Hundeschule nach Fichtlmeier - Dumfort Hundeschule (Wien Umgebung)

  • Hallo,


    Was sind denn eure Erfahrungen mit den Trainingsmethoden nach Fichtlmeier (beim jagenden Hund)? Kennt zufällig jemand die Hundeschule Dumfort in Wien Umgebung? Konkret suche ich ein Training, um einerseits die Bindung und Beziehung zu Charlie zu verbessern, sein Jagdverhalten zu kontrollieren und ihm das Apportieren schmackhafter zu machen. Habe mir dazu das Buch "Suchen und Apportieren" von Fichtlmeier zugelegt und nachdem mich das total begeistert hat, die Hundeschule bzw den Hundetrainer gefunden, der eben nach diesen Methoden arbeitet.


    Vielen lieben Dank,


    Sarah

  • Also in der Jagdhundeszene ist Fichtlmeier ziemlich umstritten. Obwohl ich persönlich auch mit vielen Dingen nicht konform gehe, die in der Jagdhundeszene so laufen.

    Ich persönlich habe noch keinen Kontakt zu Fichtlmeiertrainern gehabt, ein Bekannter ist allerdings mit seinem Hund bei einem solchen Trainer. Was er so erzählt, beigeistert mich jetzt eher weniger.

  • Ich war mal auf einem Vortrag von ihm, teilweise fand ich es sehr fragwürdig. In der Pause hab ich ihn dann etwas gefragt was mich verwunderte, ach Gott konnte man sich da in Rage reden.

    Ich finde man kann sich manche Dinge raus ziehen und so trainieren, aber eben nicht komplett alles.

    Ich würde eher so in Richtung pia Gröning tendieren (und von ihr Literatur lesen). Was Hundeschule in Österreich angeht, hab ich leider keine Ahnung.

  • Könntet ihr vielleicht Mal genauer erklären, was euch an den Methoden vom Fichtlmeier stört? Ich habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, fand das aber eigentlich ziemlich schlüssig.


    Mit ihm persönlich würde ich ja eh nicht trainieren, sondern mit einem Trainer der seine Ausbildung nach dem Konzept von Fichtlmeier gemacht hat. Deshalb würden mich die negativen Aspekte an der Trainingsart bzw dem Gedanken dahinter interessieren :)

  • Habe auch schon einiges gelesene von Fichtlmeier, aber so ganz hat mich das nicht überzeugt. Nachdem jetzt so einige Baustellen abgearbeitet sind, will ich mich verstärkt dem "Anti Jagd Training" widmen. Pia Gröning ist mir im Internet auch schon untergekommen (habe die Online Kurse entdeckt aber nicht gemacht) habe aber noch nichts gelesen von ihr. Könnt ihr vielleicht noch andere gute Literatur zum Thema empfehlen?

  • Könntet ihr vielleicht Mal genauer erklären, was euch an den Methoden vom Fichtlmeier stört? Ich habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, fand das aber eigentlich ziemlich schlüssig.


    Mit ihm persönlich würde ich ja eh nicht trainieren, sondern mit einem Trainer der seine Ausbildung nach dem Konzept von Fichtlmeier gemacht hat. Deshalb würden mich die negativen Aspekte an der Trainingsart bzw dem Gedanken dahinter interessieren :)

    Wasser predigen und Wein trinken.... man hat noch keinen verlässlich arbeitenden Hund von ihm gesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!