Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was willst du eigentlich hier wenn du eh keinerlei Kritik / Anregung wünschst?
Egal was hier geschrieben wird um deinem Hund und dir zu helfen , egal was für (berechtigte ) Einwände kommen , du bist erstmal dagegen und negierst es.
Weil halt.
Von erfahrenen Hundebesitzern lernen, Meinungen&Erfahrungen austauschen und auf neue Ideen kommen.
Wenn aber ein Verhalten (hier: dasjenige meines TA) kritisiert wird, dass rechtlich nicht zu kritisieren und aus meiner Sicht auch moralisch vertretbar ist, erlaube ich mir das zu sagen.
-
dass rechtlich nicht zu kritisieren und aus meiner Sicht auch moralisch vertretbar ist
Doch, ist rechtlich verboten. Eine Kastration darf nicht ohne Grund gemacht werden. Theoretisch sind die meisten Kastrationen nicht gerechtfertigt und somit nicht erlaubt.
Und auch moralisch darf kritisiert werden, da man auch einen Hund erwachsen werden lassen sollte.
Kein Angriff, nur zur Information.
-
rechtlich nicht zu kritisieren
in § 6 des Tierschutzgesetzes findest du die Ausnahmegründe, aus denen ein Tier kastriert werden kann. Trifft keiner dieser Gründe zu, ist eine Kastration vom Tierschutzgesetz her verboten.
https://www.gesetze-im-interne…erschg/BJNR012770972.html
Ich würde keinen Hund ohne medizinischen Grund kastrieren lassen.
Bei kastrierten Hunden zb steigt das Risiko für andere Krebsarten als bei unkastrierten Hunden. Man verlagert das Risiko also nur.
Meine Hündin musste aus medizinischen Gründen kastriert werden. Mein Rüde ist unkastriert.
-
wenn man es denn macht – zwischen dem 6 und 12 Monat machen lässt,
Um Gottes Willen, keine Frühkastration... schlimmer geht nicht
Bei einem Welpen vom Vermehrer kenne ich schon einige TÄ, die so Tierelend verhindern wollen. Damit wenigstens keine weitere Vermehrung stattfinden kann.
-
-
Kastra liegt doch garnicht an momentan. Ich bin überzeugt die TE wird sich zu gegebener Zeit darüber ausreichend informieren
-
Um Gottes Willen, das meinte ich doch nicht - ich meinte dass es rechtlich nicht zu beanstanden ist, dass mein TA mir die zwei Sätze bezüglich des kranken Hundes ohne irgendwelche Details gesagt hat.
-
Um Gottes Willen, keine Frühkastration... schlimmer geht nicht
Bei einem Welpen vom Vermehrer kenne ich schon einige TÄ, die so Tierelend verhindern wollen. Damit wenigstens keine weitere Vermehrung stattfinden kann.
Das Argument könnte ich irgendwo verstehen; muss ich drüber nachdenken, wie das meine Entscheidung beeinflussen sollte.
-
Um Gottes Willen, das meinte ich doch nicht - ich meinte dass es rechtlich nicht zu beanstanden ist, dass mein TA mir die zwei Sätze bezüglich des kranken Hundes ohne irgendwelche Details gesagt hat.
Ach so. Das stimmt.
Das Argument könnte ich irgendwo verstehen; muss ich drüber nachdenken, wie das meine Entscheidung beeinflussen sollte.
Gar nicht... oder traust du dir nicht zu, dass du deine Hündin nicht decken lassen würdest?
-
Vorab: Ich habe mich mit dieser Thematik bisher nicht beschäftigt.
Ganz unabhängig davon, dass Leas Abstammung unklar ist und sie vermutlich entweder nicht reinrassig ist oder welche ‚Dispositionen‘ auch immer hat (was noch geklärt wird), war von Anfang an klar, dass ich den Hund grundsätzlich nicht decken lassen möchte und sie deswegen nicht aktiv ‚decken lassen‘ werde.
Ob ich in der Praxis ein Hundeleben lang immer sicherstellen kann, dass dies nicht passiert, vermag ich heute nicht zu beurteilen.
Klar ist nur, dass die Entscheidung, Kastration ja/nein einzig davon abhängen soll, was für den Hund nach menschlichem Ermessen optimal ist. Ich gehe davon aus, dass man dies nicht generell pauschal beantworten kann, sondern auch von dem individuellen Hund, seiner Gesundheit etc. anhängt. Und bei dieser Thematik stehe ich ja noch am Anfang - zunächst mal geht es im Jan in die Tierklinik, um neben dem Check auch einen DNA-Test machen zu lassen. Ich wollte das erst über Vetevo machen, habe da aber gestern zu viele kritische Stimmen gefunden, so dass ich da lieber auf eine Klinik vertraue.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!