Kaukasischer Owtscharka Erfahrungen
-
-
Hatte mit einem Züchte persönlich Kontakt bei dem wir auch vor Ort waren. Bei den Hunden.
Und mit einem Halter habe ich Kontakt der zwei Owtscharka bei seinen Kühen hält.
Mir ist bewusst das es keine Schoßhunde oder stumpfe Befehlsempfänger sind. Es sind sehr ursprüngliche Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne einen flüchtig.
Ein sehr ruhiger, majestätischer, beeindruckender Hund.
Ich finde ihn gruselig, liegt aber daran, dass er ein HSH ist und ich überhaupt kein Fan dieser Hunde in Privathand bin.
-
Ich kenne keinen Kaukasen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich HsH in meiner urbanen Umgebung nicht gerade anbieten.
Im VDH gibt es anscheinend nur 7 Züchter*innen (?) vom Kaukasischen Owtscharka. Ich würde halt bei der Anschaffung im Hinterkopf behalten, dass der Hund ein extrem schlechtes Image bei den Behörden hat und auch in einigen Bundesländern auf der Liste steht. Dazu kommt natürlich noch, dass er nur melden sollte. Ihr kriegt wahrscheinlich Probleme, wenn der Hund wirklich eigenständig auch körperlich das Grundstück "verteidigt".
Auf unserem Grundstück hat kein fremder was verloren. Die Klingel ist außen und somit muss hier keiner rein.
Mit der Gemeinde habe ich gesprochen, es sind mehrere HSH im Umland gemeldet sie wollen vorher nur das Grundstück sehen ob es ausbruchssicher ist. Lustig beim Rottweiler hat das niemand interessiert.
Viele Züchter gibt es wirklich nicht. Habe mir über den KOC Infos geholt.
-
Das wollte ich auch anmerken.
Kaukasen treffen ja selbst Entscheidungen und setzen diese auch durch. In den Weiten Russlands auf Höfen und an der Herde natürlich voll erwünscht. Ich habe hier im DF gelernt dass das in Deutschland nicht gerade erwünscht ist, auch nicht auf einem Hof.
Hier bei ist ist es zB so dass falls unsere Hunde wen auf unserem Grundstück beißen, der halt Pech gehabt hat weil er auf den Hof gekommen ist und Warnschilder angebracht sind. In Deutschland soll das aber nicht so sein und das würde mich abschrecken, dass da irgendwer mir dann einen Strick draus dreht dass der Hund das tut wofür er gezüchtet wurde.
-
Als Grundstückwächter von einem großen Hof ist ein Owtscharka vermutlich ziemlich effektiv. Ich würde auch gern über Erfahrungen mit dieser Rasse lesen ? In der ehemaligen UdSSR wurden Kaukasen auch beim Militär und im Wachschutz eingesetzt, nicht nur im Herdenschutz. Mir persönlich wäre ein Owtscharka deshalb zu heikel, weil das offensive Verhalten bei ihm sehr stark ausgeprägt ist. Aber wenn der Hund eine Aufgabe hat und man im körperlich gewachsen ist, kann es bestimmt ein richtig tolles Familienmitglied sein. Werde den Thread interessiert mitlesen ??
-
-
Auf unserem Grundstück hat kein fremder was verloren. Die Klingel ist außen und somit muss hier keiner rein.
Mit der Gemeinde habe ich gesprochen, es sind mehrere HSH im Umland gemeldet sie wollen vorher nur das Grundstück sehen ob es ausbruchssicher ist. Lustig beim Rottweiler hat das niemand interessiert.
Ich weiß nun nicht, wie sehr ihr bei diesem Gesprächstermin in die Details gegangen seid, aber das würde ich an Deiner Stelle tatsächlich vorher geklärt haben wollen: Wie sind die Regeln? Reicht ein großes Warnschild? Wie sind die Vorgaben zur Umzäunung des Geländes, in dem sich der Hund aufhält usw.
-
Richtig toller Familienhund.
Sorry aber manche Rassen passen hier nach D einfach nicht .
Alle Leute die ich mit HSH kenne die keinen Herdenschutz betreiben präferieren aus Gründen die weicheren HSH, die nen ganzes Stück menschenezogener sind .
Die passen dennoch eindrucksvoll auf.
Owtscharkas sind wie erwähnt in einigen BL gelistet und alles was ich von denen in Aktion/gesehen gehört habe ist mAn einfach zu viel in dieser westlichen Gesellschaft.
-
Es ist auch nicht erwünscht das der Hund beißt. In Deutschland muss ein Schild auf den Hund hinweisen, sollte er beißen kann es sich strafmildernd auswirken wenn auf dem Schild auf die Gefährlichkeit hingewiesen wurde (z. B. Betreten verboten Hunde sind aggressiv oder Betreten untersagt Hunde beißen) Die Owtscharka welche ich kennenlernen durfte killen einen auch nicht gleich sie verbellen und machen sich groß.
Es ist aber in Sachen Revierverhalten bzw. Verteidigung nicht nur "gefährlich" mit einem HSH.
Beim Riesenschnauzer vom Nachbarn würde ich auch nicht vorbeischauen.
-
Es ist auch nicht erwünscht das der Hund beißt. In Deutschland muss ein Schild auf den Hund hinweisen, sollte er beißen kann es sich strafmildernd auswirken wenn auf dem Schild auf die Gefährlichkeit hingewiesen wurde (z. B. Betreten verboten Hunde sind aggressiv oder Betreten untersagt Hunde beißen) Die Owtscharka welche ich kennenlernen durfte killen einen auch nicht gleich sie verbellen und machen sich groß.
Es ist aber in Sachen Revierverhalten bzw. Verteidigung nicht nur "gefährlich" mit einem HSH.
Beim Riesenschnauzer vom Nachbarn würde ich auch nicht vorbeischauen.
Klar, aber so ganz im luftleeren Raum lebst Du vermutlich auch in Deiner Bauernhofidylle nicht. Und da kann die Akzeptanz Deiner direkten Umgebung in Sachen imposant ausschauendem Owtscharka bei euch aufm Hof schon darüber entscheiden, ob Du weiterhin gerne und entspannt vors Haus und zum Bäcker gehst oder nicht. ;-)
-
Ich weiß nun nicht, wie sehr ihr bei diesem Gesprächstermin in die Details gegangen seid, aber das würde ich an Deiner Stelle tatsächlich vorher geklärt haben wollen: Wie sind die Regeln? Reicht ein großes Warnschild? Wie sind die Vorgaben zur Umzäunung des Geländes, in dem sich der Hund aufhält usw.
Zaun muss 2 Meter hoch sein einen Untergrabschutz und Übersprungschutz haben. Es müssen alle Tore verschlossen sein (abgesperrt) an jedem Eingang muss auf die Gefahr der Hunde hingewiesen werden. Aber das zählt bei mir eh schon durch das große Rudel. Ordnungsamt war ja schon mal da zur Besichtigung weil die neuen Nachbarn und jetzt haltet euch fest Angst vor den Gänsen hatten ? ( das sind die mit dem Riesenschnauzer)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!