Labradoodle oder Labrador?

• Argh. Warum müssen die so süß sein? Ich fürchte ich will jetzt einen Pudel ? ??

• Mir fehlt noch der Begleithund in Kniehoch ohne Plüsch

Ja mir auch! Ich glaube da besteht eine echte Nachfrage!??

Genau so ging es mir auch, hatte ich ja auch schon vor ein paar Seiten geschrieben und vermutet, dass vielleicht auch daraus ein gewisser Mischlingsmarkt entsteht.

Die existierenden Hunderassen sind meist schon recht alt und haben eine Historie, die heute kaum noch in die Lebensrealität der meisten passt.

Ich bin ganz froh, dass ich hier nicht offiziell auf Rassesuche war, denn vermutlich hätte es eine unschöne Diskussion darüber gegeben, welche Rasse für mich in Frage zu kommen hat (bewusst provokativ formuliert). Es wäre sehr wahrscheinlich der Verweis auf FCI Gruppe 9 gekommen - und ich hätte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Denn genau dort findet man meines Erachtens die schlimmsten Qualzuchten und abgesehen vom Pudel (der aufgrund des Fells niemals für mich in Frage käme) finde ich keinen Hund der Gruppe auch nur im Ansatz interessant für mich. Im Gegenteil, ich finde beinahe alle Hunde dort auffällig extrem in ihrer Optik. Auffällig klein, auffällig nackt, auffällig nasenlos, auffällig behaart, auffällig bepuschelt, auffällig glubschäugig... Ist es nicht verrückt, das man genau in dieser Gruppe landet, wenn man einen Hund sucht, der sich nach Möglichkeit gut in der Leben von 90 Prozent aller Mitteleuropäer fügen kann?

Na ja, und dann eben die üblichen Verdächtigen wie den Labrador mit seinen Macken oder einen Terrier mit gemäßigtem Jagdtrieb - die dann aber eben andere Baustellen mitbringen und definitiv spezielles Verhalten zeigen, mit dem man umgehen können muss.

Da wurde zig Jahre auf Eigenschaften hingezüchtet, mit denen aber heute die meisten kaum noch etwas anfangen können. Das ist das eigentlich Bedauerliche daran.

• Ich weiß nicht wie es in Deutschland aussieht aber die Webseiten der Pudel Züchter sind immer total abschreckend für mich. Wenn es so schöne Photos gäbe wie bei Lockenwolf hätte ich mich auch mehr mit Pudeln beschäftigt. Aber mit diesen Extrem gestylten Hunden könnte ich meiner Familie nicht kommen...?

• Du kannst deiner Familie ja Bilder von moderat geschnittenen Pudeln zeigen. ☺️

Bestimmt verstehen sie das Konzept von Harschitt = Aussehen.

Ich denke das Problem ist das Pudel diese Frisuren fürchte Anstellungen brauchen.

• Ich bin ganz froh, dass ich hier nicht offiziell auf Rassesuche war, denn vermutlich hätte es eine unschöne Diskussion darüber gegeben, welche Rasse für mich in Frage zu kommen hat (

Ja genauso geht es mir! Seit September auf Rassensuche. Inzwischen denke ich immer mehr es wird wohl eher ein Mischling werden, weil keine Rasse mir richtig zusagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!