Labradoodle oder Labrador?

• Da Hundedomestizierung in Menschenhand lag, von Anfang an, ist da nichts mit natürlicher Auslese. Der Hund existiert in seinen Formen (Rassen) nur deshalb, weil es den Menschen gibt. Wölfe gibt und gab es ohne den Menschen, Hunde nicht.

Die Pferderasse Isländer ist wirklich gar nicht am Boden. Sommerekzem kommt in Island selber bei den Pferden kaum bis gar nicht vor und auf dem europäischen Festland gibt es auch immer weniger sommerekzemer. Die rasse ist sehr robust und selbstverständlich gibt der Mensch vor, welcher Hengst in welcher Stutenherde mitläuft. Isländer sind auch in Island keine wildpferde.

Lg

• Würde man das überhaupt mitbekommen, wenn die Tiere da den Sommer über wild leben?

Auf Island gibts die zum Sommerekzem gehörenden Gnitzen gar nicht.

Die Anlagen fürs Sommerekzem sind da - aber einer der dazugehörenden Auslöser fehlt.

Deshalb spielt es dort in der Selektion auch keine Rolle.

• Doch würde man. es ist wirklich so das Isländer erst woanders exen entwickeln, das Lift unter anderem daran das es die entsprechenden Insekten die die allergieazslöser sind auf Island nicht gibt.

Kommt der isi zum Beispiel nach D muss er auch nicht gleich exen bekommen. Faustregel ist das man die Tendenz ob Exem oder nicht erst drei Jahre nachdem der isi umgesiedelt wurde feststellen kann.

Das ist quasi genetische Neigung zur insektenallergie ist auch oft gekoppelt mit der Neigung zu Copd

• Danke Feenzauber!

Zitat

Der Hund ist nicht durch natürliche Auslese entstanden, sondern durch die gezielte Selektion von Menschenhand. Das funktioniert also nicht ... bzw. diesen Hund gibt es schon. Der heißt Wolf.

Natürlich funktioniertes das. Auch bei Hunden. In Tansania, in der Usambara- Region, habe ich solche Hundepopulationen kennen gelernt. Sie leben genauso eng mit ihren Menschen zusammen wie unsere Hunde. Ich habe mit mehreren Menschen darüber gesprochen, alle haben mir gesagt, man müsse die Auswahl des Vaters der Welpen der Hündin überlassen, damit die Welpen gesund sind und es „gute Hunde“ werden. Sie hatten auch beobachtet, dass die Hündinnen verwandte Rüden ablehnen und Zuwanderer aus anderen Dörfern bevorzugen. Das ist dort verkehrstechnisch noch möglich.

Die Hunde sind dort Wach- und Familienhunde, und werden auch gezielt zum Bewachen und Treiben von Vieh eingesetzt. Rassenhunde gibt es dort schlichtweg nicht.

Nein, ich will nicht dass wir unsere Hundezucht hier so betreiben. Keine Sorge. Aber der Blick über den Tellerrand hilft zum Verständnis und die Hunde dort, die ich kennenlernen durfte, waren genial.

• Die Hündin selbst entscheiden lassen, welchen Rüden sie auswählt, selbst wenn die Züchterin die Auswahl vor gibt, und sie dann noch die Welpen unter natürlicher Auslese aufziehen zu lassen, das würde die Fitness der Rasse sicher erhöhen.

Freiwillig mit lachenden Äuglein hätte meine Hündin sich am liebsten von Falco, dem Rüden mit schwerer HD und Herzinsuffiziens, decken lassen.

• Da herrscht eine noch recht harte natürliche Auslese!

Da wollte ich drauf hinaus.

Denn um unsere Rassen wieder gesünder zu machen müsste für eine Zuchtzulassung mehr Leistung (immer der Rasse angepasst), ins Spiel kommen.

Nur zu sagen alle Zuchtbücher öffnen ist nicht der Weißheit letzter Schluß.

Wie sollen denn solche Leistungstests aussehen? Ausdauertests?

Damit wird man typische Rassekrankheiten nicht eliminieren.

Das einzige was da hilft, sind weitreichende verpflichtende Untersuchungen zu den "Anfälligkeiten", so weit das möglich ist und ein ehrlicher offener Umgang mit denselben.

Da es aber eben zu vielen dieser typischen Krankheiten keine Untersuchungen gibt, die Ehrlichkeit so eine Sache ist, viele Probleme auch erst bei älteren Hunden auftreten, die dann schon lange in die Zucht eingegangen sind, ist es meiner Meinung nach nicht möglich eine kleine Population (wie es bei vielen Rassen ist) auf Dauer gesund zu erhalten.

• Ja, sowas gibts. Und da gehoert dann aber auch das rein, was gerne verschwiegen wird. Hunde die nix taugen, kranke Welpen, usw. werden getoetet. Punkt!

Ich hab in Tansania selbst erlebt, wie sowas passiert. Das gehoert dazu.

So wie es auch dazu gehoert, das die Rueden sich pruegeln! Da ist nix mit alles fein und entspannt usw.

Haetten unsere Rueden aus dem Camp die Huendinnen der Massai gedeckt, haetten die Rueden es eher nicht ueberlebt :hust: Und die Huendinnen waeren dann ggf. wegen den Verletzungen durch die gewaltsame Trennung der Hunde (auch wenn sie schon haengen!) eingegangen..

Von Angriffen anderer Hunde auf die 2 haengenden Hunde (was den Schreien nach zu urteilen abartig weh getan haben muss) mal ganz zu schweigen.

• Das einzige was da hilft, sind weitreichende verpflichtende Untersuchungen zu den "Anfälligkeiten", so weit das möglich ist und ein ehrlicher offener Umgang mit denselben.

Ich komme aus einer Rassezucht wo genau das sehr ernst genommen wird.

Drum sehe ich dass es möglich ist, wenn der Zuchtverein es will.

• Ich bin allerdings auch für härtere und mehr leistungsnachweise. Die DSH Zucht macht es vor.

Eben je nach rasse die Leistungstests.

Ausdauertest für alle rassen, fände ich auch völlig in Ordnung.

Ansonsten zusätzlich gesundheitsauswertungen je nach rasse und wesensbeurteilungen je nach rasse.

Offene zuchtbücher ja auch, aber nur das, reicht nicht.

Lg

• So ist es. Und noch härter schlägt die natürliche Auslese zu, weil es für diese Hunde zwar Impfungen und Entwurmung gibt, aber sonst nicht viel tierärztliche Hilfe. Da stirbt dann eben auch mal ein ganzer Wurf Welpen weg. Das ist sicher für den Genpool insgesamt gut und hält die Überlebenden Hunde gesund. Aber ich möchte diese Zeiten, die bei uns ja auch noch nicht lange zurück liegen, auch nicht wieder haben!

Und natürlich prügeln sich die Rüden. Die Hündin schauen sich das interessiert an und ziehen das Ergebnis wahrscheinlich bei ihrer Entscheidung heran.

Ich glaube nicht, dass dies der Weg ist, der uns aus dem massiven Inzucht Problem unserer Rassenhunde raus hilft. Island Pferde hin und her. Ich denke, wir brauchen unsere Mischlinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!