das ist eine voellig isolierte Zucht, da muessten laengst deutliche Auswirkungen zu sehen sein, denn es kommt so gut wie nie frisches Blut rein. Sind die Islaender (auf Island) mittlerweile so am Boden? Ich hab da keinen Ueberblick mehr..

• Meine aktive Pferdezeit liegt schon etwas zurück, aber damals hatte fast jeder Isländer. den ich kannte mit Sommerekzem zu tun.

aber nicht auf Island..... das kommt doch eher daher, dass man die in eine klimatisch scheinbar unpassende Zone verpflanzt

• Die Hündin selbst entscheiden lassen, welchen Rüden sie auswählt, selbst wenn die Züchterin die Auswahl vor gibt, und sie dann noch die Welpen unter natürlicher Auslese aufziehen zu lassen, das würde die Fitness der Rasse sicher erhöhen.

Ich weiß Aber nicht, ob die Rassenhundezüchterrinnen bei so einer Art der Zucht lieber mitmachen würden, als bei Kreuzungsprojekten…

Natürliche Auslese wird es in der Zucht nie geben, da steht das Tierschutzgesetz davor.

Das klingt immer so schön, wild romantisch, aber man sollte sichauch vor Augen führen, dass es bedeutet, dass man dann reihenweise Tiere - Welpen wie Mutterhündin - einfach verrecken lässt. Ich möchte das Geheul nicht hören, das dann von den gleiche Leuten kommt, die den Blödsinn jetzt fordern.

Das gleiche für "die Hündin soll sich den Rüden aussuchen". Die wenigsten Hündinnen werden zwangsgedeckt, wenn da in der Standhitze ein Rüde da ist, wird der in den meisten Fällen der Hündin genehm sein.

Sprich man müsste mehrere Rüden gleichzeitig zur Auswahl stellen, was in vielen Fällen einem Hundekampf gleich kommen würde. Hier nochmal der Verweis aufs Tierschutzgesetz und ich bezweifle auch, dass da irgendein Deckrüdenbesitzer mit auch nur einem Gramm Hirn seinen Hund dafür her gibt.

• Meine aktive Pferdezeit liegt schon etwas zurück, aber damals hatte fast jeder Isländer. den ich kannte mit Sommerekzem zu tun.

aber nicht auf Island..... das kommt doch eher daher, dass man die in eine klimatisch scheinbar unpassende Zone verpflanzt

Würde man das überhaupt mitbekommen, wenn die Tiere da den Sommer über wild leben?

• Unter 'am Boden' verstehe ich was anders. Sommerekzem ist richtig aetzend, ja. Aber wenn das wirklich die einzige Auswirkung der absolut isolierten Population ist, dann waere das fuer mich (!) eher kein Bsp. fuer die Folgen des genetischen Flaschenhalses.. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!