Passt ein Drahthaar Foxterrier zu mir?

• Die Foxels, die ich kenne, sind halt echte hochläufige Terrier.

Geführt werden die allgemein von resoluten Menschen mit "harter Hand"/viel Konsequenz und wenig wattebauscherfigem Diskutieren, sie nehmen die ganze Hand oder eher den ganzen Arm, wenn man ihnen den kleinen Finger gibt.

Mit anderen Hunden schwierig bis unverträglich, zu einer gepflegten Klopperei sagen sie nie Nein und sind echt hart im Nehmen. Sie steigern sich gern in bestimmte Dinge rein und stresskeksen sich hoch. Freilauf geht, wenn überhaupt, nur an ausgewählten Stellen, weil der Besitzer einem völlig egal ist, wenn der Jagdtrieb reinkickt. Da kann man so viel Bindung aufbauen wie man will. Das sind schnelle Hunde, die im Zweifel auf dich pfeifen und selbst ihre eigene Party feiern.

Coole resolute Hunde, die das wahre Terrierhalterherz höher schlagen lassen. Hat man das nicht, ist es ziemlich pestig. Aber so richtig.

Auslastung ist schwierig, denn rassegerechte Beschäftigung wäre: Mit Spurlaut hinterher und druff da. Wie will man das in andere Bahnen

Das finde ich sehr spannend, beide die ich kenne (Glatthaar und in Jägerhand) würde ich nämlich überhaupt nicht so beschreiben. Kann aber auch einfach mit der passenden Arbeit zusammenhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!