Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

• Lea2020, Kastra ist hier im Forum ein sehr kontroverses und gerne feurig diskutiertes Thema.

Das ist auch gut so, die Zeiten in denen man alles kastriert hat sind zum Glück vorbei und man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Trotzdem würde ich dieses Thema an deiner Stelle momentan garnicht diskutieren, Überlegungen dazu sind ja eh zu früh und es führt eh nur wieder zu momentan unnötigen Spannungen.

• Frühkastration, sollte man früh machen lassen. Sonst ist es ein Spätkastration. Also muss man darüber halt noch früher diskutieren, wobei ich mich bei medizinische Fragen, eher von meinem behandelnden Ta beraten lasse.

• Ich würde mir das mit der Kastration gut überlegen. Gerade bei Hündinnen kann sich dadurch das Verhalten zum Aggressiven hin verändern. Und die Kastration erhöht die Wahrscheinlichkeit bestimmter Krebsarten, so dass man am Ende keinen gesundheitlichen Vorteil davon hat. Wenn z.B. die Mutter der Hündin schon im jungen Alter Mamma- oder Gebärmuttertumore oder Pyometra hatte, kann man das noch damit rechtfertigen, dass eine genetische Neigung zu diesen Erkrankungen vorliegen könnte und die Kastration Vorsorge ist. Wobei man auch da genau abwägen sollte. Die liebe Hündin in meinem Bekanntenkreis, bei der genau wegen dieser genetischen Gefahr früh kastriert wurde, ist seitdem zu einer Rüdin geworden, sprich hormonell sehr durcheinander gebracht worden.

Und nur mal so: Scheinträchtigkeit und Läufigkeit umgeht man mit einer Kastration nicht immer. Und auch gesundheitlich ist es manchmal nicht gerade hilfreich. Meine alte Madame wurde vom Tierschutz mitten in der Trächtigkeit spätkastriert. Vorher hatte sie keine Mamma-Tumore gehabt... Danach aber schon, durch das hormonelle Durcheinander. Und dann stellte sich heraus, dass die OP wohl nicht perfekt gelaufen war. Denn läufig wird sie weiterhin. Und scheinträchtig. Insofern, ich persönlich habe mit Kastration bei Hündinnen keine guten Erfahrungen.

• Danke für Euer Feedback zum Thema Kastration - ich kann da im Moment nicht mitreden, daher vertage ich mein Feedback.

Aber etwas anderes : Ich hatte eigentlich nicht vor, eine Krankenversicherung für Lea abzuschließen (weil sich die nach meiner Recherche durchschnittlich zu erwartenden Kosten über die Lebenszeit in etwa mit den Versicherungskosten decken) und die Höhe der Tail-Risiken im schlechten Fall für mich ok wären.

Nun ist ja aber einerseits davon auszugehen, dass Lea zumindest nicht ideale Voraussetzungen mitbringt, ein ohne größere medizinische Unterstützung langes Leben zu führen, andererseits steht ja der Check-Up in der TK an. Kann mir jemand sagen, was so etwas in etwa kostet? GGF. würde ich dann doch eine Versicherung abschließen, die ein hinreichend hohes Vorsorge–Limit hat.

Danke

• Ich habe mich vor 12 Jahren dagegen entschieden, (Hund als Welpe vom guten Züchter), würde heute aber definitiv eine Versicherung abschließen, auch für einen gesunden Welpen aus bester Aufzucht. Damals hieß es noch, 2000 Euro als Rücklage, und man ist eigentlich für fast alles gewappnet. Da braucht es keine Versicherung.

Heute sehe ich das anders. Die tierärztlichen Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung erweitern sich stetig, die Preise dafür aber auch.

Dagmar & Cara

• Erst einmal ein frohes neues Jahr in die Runde – ich hoffe, ihr und Eure Hunde habt Sylvester gut überstanden; ich habe das erste Mal Sylvester auf einer Decke im Keller verbracht :–)

Und als kurzes Update: Nach nun 2 Tagen Schonkost ist 50% des Outputs ,perfekt‘, die andere Hälfte noch etwas breiig. Aber damit bin ich schonmal ganz zufrieden ...

• Nein, eigentlich war sie nicht ängstlich - es gab gegen 23.30h den ersten Krach, weswegen sie wach geworden ist und den sie mit ,irritiertem Gucken‘ quittiert hat. Wir sind dann einfach vorsichtshalber runter: Sie hat direkt wieder geschlafen, und wir haben sie beobachtet :–)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!