Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?
-
-
Euer Tierarzt Check hört sich prima an. Ich weiß nicht, wie wichtig dir die Rassereinheit ist, aber ein altersgemäß normal entwickelter Mix klingt für mich weit besser als ein schwächlicher, in seiner Entwicklung zurückgebliebener reinrassiger Labrador.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das schafft doch erstmal ein bisschen Beruhigung. Ich würde mir überlegen, sie aber nochmal woanders vorzustellen....zwei Meinung sind manchmal besser.
(Ich verstehe nur grad nicht was Kastration oder ein Zweithund mit Eurem Besuch dort zu tun haben, wirft für mich ein komisches Licht....)
-
Ich würde die Kleine zur Sicherheit auch durchchecken lassen, aber: sie ist nun schon neun Wochen bei euch und abgesehen von den Verdauungsproblemen soweit ja wohl munter.
Parvovirus und sonstige schlimme Krankheiten zeigen sich bei Vermehrer-Importwelpen meist schon nach wenigen Tagen beim neuen Besitzer, wenn die Wirkung der Aufputsch-Spritze nachläßt.
Das waren keine Impfungen, sondern die Wurmkuren. Nach seiner Aussage sei dies so völlig in Ordnung.
Ist Leah denn nun korrekt geimpft?
Dagmar & Cara
@Durchchecken: Ja, werde ich auch. Wir haben eine Klinik ,vor der Türe‘ und ich möchte einfach – soweit das halt geht – Sicherheit. Ich habe zu dem TA, der eine alt eingesessene, bodenständige TA–Praxis hat, durchaus Vertrauten, aber ich sehe ich als ‚Allgemeinmediziner für Tiere‘, und das reicht mir bei dem Sachverhalt nicht.
@ Impfungen: Die Impfungen, die sie ,mitbekommen‘ hat, seien in Ordnung, am 15.12. (vorher ging wegen der Giradien nicht) wurde sie hier geimpft und jetzt nochmal am 5.1. und 14.1.)
-
So, hier ein Update:
– Giradien und Würmer negativ
– Aktuelle Gewichtszunahme (800g/Woche) ok
– Keine Auffälligkeiten bei äußerlicher Untersuchung (Ohren, Augen, Gebiss, Fell, Abtasten)
– Kein Fieber
– Normales bis gutes ,Sozialverhalten‘ in der Praxis (zutraulich, lässt sich anfassen, spielt mit der Angestellten, läuft interessiert durchs Arztzimmer während wir reden)
– Bezüglich des zu niedrigen Gewichtes und meiner Vermutung, der Hund sei keine vier Monate, hat er sich ziemlich klar festgelegt: Der Hund sei seiner Meinung nach 4 Monate alt, das Gewicht passt zur Statur, es sei aber kein reinrassiger Labrador
- Bezüglich des Durchfalls: Seiner Meinung nach das Ergebnis der Giradien von vor 4 Wochen + meiner Futterumstellung auf ein neues Futter + viel zu viele verschiedene Ergänzungen; er hat mir Vet Concept als TF empfohlen, da muss ich jetzt noch mal gucken ob ich das nehme oder bei der Empfehlung von hier bleibe
– Für die Sache mit Leas Verkäufer hatte er nur ein müdes Lächeln übrig – dies würde bei der Clientele in FFM oft vorkommen. Beruhigt hat er uns, dass das nicht zwingend bedeuten muss, dass der Hund zu Krankheiten neigen wird / früh stirbt etc.
– ,Ungefragter‘ Rat, dass wir anfangen sollen uns damit zu beschäftigen, ob wir Lea kastrieren lassen wollen.
– Abschließend hat er uns Tropfen für Sylvester mitgegeben und empfohlen darüber nachzudenken, ob wir nicht einen zweiten Hund anschaffen wollen...
So Recht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Unter den gegebenen Umständen wäre das das Optimum, von daher bleibe ich erstmal skeptisch...
Also durchzogenes Bild....
Dass das ein Labbi-Kleinrassenmix ist, ist natürlich auch eine Erklärung für das niedrige Gewicht. Gibt durchaus Vermeherer die sog. "Mini-Retriever" züchten. Wenn der Zahnstatus zum behaupteten Alter passt, wär das ja ok.
Was hat der TA denn zum Impfstatus gesagt?
Die fett markierten Passagen stossen mir allerdings sauer auf. Über Kastration könnt ihr nachdenken, wenn Lea erwachsen ist. Und warum zum Deibel will der euch einen Zweithund andrehen??
-
Euer Tierarzt Check hört sich prima an. Ich weiß nicht, wie wichtig dir die Rassereinheit ist, aber ein altersgemäß normal entwickelter Mix klingt für mich weit besser als ein schwächlicher, in seiner Entwicklung zurückgebliebener reinrassiger Labrador.
Dagmar & Cara
Mir ist es 0 wichtig – ob ich den DNA–Test mache, gucke ich mal...
-
-
Das schafft doch erstmal ein bisschen Beruhigung. Ich würde mir überlegen, sie aber nochmal woanders vorzustellen....zwei Meinung sind manchmal besser.
(Ich verstehe nur grad nicht was Kastration oder ein Zweithund mit Eurem Besuch dort zu tun haben, wirft für mich ein komisches Licht....)
Nein, überhaupt nicht: Der TA weiß, dass wir Ersthundebesitzer sind und keine Ahnung haben. Der nimmt sich jedes Mal viel Zeit und ,unterhält sich mit uns‘, und wir kamen einfach auf Themen, die demnächst mal anstehen ...
-
So, hier ein Update:
– Giradien und Würmer negativ
– Aktuelle Gewichtszunahme (800g/Woche) ok
– Keine Auffälligkeiten bei äußerlicher Untersuchung (Ohren, Augen, Gebiss, Fell, Abtasten)
– Kein Fieber
– Normales bis gutes ,Sozialverhalten‘ in der Praxis (zutraulich, lässt sich anfassen, spielt mit der Angestellten, läuft interessiert durchs Arztzimmer während wir reden)
– Bezüglich des zu niedrigen Gewichtes und meiner Vermutung, der Hund sei keine vier Monate, hat er sich ziemlich klar festgelegt: Der Hund sei seiner Meinung nach 4 Monate alt, das Gewicht passt zur Statur, es sei aber kein reinrassiger Labrador
- Bezüglich des Durchfalls: Seiner Meinung nach das Ergebnis der Giradien von vor 4 Wochen + meiner Futterumstellung auf ein neues Futter + viel zu viele verschiedene Ergänzungen; er hat mir Vet Concept als TF empfohlen, da muss ich jetzt noch mal gucken ob ich das nehme oder bei der Empfehlung von hier bleibe
– Für die Sache mit Leas Verkäufer hatte er nur ein müdes Lächeln übrig – dies würde bei der Clientele in FFM oft vorkommen. Beruhigt hat er uns, dass das nicht zwingend bedeuten muss, dass der Hund zu Krankheiten neigen wird / früh stirbt etc.
– ,Ungefragter‘ Rat, dass wir anfangen sollen uns damit zu beschäftigen, ob wir Lea kastrieren lassen wollen.
– Abschließend hat er uns Tropfen für Sylvester mitgegeben und empfohlen darüber nachzudenken, ob wir nicht einen zweiten Hund anschaffen wollen...
So Recht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Unter den gegebenen Umständen wäre das das Optimum, von daher bleibe ich erstmal skeptisch...
Also durchzogenes Bild....
Dass das ein Labbi-Kleinrassenmix ist, ist natürlich auch eine Erklärung für das niedrige Gewicht. Gibt durchaus Vermeherer die sog. "Mini-Retriever" züchten. Wenn der Zahnstatus zum behaupteten Alter passt, wär das ja ok.
Was hat der TA denn zum Impfstatus gesagt?
Die fett markierten Passagen stossen mir allerdings sauer auf. Über Kastration könnt ihr nachdenken, wenn Lea erwachsen ist. Und warum zum Deibel will der euch einen Zweithund andrehen??
– Impfstatus siehe oben :–)
– Nein, er will uns nichts andrehen – er wollte einfach einen Impuls geben, weil er es selber schöner findet; kein Druck, kein Angebot, gar nichts
– Kastration: Keine Ahnung, habe ich mich noch 0 mit beschäftigt.
-
Das mit Kastration versteh ich allerdings auch nicht und schon gar nicht warum ich euch jetzt schon damit befassen sollt. Ich meine die Kleine ist was.... 8 Wochen alt?
Ich würde sie, wie hier empfohlen, aber dennoch nochmal in einer TK durchchecken lassen :) Nur um auch Nummer sicher zu gehen
-
Das mit Kastration versteh ich allerdings auch nicht und schon gar nicht warum ich euch jetzt schon damit befassen sollt. Ich meine die Kleine ist was.... 8 Wochen alt?
Ich würde sie, wie hier empfohlen, aber dennoch nochmal in einer TK durchchecken lassen :) Nur um auch Nummer sicher zu gehen
Nein, sie ist 4 Monate alt. Und wenn man das — wenn man es denn macht – zwischen dem 6 und 12 Monat machen lässt, finde ich das Timing gar nicht so schlecht das Mal anzusprechen ...aber im Moment für mich nachrangig.
-
wenn man es denn macht – zwischen dem 6 und 12 Monat machen lässt,
Um Gottes Willen, keine Frühkastration... schlimmer geht nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!