Labradoodle oder Labrador?
-
-
Weil Zucht bedeutet möglichst keinen Rückschritt zu machen. (Erhaltung/Verbesserung).
Leider trifft das auf die heutige Rassehundzucht nicht mehr zu.
Obwohl die Tiere mit allen medizinischen Möglichkeiten untersucht und bestens gefüttert werden, nehmen die Krankheiten zu und die Lebenserwartung ab.
(Mag sein, dass noch nicht alle Rassen gleich schlimm betroffen sind, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit).
Wie kannst du das so arg verallgemeinern? Bei über 400 Rassen ?
Es wird heute mehr geforscht , natürlich fällt dann auch mehr auf ! Das ist doch aber nichts negatives..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vermehrter : hat außer Welpen zu produzieren kein anderes Ziel.
Züchter: hat neben welpenproduktion ein Ziel, sorgt durch welpenproduktion für Rassenerhaltung Rassenberbesserung .
Der Doodelproduzent fällt unter vermehrter, jeder Wurf eine züchterische Sackgasse ist , weil die Welpen nie langfristig zur weiterzucht vorgesehen sind.
Der Australian Labradoodel bildet da eine Ausnahme weil versucht wird eine eigenständige Rasse zu kreieren. Australienlabradoodelproduzenten sind also Züchter weil sie ein langfristiges Ziel haben.
-
Könnt ihr mir etwas mit den Definitionen helfen? Wenn ich etwas über Doodle-Produzenten sagen will, spreche ich da vom Vermehrer oder vom Züchter? Und was ich mich schon seit Jahren frage: ist Vermehrung nicht eigentlich der Überbegriff für jegliche Welpenproduktion?
Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht. Wie immer.
Für mich ist es eine Züchterin jemand, die gezielt Hunde verpaart, um bei den Nachkommen bestimmte Eigenschaften zu erreichen. Das kann sie innerhalb oder außerhalb einer Rasse tun und innerhalb oder außerhalb eines Vereins. Doodle Züchterinnen sind daher für mich auch Züchterinnen. Die totale Isolation eines kleinen Genpools, Rasse genannt, innerhalb der Gesamthundepopulation ist eine Methode der Zucht. Vielleicht auf Dauer nicht die beste. Hybridzucht oder die Zucht von Leistungsmischlingen mit offenem Zuchtbuch sind andere Methoden.
Vermehrerin ist ein Kunstwort. Von der Wortbedeutung her würde ich auch sagen, jede, die aus 2 Hunden mindestens drei Nachkommen erlaubt, ist eine Vermehrerin.
Ich finde es unsinnig, eine Wertung mit den Worten zu verbinden. Es gibt aus meiner Sicht gute Züchterinnen und absolut schreckliche. Innerhalb und außerhalb der Vereine.
-
Könnt ihr mir etwas mit den Definitionen helfen? Wenn ich etwas über Doodle-Produzenten sagen will, spreche ich da vom Vermehrer oder vom Züchter? Und was ich mich schon seit Jahren frage: ist Vermehrung nicht eigentlich der Überbegriff für jegliche Welpenproduktion?
Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht. Wie immer.
Für mich ist es eine Züchterin jemand, die gezielt Hunde verpaart, um bei den Nachkommen bestimmte Eigenschaften zu erreichen. Das kann sie innerhalb oder außerhalb einer Rasse tun und innerhalb oder außerhalb eines Vereins. Doodle Züchterinnen sind daher für mich auch Züchterinnen. Die totale Isolation eines kleinen Genpools, Rasse genannt, innerhalb der Gesamthundepopulation ist eine Methode der Zucht. Vielleicht auf Dauer nicht die beste. Hybridzucht oder die Zucht von Leistungsmischlingen mit offenem Zuchtbuch sind andere Methoden.
Vermehrerin ist ein Kunstwort. Von der Wortbedeutung her würde ich auch sagen, jede, die aus 2 Hunden mindestens drei Nachkommen erlaubt, ist eine Vermehrerin.
Ich finde es unsinnig, eine Wertung mit den Worten zu verbinden. Es gibt aus meiner Sicht gute Züchterinnen und absolut schreckliche. Innerhalb und außerhalb der Vereine.
Würde ich auch so sehen.
Die Gleichung : FCI = Züchter alles andere ist Vermehrer ist schon ganz schön dreist.
-
Leider trifft das auf die heutige Rassehundzucht nicht mehr zu.
Obwohl die Tiere mit allen medizinischen Möglichkeiten untersucht und bestens gefüttert werden, nehmen die Krankheiten zu und die Lebenserwartung ab.
(Mag sein, dass noch nicht alle Rassen gleich schlimm betroffen sind, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit).
Wie kannst du das so arg verallgemeinern? Bei über 400 Rassen ?
Es wird heute mehr geforscht , natürlich fällt dann auch mehr auf ! Das ist doch aber nichts negatives..
Dass Krankheiten zunehmen und Lebenserwartung abnimmt ist nichts Negatives?
Finde ich schon.
Und Ergebnisse der Forschung, z.B. dass eine möglichst heterozygote Genausstattung von Vorteil ist , werden einfach kaum berücksichtigt
-
-
(Mag sein, dass noch nicht alle Rassen gleich schlimm betroffen sind, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit).Wo hast du das her, dass du das immer wieder behauptest?
-
(Mag sein, dass noch nicht alle Rassen gleich schlimm betroffen sind, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit).Wo hast du das her, dass du das immer wieder behauptest?
Wo hast du einen Beleg, dass es nicht so ist ?
-
Ja so führt man Nachweise an... Dinge behaupten und andere müssen dann nachweisen, dass es vielleicht gar nicht stimmt...
-
Es gibt Untersuchungen, dass Mischlinge eine längere Lebenserwartung haben als vergleichbare Rassehunde.
Wurde hier im Forum auch schon hinreichend diskutiert, von den Rassehundfans natürlich vehement bestritten und die Untersuchungen angewzweifelt.
Was nicht ins eigene Weltbild passt, darf eben nicht sein.
Müssen wir jetzt nicht wiederholen.
-
Es gibt Untersuchungen, dass Mischlinge eine längere Lebenserwartung haben als vergleichbare Rassehunde.
Wurde hier im Forum auch schon hinreichend diskutiert, von den Rassehundfans natürlich vehement bestritten und die Untersuchungen angewzweifelt.
Was nicht ins eigene Weltbild passt, darf eben nicht sein.
Müssen wir jetzt nicht wiederholen.
Wärst du so nett die mal zu verlinken? Das würde mich interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!