Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

• Doch, Lea ist von hier: *EDIT by Mod: Link entfernt* Hast Du konkrete Hinweise oder idealerweise Beweise, was an diesem Züchter "unseriös" ist bzw. gegen welche Regelungen des TierSchG verstoßen wird? Wenn dem so ist, bitte ich Dich sehr um diese Informationen, da ich in einem solchen Fall zu juristischen Mitteln greife.

Weswegen? Weil du dich vorher nicht vernünftig informiert hast...... und daher beim Hundehändler gekauft hast?

Auch wenn ich hier neu bin und das Thema abdriftet - sorry, Deinen Unterton finde ich nicht in Ordnung:

"Weswegen?" Weil ich dann einen Anspruch auf Schadensersatz wegen Lieferung einer nicht mangelfreien Sache habe, die nicht so ist, wie ich sie unter gewöhnlichen Umständen habe erwarten dürfen und nicht zumindest mittlerer Art und Güte ist. Ganz einfach. Einverstanden oder siehst Du einen anderen Sachverhalt?

Und zu Deinem offensichtlich abwertend gemeinten Begriff des "Hundehändlers" - der beste Züchter, den Du Dir in der besten aller Welt vorstellen kannst, züchtet Hunde um sie zu verkaufen (es sei denn, er möchte die Welpen behalten). Damit ist jeder Züchter vom Wortsinn auch ein "Hundehändler" - dieser Begriff bringt also die Einsicht hier nicht voran.

• Lea ist von hier: *EDIT by Mod: Link entfernt* . Hast Du konkrete Hinweise oder idealerweise Beweise, was an diesem Züchter "unseriös" ist bzw. gegen welche Regelungen des TierSchG verstoßen wird? Wenn dem so ist, bitte ich Dich sehr um diese Informationen, da ich in einem solchen Fall zu juristischen Mitteln greife.

Das sieht man leider auf den ersten Blick, dass es sich hier nicht um einen seriösen Züchter handelt. Mit ein bisschen Eigeninitiative hätte man das sehr schnell herausgefunden.

Was sollen juristische Mittel hier nutzen.

Kannst Du mir sagen, woran man das erkennt? Ich erkenne es wirklich nicht und mein persönlicher Eindruck und auch die "Betreuung" im Moment finde ich gut. Aber ich lerne gerne dazu...

• Merkst du es?

Du hast aufgrund von Ignoranz oder Unwissenheit oder beidem einen Welpen vom Händler geholt der die Hunde keine Ahnung woher holt.

Viel Spaß da juristisch was durch zu kriegen, bei Winkel verliefen gut 1.000 Anzeigen im Sande . Und er ist nach wie vor im Business.

• Hast du das denn bisher schon gemacht?

Immerhin war der Welpe doch gleich am Anfang krank.

• Nein ich merke es nicht, weil ich es - aus Unwissenheit, keine Frage - nicht erkenne. Daher fände ich es nett, wenn ihr es mir aufzeigt.

Aber eines kannst Du mir glauben - ich kann es juristisch besser beurteilen und durchsetzen, als Menschen, die in so einem Fall "eine Anzeige erstatten".

• Was meinst Du ob ich gemacht habe?

• Die gesamte Website schreit nach Handel. Keine Elterntiere, keine Verpaarungen, keine Infos die wichtig wären , kein FCI Zwingerschutz.

Sorry , aber bei dem Thema kann ich es bei mündigen Erwachsenen schlichtweg nicht verstehen wie man sich so geringfügig informieren kann.

Da genügt es gemeinhin "Hund kaufen Infos " zu googeln.

Viel Spaß beim durchsetzen juristischer Konsequenzen .

• Was meinst Du ob ich gemacht habe?

Dich um Schadensersatz bemüht wegen der Lieferung einer nicht mangelfreien Sache.

Bisher habe ich keinen Anhaltspunkt dafür:

- Ich habe bei der Übergabe von Lea neben diversen Unterlagen die letzte TA-Untersuchung bekommen, die seinerzeit 2 Tage alt war und bei der sie negativ auf Giradien getest wurde. Wenn sie dann 3 Wochen später welche hat, ist ein Sachmangel nicht beweisbar und der Züchter auch nicht als "unseriös" zu bezeichnen. Nach Aussage von meinem jetztigen TA haben in Frankfurt (wo wir wohnen) im haben "mehr Hunde Giradien als irgendetwas anderes"; ich kann also nicht ausschließen, dass Lea sich hier infiziert hat.

- Wenn jemand allerdings Kenntnisse hat, dass dieser Züchter gegen das TierSchG verstößt, ist das hinreichend, um einen Sachmangel der hergestellten Sache durchzusetzen (ob das Tier Giradien hat oder nicht).

Deshalb meine Frage, ob jemand diese Infos hat und vor allem wie ihr auf einen Blick erkennt, dass der Züchter unseriös ist.

• Nochmal zum Matschekot. Das kann ja verschiedene Ursachen haben. Giardien-Rückfall, Würmer, Kokzidien, irgendwelche anderen Darmparasiten, eine Unverträglichkeit, eine zerschossene Darmflora, ...

Ich würde einfach mal eine Sammelkotprobe zum TA bringen und der soll das dann checken.

So ist es ja doch nur raten ;)

Weshalb möchtest du denn gegen den Verkäufer juristische Schritte einleiten? Was hat er denn gemacht oder nicht gemacht? :???:

Nur, weil er nicht im VDH züchtet und es besser gewesen wäre, bei einem Züchter vom VDH zu kaufen, muss man ihn ja nicht gleich verklagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!