Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

• Dass es jetzt wieder zu schlechtem Kot kommt, kann am kaltgepressten Futter liegen, aber auch daran (was ich wahrscheinlicher finde), dass du zusätzlich so viele verschiedene Sachen gibst.

Lass das mal alles weg und gib nur das Trockenfutter vom Züchter. Wenn sich nichts bessert, denke ich, ist das Thema mit Giardien noch nicht ausgestanden.

• Ja, das ist der Plan – 2-3 Tage Schonkost, dann wieder das Futter vom Züchter. Würdest Du das abrupt machen (also nach der Schonkost komplett auf das ZüchterFutter), oder erst etwas ZüchterFutter zur Schonkost ?

• Unser Hund hat auch einen positiven Giardienbefund, aber nie irgendwelche Durchfall-Symptome gezeigt. Mit den Giardien ist das so eine Sache... Es gibt Studien, dass etwa 70% aller Hunde Giardien haben, beim ganz großen Teil komplett symptomfrei. Es ist daher umstritten, ob man die Biester überhaupt behandeln sollte, wenn der Hund keine Symptome hat. Denke auch dran, mit jeder zusätzlichen Antibiotika-Behandlung schädigst du die Darmflora deines Hundes weiter.

Das gilt ausdrücklich für erwachsene Hunde

• Ja, das ist der Plan – 2-3 Tage Schonkost, dann wieder das Futter vom Züchter. Würdest Du das abrupt machen (also nach der Schonkost komplett auf das ZüchterFutter), oder erst etwas ZüchterFutter zur Schonkost ?

Ich würde 3-5 kleine Mahlzeiten Schonkost geben und wenn der Kot wieder normal ist, täglich eine davon durch das Züchterfutter ersetzen bis du nach ein paar Tagen wieder komplett bei Trofu angelangt bist. Verschlechtert sich wieder was, würde ich davon ausgehen, dass immer noch Giardien da sind.

Ich kann dir nur raten bei der Schonkost/Selbstgekochtem zu bleiben. (3-4 Wochen) Giardien lieben die in Trockenfutter enthaltene Stärke. Eine erneute Futterumstellung nach 3-4 Tagen Schonkost wird den Darm deines Hundes nur noch weiter belasten. Neues Futter muss grundsätzlich immer eingeschlichen werden. Eine abrupte Umstellung ist nicht zu empfehlen.

• Unser Hund hat auch einen positiven Giardienbefund, aber nie irgendwelche Durchfall-Symptome gezeigt. Mit den Giardien ist das so eine Sache... Es gibt Studien, dass etwa 70% aller Hunde Giardien haben, beim ganz großen Teil komplett symptomfrei. Es ist daher umstritten, ob man die Biester überhaupt behandeln sollte, wenn der Hund keine Symptome hat. Denke auch dran, mit jeder zusätzlichen Antibiotika-Behandlung schädigst du die Darmflora deines Hundes weiter.

Das gilt ausdrücklich für erwachsene Hunde

Was genau meinst du? Glaubt man der Studie haben auch sehr, sehr viele Junghunde Giardien, sind aber komplett unauffällig und werden daher nie getestet.

Wir sind jetzt mit unserem Junghund in der 2. Behandlungsrunde. Der Kleine hat also schon knapp 4 Wochen dauerhaft Antibiotika bekommen. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir ihm damit einen Gefallen tun. Bei uns war der Giardientest eher zufällig gemacht worden. Er war weitestgehend symptomfrei.

• Ach? Und in Reis ist keine Stärke?

Reis ist alles andere als optimal bei einer Giardienbehandlung, da er, je nach Sorte bis zu 75% aus Stärke besteht.

Im Idealfall füttert man mageres Fleisch und grünes Gemüse. Komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, finde ich bei einem Junghund aber auch riskant. Da fehlen einfach die Reserven um das abzufangen. Wir geben als Kompromiss Möhren und Kartoffelstampf mit magerem Fleisch.

• Was genau meinst du? Glaubt man der Studie haben auch sehr, sehr viele Junghunde Giardien, sind aber komplett unauffällig und werden daher nie getestet.

Wir sind jetzt mit unserem Junghund in der 2. Behandlungsrunde. Der Kleine hat also schon knapp 4 Wochen dauerhaft Antibiotika bekommen. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob wir ihm damit einen Gefallen tun. Bei uns war der Giardientest eher zufällig gemacht worden. Er war weitestgehend symptomfrei.

https://www.msd-tiergesundheit…haeufig-gestellte-fragen/

• Was genau meinst du? Glaubt man der Studie haben auch sehr, sehr viele Junghunde Giardien, sind aber komplett unauffällig und werden daher nie getestet.

https://www.msd-tiergesundheit…haeufig-gestellte-fragen/

Habe da jetzt zumindest keinen expliziten Hinweis für Junghunde gefunden. Inwiefern regelmäßige Wurmkuren bei einem symptomfreien Hund "notwendig" sind, wie im Artikel geschrieben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das möchte ich hier aber auch nicht diskutieren, da gibt es nämlich mehr Meinungen zu, als Sand am Meer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!