Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

• Lea2020

Nein, kein anderer Anspruch. Deine Wünsche lassen sich mit einem sorgsam gezüchteten und herangezogenen Welpen, bei dessen „Entstehung und Prägung“ bestmöglichst auf Gesundheit und Wesensfestigkeit geschaut wurde, am Besten und Sichersten erfüllen.

Gibt auch ein paar Züchter hier, aber das ist die Minderheit.

• Giardien ernähren sich von Kohlenhydrataen, darum sollte man während der Behandlung darauf verzichten.

Das ist ein schwieriges Thema beim Welpen, denn der braucht zum Wachstum auch Kohlenhydrate. Aber ich würde da für die zwei Wochen wirklich nur gute Reinfleischdosen füttern und auch keine Leckerchen. Der Giardienbefall schwächt den Körper sehr.

Die Sammelkotprobe besteht aus Kotproben von 3 Tagen. Man kann nicht in jedem Häufchen welche nachweisen, mit so einer Sammelprobe ist das sicherer. Ich nehme dafür immer ein ausgekochtes Marmeladenglas.

Du kannst dich wegen der Untersuchung der Kotprobe mal an die TiHo Hannover wenden, ich glaube, da kann man auch als Privatperson Material einsenden

• Ich habe mir das Futter von dem Züchter mal genauer betrachtet. Dabei handelt es sich um Happy Dog Baby, das du im Fressnapf für 37,27€ pro 10kg kaufen kannst. Dann musst du es nicht für 89€ pro 14kg beim Züchter kaufen.

In meinen Augen ist das ein normales Mittelklasse Futter. Nicht wirklich schlecht, aber auch weit entfernt von hochwertig.

• Ich habe mir das Futter von dem Züchter mal genauer betrachtet. Dabei handelt es sich um Happy Dog Baby, das du im Fressnapf für 37,27€ pro 10kg kaufen kannst. Dann musst du es nicht für 89€ pro 14kg beim Züchter kaufen.

In meinen Augen ist das ein normales Mittelklasse Futter. Nicht wirklich schlecht, aber auch weit entfernt von hochwertig.

Ich weiß um ehrlich zu sein, nicht was ich sagen soll, ich fühle mich zunehmend getäuscht. Die Form des Futters ist eine andere, die Tütenform aber die Gleiche.. ich überlege mir, ob es sich lohnt, das Thema einmal bei dem Züchter ‚anzusprechen‘. Aber viel wichtiger: Ich werde ja nun in Kürze – wenn die Schonkost vorbei ist - Lea ein neues TF geben müssen:

- CanisAlpha erscheint mir hochwertig, wurde aber nicht vertragen

- Wenn HappyDog ,weit entfernt von hochwertig‘ ist, möchte ich das eigentlich nicht probieren - oder ist es ein Vorteil, dass Lea das bei dem Züchter bekommen hat und quasi ‚kennt‘?

PS: Ach so: Danke für Deine Mühe Lionbonnie!

• Egal, woher du die Maus hast, sie ist bei dir und du machst dir Sorgen, weil sie ihr Futter nicht verträgt.

Bitte lasse noch einmal Kot auf Giardien und auch auf sonstige Würmer und Parasiten untersuchen.

Auch wenn du Kohlenhydrate weitgehend meiden solltest, so kannst du weiter die Morosche Karottensuppe geben. Am besten eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Futter.

Es wurden dir hier einige Präparate genannt, die dem Darmaufbau dienen, damit die guten Bakterien dort wieder für Ruhe und Ordnung sorgen. Damit machst du definitiv nichts falsch.

Ich wünsche dir und Lea alles Gute.

• ... wow, super nette Worte, vielen Dank.

Untersuchung wird natürlich gemacht – und das Thema Darmaufbau kläre ich mit meinem TA ab (ich möchte jetzt nicht einfach eines der genannten Mittel bestellen und selbst ‚verordnen‘...)

:shocked: Wahnsinn, die Inhaltsstoffe sind absolut identisch. Und auf seiner HP behauptet er, das Futter zusammen mit TÄ selbst kreiert zu haben, dabei hat er einfach dreist bei Happy Dog geklaut. Unglaublich. :mute: (vllt. kauft er das HD TroFu günstig ein und verkauft es dann anders verpackt teurer weiter an seine ahnungslosen Welpenkäufer...im schlimmsten Fall ist gar nicht drin was drauf steht...)

• Mich wundert in der Tat, dass die Inhaltsstoffe 1:1 identisch, die Form aber eine andere ist (kleine Kreise). Entweder er hat eine White Label Lizenz von Happy Dog oder er hat nur die Beschriftung geklaut ...

• Zwecks DNA-Test und Papiere :

Selbst wenn man weder Ausstellen noch züchten möchte, finde ich Papiere wichtig. Man kann die Ahnen nachverfolgen und bekommt ( zumindest ist das bei meiner Schnauzerhündin so gewesen, bzw PSK, der ja dem VDH angehörig ist) ein DNA-Profil vom Welpen mit. Das heißt, ich habe eine schriftliche Bestätigung durch ein Labor ( Laboklin isses glaub ich), dafür dass mein Hund a) der Rasse angehörig ist, und b) von seinen eingetragenen Eltern abstammt.

Zwecks Parasiten wollte ich anmerken : Achte drauf dass auch auf Kokzidien untersucht wird, die können glaub genauso blöd sein wie Giardien.

Zum Anderen kannst du das Rezept für Kräuterbuttermilch googlen. Sie hilft auf natürlicher Weise zumindest ein Stück weit gegen Darm-Parasiten und Durchfall. Denn im Gegenzug zu den genannten Kohlenhydraten, gibt es auch Nahrungsmittel die Giardien total widerlich finden ;)

Zwecks Darm Aufbau kannst du dir auch Slippery Elmbark, bzw Ulmenrinde ( aus der Rot-Ulme) anschauen. Das rührt man zu einem Glibber-Brei zusammen und gibt es dem Hund vor dem Futter. Das Zeug hilft dabei die Magen-Darm Schleim Haut zu regenerieren, wirkt ein bisschen beruhigend, und schützt ein wenig.

• Zwecks Darm Aufbau kannst du dir auch Slippery Elmbark, bzw Ulmenrinde ( aus der Rot-Ulme) anschauen. Das rührt man zu einem Glibber-Brei zusammen und gibt es dem Hund vor dem Futter. Das Zeug hilft dabei die Magen-Darm Schleim Haut zu regenerieren, wirkt ein bisschen beruhigend, und schützt ein wenig.

Da bitte auf den Abstand zwischen Futter/Medikamenteneinnahme achten, die Ulmenrinde kann nämlich die Aufnahme der Nährstoffe/Medikamente behindern. Ich glaube, 1 Stunde sollte dazwischen liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!