Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?

• ich zitiere:

Nun kreuzen Sie die von Ihnen gewünschte Ahnentafel oder den Ahnenpass an. Der Ahnenpass ist bedeutend hochwertiger und hat viele interessante Seiten zusätzlich welche später für Züchter und Ausstellungsgänger interessant sein könnte.

Vllt macht das den Unterschied aus und ich bin hier einfach an der falschen Stelle...ich möchte weder auf Ausstellungen gehen noch Züchten

In einem seriösen Zuchtverein gibt es keine 2 Klassen von Ahnennachweisen und die Ahnentafel kostet auch nicht extra, sondern gehört automatisch und fraglos zu jedem Welpen dazu. Ganz egal, ob der Käufer später züchten, ausstellen oder gar nichts dergleichen mit seinem Hund tun möchte.

Daher ist Wahl zwischen Ahnenpass/Ahnentafel bereits ein eindeutiger Hinweis darauf, daß der Anbieter nicht seriös ist.

Neben den Zuchtvereinen, die im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) organisiert sind, gibt es noch Dutzende sogenannte Dissidenzvereine. Die allermeisten davon sind lediglich Pseudovereine, die den Züchtern ermöglichen, sich die Papiere selbst auszudrucken. Denn ein Hund läßt sich mit Papieren teurer verkaufen als ohne. Im Prinzip ist das aber buntes Altpapier, denn eine Kontrolle, ob die Angaben den Tatsachen entsprechen, findet nicht statt. So werden dann Importwelpen aus osteuropäischen Schweinekoben "geadelt".

Dagmar & Cara

• Nun denn, ich hoffe dann einfach, dass mein Welpe aus osteuropäischer Schweinekobe ohne Ausweis des VDH ein nicht zu trauriges Leben haben wird.

Es mag Off–Topic sein, und wenn der Thread geschlossen wird resp. ich gesperrt werde, stört es mich nicht – aber ich frage mich wirklich, welch trauriges Dasein manche Teilnehmer hier fristen müssen, dass sie sich regelrecht daran aufgeilen, dass ein Anfänger beim Kauf seines Hundes offenkundig manches falsch gemacht hat. Ich kann dies nur erbärmlich finden.

PS: Das Schöne ist: Ich werde morgen früh, wie seit nunmehr 9 Wochen, in unserem Wohnzimmer neben Leas Hundebett wach werden und der Hund wird mich anstrahlen ... womöglich erahnt der ein– oder andere, was mich interessiert, ob geprüft wurde, ob...

• Großartig! Da geben sich User Mühe dir etwas zu erklären (nachdem du u.a. genau wissen wolltest, wieso man den Verkäufer deines Hundes als unseriös bezeichnet), schreiben zum Großteil sehr nett und als Danke bekommen sie so eine Antwort..
    Gesperrt wirst du nicht. Sollte es dir hier aber nicht gefallen, steht es dir natürlich frei deinen Account zu löschen.

Und dann an alle: Sollte das hier jetzt ausarten, wird der Thread tatsächlich geschlossen!

• :???: Was ist denn jetzt los?

Niemand hat auch nur ansatzweise geschrieben, dass ein nicht-VdH-Hund ein trauriges Leben hat, im Gegenteil, dir wurde sehr nett erklärt, was denn der Sinn des VdH, der Papiere des VdH und des Kaufes eines VdH-Welpen ist. Schade, dass leider da bei dir nichts angekommen ist.

Es hat auch niemand behauptet, dass dein Hund ein „Welpe aus osteuropäischen Schweinekoben“ ist, sondern das war ein Beispiel, wozu diese „Papiere“ genutzt werden können, damit du verstehst, wie wenig Aussagekraft diese haben. Das mag für dich nicht vorstellbar sein, passiert jedoch leider häufiger als man hofft.

Weißt du, hier haben sich viele User wirklich Mühe gegeben, die zu helfen und Dinge zu erklären, und anstelle eines Danke, rotzt du sowas hin, nur weil du etwas in den falschen Hals bekommen hast.

• Ich kann verstehen, dass Dich anfrisst, in zig Variationen zu lesen, wie fragwürdig Deine Züchterauswahl war. Du bist nicht falsch. Dein Hund ist nicht falsch. Die Auswahl Deines Züchters war es. Das ist alles.

Nun hast Du immerhin substantielle Hintergrundinformationen in Deinem Thread anhäufen können, weshalb das nüchtern betrachtet die naheliegendste Einschätzung ist. Und davon profitieren andere, die Deinen Thread lesen. Und das macht's dann doch wieder ein bisschen "richtiger". :-)

Kopf hoch. :smile:

• Nun denn, ich hoffe dann einfach, dass mein Welpe aus osteuropäischer Schweinekobe ohne Ausweis des VDH ein nicht zu trauriges Leben haben wird.

Es mag Off–Topic sein, und wenn der Thread geschlossen wird resp. ich gesperrt werde, stört es mich nicht – aber ich frage mich wirklich, welch trauriges Dasein manche Teilnehmer hier fristen müssen, dass sie sich regelrecht daran aufgeilen, dass ein Anfänger beim Kauf seines Hundes offenkundig manches falsch gemacht hat. Ich kann dies nur erbärmlich finden.

PS: Das Schöne ist: Ich werde morgen früh, wie seit nunmehr 9 Wochen, in unserem Wohnzimmer neben Leas Hundebett wach werden und der Hund wird mich anstrahlen ... womöglich erahnt der ein– oder andere, was mich interessiert, ob geprüft wurde, ob...

Niemand hier stört sich daran, ob dein Hund VDH Papiere hat oder nicht.

Was den allermeisten hier im Forum aber sauer aufstoßen dürfte, sind "Züchter", die die Gutgläubigkeit von Ersthundehaltern (oder auch uninformierten Mehrhundehaltern) ausnutzen, um mit der Hundevermehrung Geld zu verdienen. Quasi Nutztier Hund.

Ein guter Hundezüchter züchtet vor allem, weil ihm seine Rasse am Herzen liegt und steckt da viel Herzblut rein. Der züchtet nicht, weil er sich damit den neuen SUV leisten kann.

Was die Giardiensache angeht...hatte Frodo im ersten Lebensjahr auch und ich kann dir nur raten, dich wirklich gut einzulesen und zu informieren, was den Darmfloraaufbau angeht. Oft ist es da mit ein paar gute Bakterien in Hundi kippen nicht getan und man hat immer wieder Probleme. Da empfiehlt es sich dann einen Darmfloracheck machen zu lassen, damit man die Darmflora gezielt aufbauen kann. Enterosan bietet sowas zB an.

Das mögen manche für übertrieben halten, aber ich bin was das angeht einfach gebrandmarkt. Hätte mir das jemand vor Jahren gesagt, hätte ich Frodo vielleicht viel Leid ersparen können.

• Ich schrieb das nicht, um dir deinen Welpen madig zu machen. Wozu auch? Ich wünsche der Kleinen und dir das Allerbeste!

Es geht mir um Aufklärung. Solche Anbieter wissen schon, wie sie ihre Seiten gestalten, um Käufer anzulocken, süße Welpenbilder, die richtigen Stichworte von Paradies bis Sozialisation.

Aber es gibt eben durchaus Hinweise, die stutzig machen, wenn man weiß, worauf man achten muß.

Das kann dir selbst vielleicht irgendwann in der Zukunft nützen, anderen Lesern dieses Threads möglicherweise schon eher.

Ein anderer Punkt, der seltsam berührt, ist die ausschließliche Konzentration auf die Welpen, also die verkäufliche Ware.

Ein normaler seriöser Züchter stellt zunächst einmal die Hunde vor, mit denen er lebt und die er liebt, also die erwachsenen Hunde. Und dann gegebenenfalls auch den Wurf von Maja oder Elsa.

Hier dagegen werden die Zuchthunde wenn überhaupt, nur ganz am Rande erwähnt. Was den Verdacht nahelegt, daß sie nur Mittel zum Zweck sind. Anhand der Beschreibungen und Bilder wird noch nicht einmal klar, welcher Welpe welcher Mutter zugeordnet werden kann oder ob die wenigen abgebildeten Althunde überhaupt in einer verwandtschaftlichen Beziehung zu den Welpen stehen.

Kein echter Züchter würde sowas für nebensächlich halten. Da würde immer unter den Bildern stehen "der "E- Wurf von Bella und Artus" oder ähnliches.

Es gibt durchaus Hundehändler, die extra eine oder mehrere Hündinnen halten um eine familiäre Hobbyzüchteridylle vorzutäuschen, und nacheinander ganze Würfe Vermehrerwelpen (zusätzlich zu möglichen eigenen Würfen) importieren, um sie als Zuchtprodukte dieser Hündin zu verkaufen. Das ist eine ganz verbreitete Masche und für Einsteiger nicht so leicht zu durchschauen. Vermehrerwelpen werden heute vielfach nicht mehr direkt aus dem Kofferraum verkauft, da gibt es längst raffiniertere Wege.

Dagmar & Cara

• Danke!

@Mods:

Könnte man diesen Beitrag vielleicht irgendwo im Informationsbereich des Forums festpinnen?

• Guten Morgen,

nachdem ich mich letzte Nacht nun primär mit dem Thema Vermehrer–Welpen/Welpenhandel und Auswahl eines Züchters beschäftigt habe, muss ich anerkennen, dass ich getäuscht wurde. Ich erkenne eine Vielzahl von Aspekten wieder – von handschriftlich eingetragenen Impfungen ohne Aufkleber bis zu der Tatsache, dass wir zwar eine Hündin kennengelernt haben, aber nicht zusammen mit dem Welpen –, so dass zumindest anzunehmen ist, dass Lea zugekauft wurde.

Wie das passieren konnte? Ich habe mir im Vorfeld eine größere Anzahl von Websites von Züchtern in der Umgebung von FFM angesehen, die mir jedoch alle völlig unprofessionell vorkamen, mit Bildern aus dem Wohnzimmer, zT ohne Mailadresse - im Gegensatz zu dem Auftritt meines Verkäufers. Hinzu kam, dass das Angebot des Hundehotels – vor Corona haben wir üblicherweise 1-2 Fernreisen für je 2 Wochen im Jahr gemacht - als Option attraktiv erschien. Und so kam es, dass wir uns mehrfach auf den Weg nach Ingolstadt gemacht, vor Ort ein gutes Gefühl vermittelt bekommen haben und nun gilt es, Lea nach ihrem vermutlich traurigen Start ins Leben ein umso glücklicheres zu ermöglichen.

Dazu eine weitere Frage: Haltet ihr es vor dem Hintergrund der Situation für ratsam, den Hund – etwa in einer Tierklinik – komplett durchchecken zu lassen? Da sie weiterhin Durchfall hat und heute auch erstmals lethargisch wirkt, gehen wir heute Nachmittag zum TA, mit dem ich das Thema auch besprechen werde – über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!