Labradoodle oder Labrador?

• Ah ja. Und diese Übertreibung muss sein, weil...?

wäre schön, wenn es Übertreibung wäre, aber Massenzüchter machen das. Sie beuten die Hündinnen aus, bis nichts mehr geht, und dann werden sie entsorgt.

Weiter diskutier ich mit Dir dieses Thema nicht mehr, du bist so VDH verblendet, das ist mir zu anstrengend

schau dir mal dieses Video zb an, ja klar, sowas wird auch im VDH produziert, hauptsache Rasse, und hauptsache angeblich so gesund, was für ein Hohn:rotekarte:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=PgIZmhJE_RQ[/media]

wie kann man immer wieder diese Phrase in den Raum werfen, wo es soviel Leid unter den Rassehunden gibt. Viele bekommen eben nicht mehr den bestmöglichen Start ins Leben, weil nur noch die Optik zählt und der Rest ist egal.

Du brauchst mich also bitte nicht mehr zitieren, Du wirst mich niemals überzeugen können, daß Rassehundezucht zum Wohle der Hunde dient. Lass es einfach bitte

und danke, daß Du mich grad wieder zum Weinen gebracht hast, weil ich nur wegen Dir dieses Video wieder angesehen habe, oh Gott, ich finde es so furchtbar, was Lebewesen angetan wird, nur weil Menschen so einen scheiß wie "ihre" Rasse haben möchten. Leute die sowas züchten gehören für den Rest ihres Lebens hinter Gitter und die Käufer gleich hinterher

• Warum sollten sie besser werden als der Ursprung? Wie kommst du drauf das man den vdh ablehnen muss wenn man sich für einen Doodle entscheidet?

Weil Zucht bedeutet möglichst keinen Rückschritt zu machen. (Erhaltung/Verbesserung).

Es gibt Zuchtvereine in denen Mischlingszucht erlaubt ist und dort kann man auch Linien nachverfolgen. Es ist also für den Käufer schon möglich verantwortungsvoll zu prüfen.

Das sagt mir jetzt nichts.

Kannst du mir einen Link geben?

• Aber Doodelmischer sind über alles erhaben?

Hat in diesem Forum wirklich noch nie irgendjemand gesagt. Außer den Gegnern, die immer wieder mit dieser superdummen Behauptung daherkommen

• Weil Zucht bedeutet möglichst keinen Rückschritt zu machen. (Erhaltung/Verbesserung).

Leider trifft das auf die heutige Rassehundzucht nicht mehr zu.

Obwohl die Tiere mit allen medizinischen Möglichkeiten untersucht und bestens gefüttert werden, nehmen die Krankheiten zu und die Lebenserwartung ab.

(Mag sein, dass noch nicht alle Rassen gleich schlimm betroffen sind, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit).

• Ich habe die Aussage so aufgenommen wie sie geschrieben hat. Als wenn alle sagen würden, dass es nur diese Massenzüchter gibt und alle deshalb ganz böse sind und niemand ihre Hunde liebt und einfach mal Welpen haben möchte.

Nein, (liebevolle) Hobbyzüchter sind nicht wie die Fabrikvermehrer.

Das best Mögliche.

Was nicht verstanden wird an dieser Aussage verstehe ich wiederum nicht. Die Gesundheit überprüfen zu können und das über Generationen und somit einige Krankheiten verhindern zu können find ich nun wirklich keine Übertreibung. Das passiert unter anderem auch in diesen Vereinen.

Dass nicht alles gut (bis grausam) ist was da läuft hat nix damit zu tun, dass die Daten diese Dinge ermöglichen.

wäre schön, wenn es Übertreibung wäre, aber Massenzüchter machen das. Sie beuten die Hündinnen aus, bis nichts mehr geht, und dann werden sie entsorgt

Ich habe oben geschrieben wie ich deine Aussage verstanden habe. Dass es das gibt weiss ich leider nur zu gut.

Weiter diskutier ich mit Dir dieses Thema nicht mehr, du bist so VDH verblendet, das ist mir zu anstrengend

Hui, was du nicht alles weisst.

Nur weil es gewisse Dinge gibt die ich da gut finde, heisst das nicht, dass alles gut ist und ich nicht auch nach alternativen Dissidenzzuchten sehen würde, wenn es um so manche Rassen geht.

wie kann man immer wieder diese Phrase in den Raum werfen, wo es soviel Leid unter den Rassehunden gibt. Viele bekommen eben nicht mehr den bestmöglichen Start ins Leben, weil nur noch die Optik zählt und der Rest ist egal

Ich habe das nie(!) bestritten! Im gegenteil. Ich habe es immer und immer wieder gesondert in meinen Beiträgen hier erwähnt!

Das Video ist zum heulen, aber weisst du was? Ich "durfte" das live miterleben, weil die Freundin uuunbedingt so einen haben wollte. Vom SKG übrigens. Nein, das wird man nie mehr los und ich bin sicher, dass du dir vorstellen kannst wie dieses Erlebnis, diesen armen Hund in den Händen zu halten und zum Tierarzt zu gehen um ihn zu erlösen, sich in meine Seele eingebrannt hat.

Das Letzte was ich also tue, ist alles gutzuheissen was im VDH/SKG alles läuft!

Aber danke für diese Unterstellung.

oh Gott, ich finde es so furchtbar, was Lebewesen angetan wird, nur weil Menschen so einen scheiß wie "ihre" Rasse haben möchten. Leute die sowas züchten gehören für den Rest ihres Lebens hinter Gitter und die Käufer gleich hinterher

Und auch da stimme ich dir zu!

Da, andauernd:

Aber der Mensch ist eben ein Egoist. Optik und Charakter, welche beide durch Qualzuchtmerkmale verändert werden, sind ja so toll und nicht alle leiden oder so... wir kennen es

Und nochmal, das gibt es auch im Verein, einige Rassen sind so kaputt, dass das Leiden jedes Tieres wegen eines grausamen Egoisten in Kauf genommen wird

Aber da sind wir wieder beim Menschen selbst. Der macht sich nicht gerne die Mühe zig Seiten durchzulesen, wenn da jemand behauptet, dass da doch alles super toll ist und es einem sehr gelegen kommt, weil man sich ja dann doch das holen kann was man will.

Dieser Züchter(Verein+Vermehrer) sagt ja, dass das alles gut ist, der hat sicher mehr Ahnung als alle anderen, die was gegenteiliges sagen.

Wäre das nicht so, gäbe es Qualzuchten gar nicht. Der Mensch ist ein Egoist, man wird (leider) nie alle Lebewesen vor ihm schützen können

• Warum sollten sie besser werden als der Ursprung? Wie kommst du drauf das man den vdh ablehnen muss wenn man sich für einen Doodle entscheidet?

Weil Zucht bedeutet möglichst keinen Rückschritt zu machen. (Erhaltung/Verbesserung).

Es gibt Zuchtvereine in denen Mischlingszucht erlaubt ist und dort kann man auch Linien nachverfolgen. Es ist also für den Käufer schon möglich verantwortungsvoll zu prüfen.

Das sagt mir jetzt nichts.

Kannst du mir einen Link geben?

Öhmmmmm .... es werden also alle Rassen immer besser mit jedem Wurf? Das ja supi ?

Ich bin etwas unsicher ob du mich richtig verstanden hast? Ich Meine mit dem Satz: Der Doodle wird so gut oder schlecht wie seine Eltern. Den kleinen Vorteil durch die Gene mal außen vor.

Die Zuchtvereine kannst du dir selber googeln. Du kannst dir auch mal Seiten diverser Züchter ansehen. Wär vielleicht gut um auch mal einen Eindruck zu gewinnen. Denn es gibt vom schlimmsten Vermehrer mit riesiger Anlage bis zum verantwortungsvollen Züchter alles.

Entsteht ein gesunder Hund ohne Leid für die Eltern und die Besitzer sind glücklich. Gibt glaube schlimmeres. ?

• Könnt ihr mir etwas mit den Definitionen helfen? Wenn ich etwas über Doodle-Produzenten sagen will, spreche ich da vom Vermehrer oder vom Züchter? Und was ich mich schon seit Jahren frage: ist Vermehrung nicht eigentlich der Überbegriff für jegliche Welpenproduktion?

Sprich jeder Züchter ist im gewissen Sinne auch Vermehrer (er vermehrt die Anzahl der Hunde; nicht aus jedem Wurf geht ein Welpe in die Zucht, also sind die anderen Welpen nur vermehrt oder nicht?) aber nicht jeder Vermehrer ist ein Züchter? Wo würdet ihr da einen Produzenten von Labradoodles einordnen, vorausgesetzt er nimmt sorgfältig untersuchte Eltern mit gutem Temperament usw. und sämtlichen Prüfungen und ist einem Verein angeschlossen der Kontrolle über die Aufzucht mit ausübt usw.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!