Kaukasischer Owtscharka Erfahrungen

• Hier in der Schweiz werden die Großen Schweizer Sennenhunde eingesetzt auf den Bauernhöfen. Sie sind gross und machen optisch richtig was her. Kurzhaarig wären sie auch ;)

Wäre das vielleicht einen Hund, den ihr euch vorstellen könntet?

• Stimmt die grauen hab gerade gegoogelt. Wolfspitz hätte ich im Kopf.

• Ich werfe dann auch nochmal die Sennenhunde ins Rennen. Das sind auch klassische Hofhunde, gerade der Große Schweizer ist schon auch recht eindrucksvoll. Aber auch die kleineren wachen und melden, sind aber sehr kooperativ mit ihren Besitzern.

• Zitat

Bewachen heißt für mich verbellen,knuren,zähne zeigen ausrasten am Zaun.

Bewachen ist melden und anzeigen, dass da was nicht stimmt.

Totales Ausrasten am Zaun ist Hysterie und bedeutet eigentlich totalen Kontrollverlust, dass der Hund nicht mehr Herr seiner Sinne ist und paar Tage braucht, um sich von diesem Adrenalinstoß wieder zu erholen.

Und so was findest du wünschenswert?

Und dann noch ein HSH der ausrastet? Na, dann viel Spaß!

• Ausrasten war vllt falsch ausgedrückt.

• Ich habe nicht bis zur letzten Seite gelesen, aber ein Appenzeller Sennenhund wäre gut geeignet.

Da kenne ich einige, alle sind sehr wachsam und eher misstrauisch gegenüber Fremden.

Sie schlagen auch alle an, obwohl sie mich kennen.

Kurzhaarig und pflegeleicht.

• Ja, die Sennenhund wären auch Hofhunde. Der Vorteil an diesen Hunden ist, dass sie bei passender Erziehung keine Permanent-Ausraster sind, sonder sehr, sehr gut unterscheiden können. Mein Spitz ist freundlich zu Besuch, den ich reinlasse. Mein früher Spitz war einfach neutral. Betritt einer unrechtmäßig das Grundstück, wird der festgenagelt und gebellt bis ich da bin. Dabei maßregeln Spitze mit so viel Tamtam und Lautsprache, dass auch der verpeilteste Depp mitschneidet, dass der Hund ihm da grad ne Grenze steckt. Bleibt der Mensch trotzdem nicht stehen, greifen sie an und das dann tatsächlich auch massiv und mit Verletzungsabsicht.

Ich finde Spitze so wunderbar unkompliziert. HSH würde ich mir nur für die Schafe zulegen, aber nicht für Zuhause.

• Ihr habt mich gerade echt neugierig gemacht in Sachen Spitz und Sennenhund.

Ich werde mich vom Thema Owtscharka distanzieren. Wir können uns ja an den Hunden freuen wenn wir unseren Bekannten besuchen welcher zwei dieser Hunde bei seinen Rindern hält ☺

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!