Passt ein Drahthaar Foxterrier zu mir?

• Meine persönliche Grenze beim Alleinsein sind 6h am Stück. Die Zeit wo mein Lebensgefärte und ich beide berufstätig und außer Haus wahren sind wir versetzt los soweit das mit unserer Gleitzeit möglich war und mittags ist ein Hundesitterin gekommen. Aber meine sind dann auch zu zweit ohne Mensch das ist noch was anderes. Derzeit Ist nein Lebensgefärte in Homeoffice und das wird auch nach corona zum großen Teil so bleiben.

Und ich bin gerade leider Arbeitslos und Fernstudebt. Gerade haben sie also Luxus und sind nur alleine wenn wir einkaufen sind oder so mal für eine Stunde oder so.

Derzeit ist das wirklich gut weil Abbie jetzt mit 10 Jahren einen empfindlichen darmtrackt entwickelt hat und manchmal plötzlich schnell auf Kloth muss.

Wenn du einen ziemlich unkomplizierten Terrier willst schau dir mal den Australischen Terrier oder den Cairn Terrier an.

Zumindest den Australier bekommst du aber in der Regel auch nur als Welpe die landen so gut wie nie im Tierheim oder in den Kleinanzeigen, am ehesten könnte man einen Erwachsenen noch über Züchter bekommen aber das wehre dann ziemliches Glück.

• Einen Foxterrier bzw. auch einige andere Terrier kann ich mir schwer in einer WG vorstellen.

Das sind schon echt clevere Kerlchen und werden versuchen jede Schwachstelle zu finden.

Und im Verhältnis als Mitbewohner wird das eher nichts, dass man die anderen Menschen dazu bewegen kann für einen „fremden“ Hund jetzt spezielle Regeln einzuhalten.

Die Foxterrier die ich kenne sind extrem kläffig, hysterisch und super anstrengend. Kommen kaum zur Ruhe, sind nie ableinbar, zerren an der Leine wie irre. Einer hatte einen Kampf mit einem Dachs und ein völlig narbiges Gesicht, weil er nicht aufgegeben hat.

Ich denke man macht es sich damit eher schwer und würde eher in Richtung Begleithund schauen oder einen gemäßigten Terrier, wenn man grundsätzlich diesen Typ Hund mag. Oder vielleicht auch Dackel, wenns in Richtung Jagdhund bleiben soll.

• Ich sehe einen Foxterrier nicht als Unkomplizierten Hund für nebenher. Die wollen was tun, im richtigen Maße, und sind sehr kernige kleine Kerle.

Bist du jemand der dazu bereit ist regelmäßig mit dem Hund zu arbeiten ( und dazu zählt nicht sowas wie Agility, Bällchen werfen oder joggen gehen, sondern wirklich richtige Arbeit für Kopf und Nase) und gern viel in der Natur unterwegs ist, dabei kein Problem damit hat wenn der kleine drahtige Flummi nicht über oder immer ableinbar ist, dann kann ich es mir durchaus vorstellen.

Sind diese Dinge nicht gegeben, ist ein Fox denke ich n Ticken too much.

Allerdings konnte man soweit auch nichts drüber erfahren wie du dir das Leben mit Hund so vorstellst, was für Eigenschaften du gern hättest, und was du bereit bist mit Hund alles zu tun.

Für s WG Leben allerdings, gibt es Rassen mit denen du es dir einfacher machen kannst. Ein Fox kann die Pest sein, wenn man nicht gewillt sein sollte seine Bedürfnisse zu stillen, oder du der einzige bist der ihn erzieht ( Terrier sind schlau und nutzen das aus. Mag sein dass er sich dann bspw bei dir zusammen reißt und deinen WG-Partnern auf der Nase herum tanzt, es würde mich nicht wundern).

• Jetzt mal ganz ehrlich: Wer außer Pensionisten und Multimillionäre, die nicht arbeiten müssen, kann das wirklich???

Selbstständige. Hundehalter, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen können. Hundehalter, die (zumindest teilweise) von zu Hause aus arbeiten können. Hundehalter, die mit einem Partner/ einer Familie mit versetzten Arbeitszeiten leben. Hundehalter, deren Familie in der Nähe wohnt und die den Hund während der Arbeit dort abgeben können. Hundehalter, die eine Betreuung/ einen Sitter haben.

Halter ihr euch wirklich alle daran?

Ja.

Ganz simpel, weil meine Terrier mit dauerhaft 8 Stunden nicht klarkommen würden und gestresst wären. Heißt, dass sie anfangen würden, beim Spaziergang Autos zu jagen, Artgenossen zu verdreschen, an der Leine zu pöbeln und sich in Konfliktsituationen nicht zurücknehmen könnten, sondern draufkloppen würden. Würde ihnen und mir nicht besonders viel Spaß machen.

Was meint ihr, würde diese Hunderasse passen?

Kommt darauf an, wie Du tickst.
    Schau Dir den verlinkten Terrier- Thread an.

• Hallöchen,

super, dass du dich vor der Anschaffung informierst! Damit sind schon mal gute Voraussetzungen geschaffen, dass Hund und du glücklich werden.

Bezüglich des Alleinebleibens: Was studierst du denn? Wirst du später in einer Branche arbeiten, in der du den Hund tendenziell mitnehmen kannst oder flexible Arbeitszeiten hast? Wohnt deine Familie in der Nähe? Können und würden sie den Hund betreuen? Oder hast du Freundinnen und Freunde, die das zuverlässig übernehmen würden? (Du wirst ja nicht ewig in der WG wohnen.) Möchte dein Mitbewohner den Hund überhaupt betreuen? Ein Hund kann sehr anstrengend sein! Was passiert, wenn du mal länger weg sein musst (Krankenhaus etc.)

Das sind Fragen, über die ich mir ausführlich Gedanken machen würde und mir einen Plan A, B und C anlegen würde. Es gibt Hunde, die können NIE alleinebleiben, Hunde, die zwar alleinebleiben können, bei denen aber nach 5 Stunden die Blase drückt etc. Meine Schmerzgrenze sind sechs Stunden, dann müssen meine beiden auch einfach aufs Klo.

Ich selbst bin noch im Studium und habe mir einen meiner Hunde auch währenddessen angeschafft. Habe mich aber auch bewusst für ein Berufszweig entschieden, in dem flexible Arbeitszeiten die Regel sind und gute Chancen auf Home Office und Mitnehmen der Hunde bestehen. Dennoch habe ich noch mehrere Personen, bei denen ich die Hunde jederzeit guten Gewissens abgeben kann, falls es mal doch drunter und drüber geht.

Von diesen Antworten würde ich auch meine Rassewahl (mit-)abhängig machen. Wenn du regelmäßig auf Fremdbetreuung angewiesen bist, wäre eine Rasse, die tendenziell leicht zu erziehen und unkompliziert ist, eine gute Entscheidung. Falls du den Hund später mit ins Büro nehmen möchtest, könnte das mit einer Dogge schwierig werden...

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim Informieren und Gedankenmachen. Der Grundgedanke sollte hierbei nicht „Wird schon!“, sondern „Was wird, wenn es nicht wird?“ sein.

• Danke für die Antworten! Ich werde in Zukunft im Rechtsbereich arbeiten und dann Vollzeit. Grundsätzlich möchte ich auch in Zukunft nicht alleine leben.

Aber wenn man alles so zusammenzählt, dann würde nur ein Hund passen, der tatsächlich jeden Tag 8 Stunden alleine zuhause bleiben kann. Und ob es so einen gibt. Hmm. Hört sich jetzt nicht danach an.

Vl ein älterer Hund? Ich habe gelesen, dass ältere Windhunde zb. die meiste Zeit nur schlafen und gut alleine bleiben können.

Hat da jemand Erfahrungen damit mit Hundepensionisten? :)

• Ja, ältere Hunde schlafen gerne viel - haben aber auch eine Zeitweise schlechte Blase, die trotzdem langes Alleinebleinen unmöglich macht. Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber die Leute, die ich im Rechtsbereich kenne, sind häufig nicht nur 8h außer Haus, sondern echt deutlich länger...

• Rechtsbereich klingt nach Büro. Bürohunde wenn sie gut erzogen sind, sind echt toll. Aber es ist einfach wenn man da keine Wächter und Schützer hat. So ein Windiger oder ein Hund aus der Klasse 9 (Gesellschaftshunde) (bitte keine Qualzucht) finden das sicher gut. Meine beinden Großpudeljungs sind auch mit in der Musikschule wenn es zu lange wird. Da liegen sie dann rum, kommen mal mit zum Kopierer und verschalfen eigentlich den Tag. Schüler und Hunde wurden von beginn an darauf getrimmt sich gegenseitig zu ignorieren.

• Das sehe ich genauso. Zu den acht Stunden Arbeitszeit kommen ja noch Arbeitsweg, Arztbesuche, Einkaufen etc. dazu.

Ich würde mich an deiner Stelle mit der Suche einer geeigneten Betreuung beschäftigen. Durchaus mit dem Wissen, dass diese nach dem Studium ein sehr kostenintensiver Punkt werden kann. Oder deine Jobsuche danach ausrichten, sei es, dass du deinen Werkjob kündigst oder dass du nach deinem Studium vielleicht ein Jobangebot wählen musst, dass nicht unbedingt das ist, was du machen möchtest, aber mit der Hundehaltung kompatibler ist.

Wenn du bereit bist, dich einzuschränken, dann kannst du das mit der Hundehaltung bestimmt hinbekommen.

• Ich habe einen Anwalt im Freundeskreis mit 2 Maltesern. die sind irgendwie meist bei ihm und wenn er in einer Verhandlung ist sind die entweder bei der Sekretärin oder warten irgendwo mal im Käfig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!