Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

  • Ich möchte ihn nicht verklagen, mir geht es nicht darum von dem Kaufpreis etwas zurück zu bekommen oder so - ich bin mit dem Hund sehr glücklich und wir werden sie fit machen :-)

    Und klar, dem Problem werden wir definitiv auf den Grund gehen, alles keine Frage.


    (--> Ich wollte nur sagen ich würde den Züchter sofort verklagen, wenn die Vorwürde stimmen, schon alleine um andere Käufer zu schützen).

  • gegen das TierSchG verstößt,

    dass der Züchter unseriös ist.

    ja

    Ich bleibe hartnäckig - woran machst Du das fest? Damit keine Zweifel aufkommen: Ich will niemanden verteigen oder Fehler, die ich gemacht habe, weg diskutieren. Aber ich möchte verstehen, was genau unseriös ist. Dass auf der HP die Elterntiere nicht zu sehen sind, wir diese aber kennengelernt haben? Der Züchter hat uns auch angeboten, den Hund jederzeit zurück zu nehmen, wenn sich bei uns die Lebenssituation verändert oder so. Für mich als Hunde-Laien wirkte das nahezu familiär. Das kann natürlich die große Fake-Show sein, nur die würde ich dann gerne erkennen...

  • das macht ja nun keinen Sinn mehr..... der Hund ist ja nun da..... besser informiert man sich halt vorher

    Dafür, dass der Züchter so offenkundig "unseriös" ist, sind die vorgetragenen Fakten dann doch eher dünn - sorry.

    Aber ich gehe Dir Recht, die Diskussion bringt nichts, ich koche mal HB für Lea :-)

  • Was für Vorwürfe?


    Was bemängelt wird, ist, dass es sich hier zum Einen nicht um einen Züchter handelt, der einem im VdH organisierten Verein angeschlossen ist. Und zum Zweiten, dass man nichts über eigene Hunde, Elterntiere, Kriterien für genau die ausgewählte Verpaarung ... erfährt (zumindest nicht auf den ersten Blick, ein genaues Durchforsten der Seite habe ich mir erspart). Keine detaillierten Gesundheitsuntersuchungen. Keine Bilder von Muttertieren samt Wurf mit einer Chronik der Aufzuchtswochen sieht. Was die Möglichkeit offen lässt, dass die Welpen (teils) woanders eingekauft und weiterverkauft werden. Und das wäre hier mit Hundehandel gemeint.


    Da die Seite nichts Anderes verspricht, ist da auch nichts einklagbar. Ob die Giardien ein Sachmangel waren, der dem Händler bei Übergabe hätte bekannt sein und den er hätte angeben müssen: Da sehe ich schlechterdings keine Möglichkeit, das zu belegen. Was die Größe anbelangt: Du hast die Ware in dieser Größe abgenommen.


    Vom Verstoß gegen das Tierschutzgesetz hast hier nur Du gesprochen. Wie die „Produktionsbedingungen“ waren: Nun, auch darüber könnte man nur Vermutungen anstellen, unter Anderem anhand der Größe des Welpen. Mag ich nicht, lass ich lieber.


    Sollte hier je ein Rassehund einziehen, dann wärs keiner von dieser Herkunft.


    Ansonsten drücke ich Euch die Daumen und hoffe, dass der Stöpsel noch einen anständigen Schub macht, die Verdauung in Ordnung kommt und Ihr Euch gut zusammenfindet.

  • Seriöse Züchter für deine Rasse findet man DRC, der dem VDH angehört. Ein seriöser Züchter zeigt transparent seine Elterntiere inklusive Stammbaum und aller gesundheitlichen Untersuchungen. Er plant Verpaarungen sorgfältig um wesensfeste, gesunde Hunde zu erzeugen mit Hinblick auf viele Faktoren, die auch die Zukunft der Rasse betreffen.


    Die verlinkte Seite erfüllt keines dieser Kriterien.

  • Kannst Du mir sagen, woran man das erkennt? Ich erkenne es wirklich nicht und mein persönlicher Eindruck und auch die "Betreuung" im Moment finde ich gut. Aber ich lerne gerne dazu...

    Ich finde es bei manchen Webseiten für Anfänger wirklich schwierig, sich nicht von solch blumigen Formulierungen blenden zu lassen. Ein paar Fragen kannst du dir aber stellen - bzw. du hättest sie dir im Vorfeld stellen sollen:


    - Gehört die Zucht einem FCI-anerkannten Zuchtverband an?

    - Hast du die Elterntiere gesehen (v.a. natürlich die Mutter; den Vater ja i.d.R. "nur" auf Bildern)?

    - Hat die Hündin einen gesunden, aufgeweckten Eindruck gemacht? War das Fell gepflegt, die Augen klar; hat sie mit den Welpen normal und natürlich interagiert?

    - Wie oft lässt der Züchter eine Hündin belegen? / Alter der Hündin beim ersten Wurf?

    - Hat der Züchter dir erklärt, warum er genau diesen Rüden für seine Hündin ausgewählt hat, und wenn ja, war die Antwort schlüssig in Bezug auf Wesen, Gesundheit usw. (und nicht nur "die Verpaarung hat sich ja die letzten 3x schon so gut verkauft" oder "der wohnt halt hier")? Wird ausreichend "frisches Blut" eingekreuzt oder sind die Elterntiere gar verwandt?

    - Wurde die Verpaarung von offizieller Stelle (Zuchtverband) genehmigt?

    - Hast du Wurfabnahmeprotokolle einsehen dürfen von einem offiziell ernannten Zuchtwart?


    Unseriöse Zucht ist, sofern sie nicht gegen das Tierschutzsgesetz verstößt, nicht verboten, und ich denke, so kann es schwierig werden, dagegen juristisch vorzugehen. Ich möchte dir auch gar keinen Vorwurf machen, weil ich es, wie schon gesagt, wirklich nicht so leicht finde, sich als Anfänger nicht vom typischen "Hobby-/Liebhaber-"Geschwafel blenden zu lassen. Aber vielleicht helfen dir diese Anregungen ja ein bisschen beim "Sortieren".


    Und noch zum Thema "Hundehändler": Den meisten (seriösen!) Züchtern, die ich kenne, geht es weniger ums Verkaufen als um den Erhalt der Rasse, der Eigenschaften, die sie so schätzen, den Erhalt und der Fortführung der Eigenschaften ihrer Hündin(nen), und viele haben sogar noch einfach Freude daran, ihre Welpen und deren neue Familien bei ihrem Start ins neue Leben zu begleiten. Ein finanzieller Gewinn ist so ein Wurf bei wirklich guter Aufzucht eher selten ;-)

  • Vielen Dank, nun verstehe ich, was hier gemeint ist.


    @Giradien: Es ist ja umgekehrt, er hat belegt, dass sie keine Giradien hatte. Ich müsste also beweisen, dass der TA ihm ein falsches Attest ausgestellt hat...

    @TierSchG: Ja, weil das für mich zumindest zunächst mal relevant ist und ich es an der Grenze zur Rufschädigung sehe, eine wirtschaftliche Tätigkeit als "unseriös" zu bezeichnen, die mit geltendem Recht vereinbar ist.


    Vielen Dank für die guten Wünsche - ich werde mein bestmögliches tun.

  • Seriöse Züchter für deine Rasse findet man DRC, der dem VDH angehört. Ein seriöser Züchter zeigt transparent seine Elterntiere inklusive Stammbaum und aller gesundheitlichen Untersuchungen. Er plant Verpaarungen sorgfältig um wesensfeste, gesunde Hunde zu erzeugen mit Hinblick auf viele Faktoren, die auch die Zukunft der Rasse betreffen.


    Die verlinkte Seite erfüllt keines dieser Kriterien.

    Wir haben beide Elterntiere gesehen und einen Stammbaum bis zu den UrUr-Großeltern bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!